Netzwerk-Adapter erkennt Router nicht

S

Sarantos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Mit G4 Powerbook 15 Zoll kann ich keine Airport Extreme Karte für 54 Mbps einsetzen, habe mir deshalb eine PC-Karte (Aria Extreme von Sonnet) zugelegt, die mit Airport Extreme kompatibel sein soll. Hoffe, damit den Router Gigaset SX 541 WLAN dsl ansprechen zu können, um vom Ethernetkabel loszukommen. Router so konfiguriert, dass WLAN aktiviert ist (WLAN_Leuchte leuchtet aber nicht auf / Muss sie das?). Netzwerk auf Automatisch / Airport eingestellt und aktiviert. Airport Assistent findet kein Netzwerk. Über Kabel hatte alles vorher perfekt funktioniert. Vermute, dass es am Router liegt. Was könnte ich falsch eingestellt haben?
Sarantos
 
Falscher Comment meinerseits :)...

Sind die Karten und Router nicht alle abwärtskompatibel?
Oder ich versteh' Deine Frage nicht ganz...meinst Du, daß du nur mit einer 54 M/bits Karte einen 54 M/bits Router ansprechen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Karte ist kompativel mit 802.11b und 802.11g Standard. Im Router ist für den Modus mixed, also für beide Standards eingetragen. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Sarantos
 
WEP-Verschlüsselung und MAC-Zugangskontrolle im Router evtl. eingerichtet?
 
Taucht die Karte in den Netzwerkeinstellungen auf?

Wieso kannst Du keine Airport Extreme in Deinem PB einsetzen?

No.
 
buzzy79
WEP Verschlüsselung ist eingerichtet.
MAC Zugangskontrolle ist deaktiviert.
norbi
In Netzwerkeinstellungen wird Airport als mögliche Verbindung angezeigt, ann auch aktiviert werden. Muss ja wohl auch, damit die Verbindung über Ethernet unterbrochen wird.
Gravis hat behauptet, nur Airport Extreme Karte mit 8002,11b Standard sei bei Titanium Powerbook möglich. Aria war billiger und bot den neueren Standard.
Sarantos
 
WLAN_Leuchte leuchtet aber nicht auf / Muss sie das?

Ich denke, sie muß.

Im Airport-Symbol oben in der Menüleiste (ggf. in den Netzwerkeinstellungen dessen Anzeige aktivieren) sollte das Netzwerk angezeigt werden, wenn's da ist (und Du die SSID im Router nicht deaktiviert hast.

No.
 
Airport Symbol erscheint in der Menüleiste, ist aber grau, nicht schwarz. Es wird kein Netzwerk angezeigt. Die Angabe im Menü: Keine AirPort Netzwerke in Reichweite ist ebenfalls grau. Gebe ich bei dem Menüpunkt Andere .. . die SSID als Name ein und das Passwort für den Router, ercheint Fehlermeldung.
Sarantos
 
dann scheint der Router nix zu funken, wenn da die SSID nicht unterdrückt ist.

No.
 
Ob ich im Router die SSID unterdrücke oder nicht, scheint keine Rolle zu spielen. Habe eben probiert, SSID-Broadcast zu deaktivieren. Trotzdem leuchtete WLAN-Leuchte nicht auf. In der Menüleiste änderte sich auch nichts.
AirPort Assistent findet immer noch kein Netzwerk.
Sarantos
 
Kein Lämpchen dürfte dann wohl auch kein WLAN bedeuten.

No.
 
Danke soweit für die Begleitung. Weiß leider nicht, wie ich den Router ans Funken bringe. Habe aber auch noch Familie, muss morgen weiter machen.
Tschüs für heute
Sarantos
 
Zurück
Oben Unten