Netzteilproblem beim iMac G5 (auch evtl. für die CPU-Lüfter-Problem-Gemeinde)

D

dcsds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hi an alle,

bin eigentlich äußerst zufrieden mit meinem neuen iMac G5 20" (Rev.B) bis auf die Tatsache, daß das Ding super nervige Geräusche von sich gibt. Zuerst dachte ich, ich wäre einer der Unglücklichen, die einen zu lauten CPU Lüfter haben... Aber das hohe zirpende Geräusch kommt von unten, nicht von oben wo die CPU- und Gehäuselüfter sitzen.

Nach einigem Suchen im Forum habe ich gesehen, daß jemand seine "Lüfterprobleme" durch Abkleben mit einem Tempo unten behoben hat. Wenn ich ein dickeres Stofftuch genau unter die Stelle halte, an der sich das Netzteil befindet (hab aufgemacht und nachgeschaut), dann ist einigermaßen Ruhe. Hinzu kommt noch, daß das Herunterregeln der Bildschirmhelligkeit (F14) ebenfalls mehr Ruhe verschafft (was ja ein Indiz dafür sein soll, daß das Netzteil schuldig ist).

Also nur mal als Hinweis an alle, die glauben ihr CPU-Lüfter spinnt weil der iMac zu laut ist: auch mal nach dem Netzteil schauen.

Ach ja, und jetzt meine eigentliche Frage: Muss ich für so eine Reparatur zu nem Apple Center stiefeln oder besteht die Möglichkeit, daß Apple mir ein neues Netzteil zum Selbsteinbau schickt? Und sollte ich eigentlich jetzt besorgt sein, daß mein Netzteil explodiert?

Grüße, dcsds
 
Netzteilproblem gab es schon...

einmal. Ich denke Apple Support wird ein neues senden. In der Rev. B sollte dieses Problem eigentlich behoben sein.
;)
 
Hallo
Ich habe den Trick mit dem Tempo beim mir angewendet (und auch gepostet). Er verhindert nur, dass einige LÜFTERgräusche aus dem Gehäuse "entweiche". Was du beschreibst ist das typosche anzeichen für ein Netzteil, dass mit 220V nicht zurechkommt. Ein übliches Problem in RevA iMacs der ersten tage (die verbauten ACBel-Netzteile hatten da einen Fehler).
Dieser Fehler ist aber grundsätzlich nicht schädlich und die Natzteile können auch auf dauer damit betrieben werden (sind halt nur laut).

Apple hat den DoItYourself-Service eingeschränkt. Ob die Netzteile auch weiterhin privat getauscht werden dürfen kann ich dir nicht sagen (früher war das so, und auch völlig problemlos).

Du solltst auf jeden Fall bei AppleCare anrufen und auf das bekannte Netzteilproblem verweisen. Die werden dir sicherlich weiterhelfen.
 
OT

Warum hat Apple eigentlich das DIY eingeschränkt? Ist doch wesentlichmehr Aufwand für Benutzer und Apple das rumzuschicken.
 
Es ist nicht völlig gestrichen, nur das Midplane darf nicht mehr getauscht werden. Das war auch nicht so ganz trivial und offenbar ist dabei mehr Schaden entstanden als geplant (viele Nutzer haben sich wohl zu viel zugetraut).

Wie du dieser Seite http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86812 entnehmen kannst, ist das Netzteil aber immer noch im DIY-Programm (achtung: die deutsche Übersetzung ist noch nicht aktualisiert und gilt nicht mehr!).
 
Super, vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten zu später Stunde :) Werde nochmal von mir hier hören lassen sobald ich Apple am Freitag kontaktiert hab (blöder Feiertag ;)
 
Aloha,

nach etwa insgesamt ner halben Stunde in der Apple Warteschleife, einem Totalausfall der Apple Telefonzentrale und einigen netten Gesprächen mit drei Apple Care Mitarbeitern wurde ich instruiert, ein Soundfile mit einer Mikrofonaufnahme des besagten Problems an Apple zu schicken. Weiteres folgt also hoffentlich nächste Woche...

Schönes Wochenende noch, dcsds
 
Du hast darauf hingewiesen, dass sich das Problem-Geräusch mit der Heligkeit des Bildschirmes verändert? Das solltest du unbedingt tun, denn das war früher der Indikator für die AppleCare-Mitarbeiter, dass es sich um das besgate Netzteil-Problem (und nicht etwa um ein scheinbar lautest Midplane) handelt.
Das mit der Tonaufnahme habe ich bisher nur im Zusammenhang mit lauten Midplane-Lüftern erlebt.
 
Hi quack,

jawoll hab ich gemacht... Der Mitarbeiter wollte sogar, daß ich während der Aufnahme die Helligkeit auf- und abregele... Er wollte das Problem wohl an ne höhere Stelle berichten, weil das so bei den neuen iMacs nicht mehr vorkommen soll, deswegen wohl die Aufnahme.
 
Update: Da mittlerweile immer noch kein Netzteil den Weg in meinen Briefkasten fand, hab ich nochmal bei Apple durchgeklingelt (diesmal mit etwas weniger Wartezeit). Wie sich herausgestellt hat, war der betreffende Sachbearbeiter im Urlaub. Schön :) Also demnächst hoffentlich mehr.
 
Habe bei meinem neuen iMac G5 17'' das Problem, dass er bei leichten Stromschwankungen aufwacht.

Braucht nur ein Radio an einer anderen Steckdose zu sein. Könnte naturlich einfach eine abgeschirmte Steckerleiste davor schalten, aber ich habe Angst das das Netzteil kaputt ist. Eigendlich sollte ein Netzteil solch kleine Schwankungen herausfiltern können.

Habt ihr ähnliche Probleme oder nur ich???

gruß
 
Habe das Problem mit meinem 17" nicht.
Wenn du USB-Geräte angeschlossen hast, könnte es auch an denen liegen. Der Mac wacht nämlich auf, wenn sich an der USB-Peripherie etwas ändert. Vielleicht reagiert ein USB-Gerät auf die Stromschwankungen empfindlich? EInfach mal alle USB-Geräte trennen und testen.
 
Danke, mein USB-Hub wars.

Muß mir wohl jetzt ein neues kaufen. Sieht ehe nicht so schick aus. Kommt noch aus PC-Zeiten.

Noch ein schönes WE
 
So, endlich: Heute kam das Paket per UPS. War zwar eine veraltete Einbauanleitung für Rev.A. dabei, aber nach einigen Mühen gings auch so... Jetzt zirpt nüscht mehr, sehr angenehm. Mal abgesehen davon daß der Lüfter etwas lauter dreht weils jetzt wärmer draußen ist :) Hachje, ist wirklich schon nen Monat her... Naja, vom Apple Service bin ich jedenfalls mal nicht überzeugt.

Grüße, dcsds
 
Zurück
Oben Unten