Netzwelt "Ipod" ist nicht mehr als ein Hype.....

Ein entscheidender Faktor fehlt ja wohl in der Bewertung...

die absolut geile Bedienung!!!
 
symchaotisch schrieb:
Was vom iPod übrig bleibt

Was letztendlich übrig bleibt vom iPod-Hype ist einzig und allein der iPod-Hype. Ausschließlich die Marke garantiert offenbar hohe Verkauszahlen und eine Aufmerksamkeit, die jede Ankündigung eines neuen Modelles zu einem medialen Großereignis macht wie etwa beim iPod shuffle.

Die Strategie geht auf: Es ist halt irgendwie einfach cool, die eigene Erscheinung mit den berühmten weißen Ohrsteckern zu veredeln. Doch wer das Phänomen iPod etwas genauer untersucht, muss zwangsläufig feststellen: Hinter dem iPod-Boom steckt nichts anderes als ein großer Werbeetat, geschicktes Marketing und genügend Menschen, die auf den schönen iPod-Schein im glänzenden Gehäuse hereinfallen.

Habt Ihr schonmal mittels Suchen und Ersetzen iPod gegen Windows ausgetauscht?



Was an Apples Produktpolitik soll dann so schlecht sein, wenn es zum Erfolg führt?


Was von Windows übrig bleibt

Was letztendlich übrig bleibt vom Windows-Hype ist einzig und allein der Windows-Hype. Ausschließlich die Marke garantiert offenbar hohe Verkauszahlen und eine Aufmerksamkeit, die jede Ankündigung einer neuen Version zu einem medialen Großereignis macht wie etwa bei Windows Vista.

Die Strategie geht auf: Es ist halt irgendwie einfach cool, die eigene Erscheinung mit dem berühmten Start-Button zu veredeln. Doch wer das Phänomen Windows etwas genauer untersucht, muss zwangsläufig feststellen: Hinter dem Windows-Boom steckt nichts anderes als ein großer Werbeetat, geschicktes Marketing und genügend Menschen, die auf den schönen Windows-Schein im glänzenden Gehäuse hereinfallen.
 
Apple bietet da ein tolles Gerät und im Zusammenspiel mit iTunes und iTMS stellt er nun mal etwas ganz Besonderes dar.

Dass er vom Verbraucher so gut angenommen wird, war zu Beginn überhaupt nicht absehbar. Nun ist es aber so, und damit ist alles in Ordnung.

Irgendwann wird er sich wohl überlebt haben, wie viele Produkte. Das ist dann auch in Ordnung. Hauptsache, der Mac lebt weiter :)
 
ich hab den ipod shuffle noch nie in der hand gehabt - erlaub mir trotzdem ein paar worte.
hab zu weihnachten einen mp3 player bekommen, der um unter 100 euro radio und diktiergerätfunktion etc hat. schon verlockend für viele sowas. und ich könnts auch echt gut gebrauchen. schattenseite: schon am ersten abend bleibt das ding stecken, lässt sich nicht mehr ausschalten usf.
ein ipod um 99 würde die genannten funktionen nicht haben, die mir ebenso wichtig wären wie musik (nicht generell sd um die herumtragbare version - hab die sonst einfach im kopf mit mir ;) ). aber nicht funktionierendes firlefanz: mehroderweniger sinnlos.
 
Meine Schwägerin hat gestern von ihrem Gatten einen iPod 20G bekommen und war sehr verhalten in ihrem Enthusiasmus. Mein Bruder tat mir richtig leid. Ich wär dreieckig im Kreis um den Weihnachtsbaum gesprungen.
 
Bluefake schrieb:
Meine Schwägerin hat gestern von ihrem Gatten einen iPod 20G bekommen und war sehr verhalten in ihrem Enthusiasmus. Mein Bruder tat mir richtig leid. Ich wär dreieckig im Kreis um den Weihnachtsbaum gesprungen.

Das Problem ist halt wenn man verschenkt was einen selber freut aber nicht den beschenkten ;)

Also ich hätte gerne einen Ehemann, Lebenspartner der mit solche Geschenke macht :rolleyes: (aber bitte nicht nur 20 GB mindestens 60… )

Da würde ich auch vor Freunde im Dreieck hüpfen :D (versprochen!)
 
Bluefake schrieb:
Habt Ihr schonmal mittels Suchen und Ersetzen iPod gegen Windows ausgetauscht?

Darauf muss man erst mal kommen! :D
 
Teilweise hat der Artikel durchaus Recht. Der Klang des iPod ist wirklich nicht der beste, die Akkulaufzeit ist bei der Konkurrenz teilweise deutlich höher, und die extreme Kratzanfälligkeit spricht auch gegen ihn. Auch andere Player haben sehr schöne Designs (zum Beispiel Philips HDD1630, iRiver H10).
Allerdings gibt es keinen kleineren Player als den iPod 5G und iPod Nano auf dem Markt, zudem mag er zwar in keiner Disziplin herausragend sein, hat dafür aber von allem etwas. Die meisten Konkurrenzprodukte sind zwar in ein oder zwei Punkten besser, haben dafür aber auch grössere Nachteile. Der iPod wirkt irgendwie homogener.
 
Ich habe den Mini. Da kommt für mich lange nichts heran. Den stecke ich immer ohne Hülle in die Tasche und er sieht noch gut aus und das Display ist auch kratzfrei. Also teilt er dieses Manko nicht mit seinen Brüdern.
 
Angel schrieb:
Auch andere Player haben sehr schöne Designs (zum Beispiel Philips HDD1630, iRiver H10).

Ich habe mir den iRiver mal angesehen. Ich denke, unsere Vorstellungen von schönem Design gehen hier weit auseinander! ;)
 
Na toll, da wird behaupetet alle iPods seien teuer und als Vergleich der Shuffle genommen. Diese iAudio Dinger sind doch sogar teurer als die großen iPods und haben ein kleineres Display, etc.

Ich sags ja immer, Apple ist viel zu billig geworden und dabei werden sie das Vorurteil, dass sie teuer sind doch nicht los. ;)
 
Ich habe meinen 5ten iPod, Zeitlang wollte ich von ipod weg und habe die unterschiedlichsten Player ausprobiert. Aber alle haben ein großes Manko, die Software. An Apple iTunes kommt keiner heran, genau so wenig an die Zubehörvielfalt.

mfg
simon
 
Tja, was soll man da sagen... ich weiß jedenfalls, warum ich mir einen nano geschenkt habe :D

Meine CDs sind jetzt alle da drauf, die Zusammenarbeit mit itunes ist genial, der itunes Musicstore ebenfalls.

Das Teil klingt super, liefert jetzt die Musik an das Surround System im Wohnzimmer und im Schlafzimmer kommt die Mucke über ein Computer-Lautsprecher System (3-Wege mit groooßer Bassbox, die Nachbarn kriege ich morgen früh bestimmt auch noch mit wach :D )
Ans Autoradio kommt er auch noch.

Alles Dinge, die ich schon ewig vorhatte - aber erst mit dem iBook und dem iPod realisiert habe - weil es so einfach geht und alles perfekt zusammen Arbeitet.

Außerdem habe ich das gute Stück nach dem Auspacken gleich in eine Hülle aus der Tubes Box gepackt, somit verkratzt da auch nix.
Auch andere Player verkratzen übrigens, wenn man sie zusammen mit dem Schlüsselbund und dem Feuerzeug transportiert ...
 
man muss sich ja nur den neuen creative player anschauen, der in konkurrenz zum ipod video stehen soll.
radio und diktiergerät, okay.
aber: doppelt so dick, nur 11 stunden akku fürs musikhören, und über 40 € teurer.

und jetzt schaut euch das teil mal an, so als beispiel was man bei der konkurrenz so für 40€ mehr kriegt, als man für einen ipod bezahlt:

zen_visionM5.jpg

zenvisionmappleipod32eu.jpg


ich hab mich vor dem 5g-kauf mal etwas umgesehen...
von der kapazität vergleichbare irivers, creatives und co waren alle teurer als der neue ipod.
natürlich auch im design und bedienung (clickwheel!) nicht vergleichbar.
einziger zusatznutzen den der ipod nicht hat: diktiergerät und radio. aber darauf kann ich eigentlich verzichten....
dafür allerdings auch teilweise keine spiele, fotos, videos, bookmarks bei hörbüchern etc.
 
Diktiergerät. Ja sowas wäre etwas Schönes für den iPod. Aber ich habe mir keinen iPod gekauft, um damit Radiosendungen zu hören.
 
Der Zen Vision:M ist nicht doppelt so dick wie der iPod 5G, sondern 5mm dicker, also statt 1,4mm 1,9mm. Die Akkulaufzeit beträgt bei Musik auch 14 Stunden und bei Video sogar 4 Stunden - doppelt so lange wie beim iPod 5G. Das liegt zu einem grossen Teil auch am stromsparenderen OLED-Display, das einen niedrigeren Schwarzwert, natürlichere Farben und einen höheren Kontrast als das des iPod hat.
 
naja... 1,1 mm statt 1,9 mm wir wollen ja mal auf dem teppich bleiben und außerdem sind die organic light emitting diodic displays noch lange nicht soweit, dass man wirklich von verbesserung gegenüber den lcds sprechen kann... sie sind träge und ihre auflösungsgrenze liegt deutlich höher...
 
Oh, du hast Recht mit der Grösse. Dann ist der neue iPod ja noch flacher als ich dachte. Trotzdem ist ein OLED deutlich besser als ein LCD. Die Lebenszeit ist zwar kürzer, aber das Display eines MP3-Players wird ja wesentlich seltener beansprucht. Das Argument mit der Auflösung ist bei 320x240 ja wohl lächerlich :rolleyes:

Das Besondere an OLED-Displays ist schliesslich, dass sie selbstleuchtend sind und daher keine Hintergrundbeleuchtung brauchen.
 
mal ehrlich: wenn der autor dieses netzwelt-artikels keinen ipod kaufen will, ist das ok. dann hängt der vogel wenigstens nicht hier im forum und meckert, dass das sync-kabel nicht zwei gleiche stecker auf beiden seiten hat. :)

soll er bitte keinen ipod kaufen. 12 millionen andere menschen haben es anscheinend weihnachten trotzdem getan und helfen so, unseren supersteve weiter zu unterstützen... rosige zeiten... :)

frohe weihnachten an alle!
 
3060000000057303.JPG

Bild 2
Soviel zu "...außerdem sind die organic light emitting diodic displays noch lange nicht soweit, dass man wirklich von verbesserung gegenüber den lcds sprechen kann..."

Der TV-Ausgang kann zudem volle VGA-Auflösung ausgeben, während beim iPod 5G bei H.264 schon bei 320x240 und bei MPEG4-SP bei 480x480 Schluss ist.
 
Zurück
Oben Unten