Netzteilproblem

Schwarzangler

Schwarzangler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2003
Beiträge
439
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu einem Netzteilproblem.
Ausgangszustand: am PB kam nichts mehr an. Selbiges ging in den Ruhezustand und lies sich auch nicht mehr erwecken.
Fehlersuche: Spannungsmessung am Stecker ergab "0" Volt. Das Netzteil wurde aber wie immer Handwarm. Funktion also gegeben. Paradoxerweise wurde das Niederspannungskabel etwa bis zur Hälfte seiner Länge auch leicht warm.
Fehlerursache: Die Isolierung der Mittelleitung (spannungsführend) hatte an dieser Stelle einen Riss in Längsrichtung. Somit gab es einen Kurzschluss mit der Mantelleitung.

Ich nehme an, durch das Aufwicklen der Leitung auf die Wickelhilfe am Netzteil, kommt es zur Materialermüdung.

Fazit: Kabel nicht aufwickeln --> Spart mindestens 70,-- €

Gruß Schwarzangler
 
Zurück
Oben Unten