Netzwerk aber wie ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo

zur Zeit habe ich einen G4, ein PB12" und eine Windose in Benutzung.
Nun habe ich die Vorstellung mir einen G5 zu kaufen und mir mit dem G4 als Server ein kleines Netzwerk (Sternförmig) aufzubauen.

Grundgedanke : Ich möchte den G4 als Server für meine Daten und als Internetgateway benutzen. Soll heissen ich möchte von mein Rechner parrallel ins Netz können, diese sollen aber als Proxy den G4 benutzen und der G4 geht dann via DSL ins Netz.

Wie ist das möglich und kann das so ein Nullblicker wie ich auch :)

Oder braucht man dazu sehr gut Kenntnisse ?

Stephan
 
Meiner Meinung nach ist es sehr einfach, ein solches Netzwerk anzulegen, selbst wenn zwei unterschiedliche Betriebssysteme im Spiel sind.

Ich habe mir seinerzeit auch ein Netzwerk angelegt, auf das mein mac mini und mein Windows Notebook zugreifen konnten, allerdings unabhängig voneinander, sodass ein Rechner ausgeschaltet sein konnte bzw. im Ruhezustand, der andere dann aber drahtlos drucken, ins Internet und Musik streamen konnte.

Für mich ist und bleibt die beste Lösung, über eine AEX (Voraussetzung: vorhande Airport-Funktionalität bei den Macs bzw. Nachrüstung und eine Wifi-fähige Karte im Windows-Rechner) die Rechner wireless miteinander zu verbinden. War bei mir daheim eine Sache von 10 Minuten und ich hatte alles am Laufen.

Im übrigen gibt es eine ganze Menge Threads zu diesem Thema, wo ganz genau die Vorgehensweise beschrieben wird, wie man das Netzwerk zum Laufen bekommt. (inkl. Freigaben, Windows-Sharing etc.)
 
Naja zur zeit habe ich ein Netzwerk via Hub/Router laufen
das sollte ja dann statt dem Router der G4 sein
 
SteveHH schrieb:
Naja zur zeit habe ich ein Netzwerk via Hub/Router laufen
das sollte ja dann statt dem Router der G4 sein

Du hast dann aber ein kabelgebundes Netzwerk oder WLAN? Hattest Du schon mal in Erwägung gezogen, eine AEX als Router zu benutzen?
 
die 3 genannten Rechner hängen alle per Kabel an dem Dlink Router
der hat aber auch Wlan.
die 3 rechner stehen in einem Raum
 
Warum willst du den Router durch den G4 ersetzen? Der müsste dann immer laufen, selbst wenn du nur ins Internet willst und den Fileserver gar nicht brauchst und verbrät mit Sicherheit mehr Strom als der Router.

Matt
 
ich wollte sämtlich daten auf dem G4 auslagern
server eben :)
so das nur die Programme nur auf den Clients sind und die Daten eben auf dem Server liegen
 
also technisch gesehen ist das kein problem.
schraub eine 2. netzwerkkarte in den g4, aktivier dort über das die sharing systemeinstellungen das internet sharing und fertig...
an die 2. karte hängst du dann einen hub/den router (wegen dem wlan), da die anderen rechner ran...
an die 1. karte hängst du das modem.

ob das ganze nun mehr sinn hat als nur der einsatz des bisherigen routers, bleibt natürlich eine frage...
oder erhoffst du dir durch das installieren eines webproxies mehr performance?
 
So eine Konfiguration haben wir bei uns im Office als Windows System.
ich finde es sehr angenehm.
 
Zurück
Oben Unten