Netzwerk-Alias(e) löschen oder erneuern?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

auf meinem Powerbook unter Tiger habe ich folgendes kleines Problem:

Vorab: Ich bin absolut kein Netzwerk-Freak, falls ich mich also zum DAU mache, habt bitte Nachsicht. :D;)

Folgendermassen: Ab und zu baue ich über mein Powerbook mal eine Netzwerk zu meinem MacBook (fährt mit Leopard) auf. Das mache ich halt über den Finder, sprich Macintosh HD -> dann unter "Netzwerk" und da wähle ich dann die Verknüpfung für mein MacBook aus (Das Ganze sieht ungefähr so aus aus -> siehe Screenshot)

Nun will ich mich dann verbinden, nach ein paar Sekunden kommt die Meldung: " Das Alias ...MacBook" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

Dann kann ich das Alias zuweisen, aber viel lieber würde ich es löschen, denn es scheint sich irgendwie imemr von selbst zu erstellen. Müsste man sich eigentlich denn nicht verbinden können mit dem MacBook? Es befindet sich nämlich nicht im Ruhezustand.

Ich habe es auch irgendwie geschafft, dass Alias zu löschen, aber ich muss gestehen, ich weiss nicht mehr wie!

Kann man die Bildung dieser "Netzwerk-Aliase" verhindern - und wenn nicht, kann man wenigstens das Ganze so "konfigurieren", dass ich immer auf mein MacBook per PowerBook zugreifen kann, ohne mich jedesmal mit dieser Fehlermeldung rumärgern zu müssen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Sorry, wenn ich der absolute Netzwerk-Laie bin!:( *duck und wech* ;)

Gruss,

MarcJLH
 

Anhänge

  • Bild Alias.jpg
    Bild Alias.jpg
    36 KB · Aufrufe: 76
Wenn es okay ist, schiebe ich nochmal! ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Ich habe mit meinem neuen mac mini genau das gleiche Problem. Im Finder/Netzwerk sehe ich "agros mac mini" als alias, kann mich aber nicht mit dem mini verbinden wie mit anderen Servern in meinem Netzwerk. Entfernen des Alias geht auch nicht, " da Sie nicht über die notwendigen Zugriffsrechte verfügen."
Was kann ich da machen? MarcJLH, hast du's schon rausgefunden? Fällt Euch dazu was ein?

Gruß
agro
 
Hi agro! Leider habe ich auch noch keine Lösung zu dem Problem! Ich hatte vor kurzer Zeit mal eine Lösung gefunden, um die Aliase zu löschen... -Dummerweise habe ich den Workaround aber wieder vergessen oder verschlampt *grummel* :hamma::hamma:

Irgendwie hatte ich das hinbekommen, aber zum Geier, ich weiss leider nicht mehr wie, sorry!

Daher bin / sind wir für jeden anderen Workaround dankbar! :)

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten