Netzteil zerschossen..!

K

klausintirol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
212
Reaktionspunkte
1
Hy Leute,

ich Dusel habe das Netzteil von meinem G4 (Power Mac (AGP) G4 / 400 Mhz / 512 MB / 70 GB ) selber ins Nirwana geschickt.
Schalter auf 110V umgelegt nach putzen des Ventilators.... :(

Bitte dazu keine Meldungen, bin eh schon bestraft genug !

Selbst nach Austausch der inneren Sicherung im Netzteil funzt nichts mehr, die neue Sicherung schiesst es mir auch gleich.

Meine Fragen:

1. kann man eine ATX-Netzteil von einem PC einbauen, wenn die Wattleistung passt ?
2.wo würde man ein original Netzteil günstig herkriegen?

Gibt es da wo Gebrauchtteile oder so ?

thx Klaus
 
Habe lange nach einem Netzteil gesucht. Bei Apple hätte ich das alte mitbringen müssen. Das Netzteil hätte knapp 200€ gekostet plus Einbau.
Habe ich nicht gemacht. Für 160€ eines gekauft. Dann stellte sich raus, daß es das Mainboard war. Also habe ich jetzt eines hier liegen. Wichtig für Dich zu wissen, was für ein Teil Du benötigst. Die ersten G4`s haben 20 Pin am P1, die neuen habnen 22 Pin.
Mir wurde empfohlen ein Umgebautes aus der Winnwelt zu nehmen. Habe lange hin und her gesucht, telefoniert. Jedoch konnte mir kein umbauer garantieren, daß alles wirklich funktioniert.
Gruß
Mani
 
Hy Mani

habe 20 Pin...

hier die genauen Daten des Netzteiles:

Apple Part number 614-0108
Model number DPS-200PB-110 B REV:00

237W max.

greets Klaus
 
Siehst Du ich hab 22 Pin passt also nicht. oder aus einem G 3 B/W. Evtl. bei ebay Amerika? Hier habe ich auch gesucht. Sind dort günstiger als bei uns.
Gruß
Mani
 
200 Euro für ein Netzteil? Das ist aber unverschämt und übertrieben. Im Netzteil sind lediglich Standard-Bauteile verbaut.

Ich habe auch den G4/400. Warum sichern die Apple-Ingenieure den Schalter nicht besser ab? Bei 200 Euro könnte man eine "Sollbruchstelle" erwarten, die eine solche Fehlbedienung verhindert. Das ist Abzocke hoch drei, finde ich. Ich zahle gerne mehr Geld für einen Mac, weil das OS super ist und Hardware sowie Software gut aufeinander abgestimmt sind, aber ein Netzteil ist und bleibt in dieser Hinsicht eher ein rudimentärer Baustein, der für relativ wenig Geld zu haben sein sollte.

Für das Geld bekommt man ja fast schon zehn Atari ST-Computer. Und mit denen kann man auch gut arbeiten... Wenn das Netzteil bei denen mal defekt sein sollte, wird der ganze Atari weggeworfen und ein anderer ST hingestellt. Fertig ist die Sache! ;->
 
hab mir gestern superleises cooling netzteil besorgt fürn pc -> 40 euro
naja funktionieren im mac keine pc netzteile ?
 
Da sollten normale ATX Netzteile verbaut sein. Allerdings haben die eine anderen Anschlussbelegung. Wenn du nicht am neuen Netzteil basteln willst, dann besorg dir doch eine ATX Verlängerung, da kannste basteln und fast nichts kaputt machen.. Ausserdem geht dir dann nicht die Garantie vom Netzteil flöten :D
 
@flieger


Ich habe auch den G4/400. Warum sichern die Apple-Ingenieure den Schalter nicht besser ab? Bei 200 Euro könnte man eine "Sollbruchstelle" erwarten, die eine solche Fehlbedienung verhindert. Das ist Abzocke hoch drei, finde ich. Ich zahle gerne mehr Geld für einen Mac, weil das OS super ist und Hardware sowie Software gut aufeinander abgestimmt sind, aber ein Netzteil ist und bleibt in dieser Hinsicht eher ein rudimentärer Baustein, der für relativ wenig Geld zu haben sein sollte.

irgendwo hast du recht, aber APPLE kann ja nichts dafür, wenn so´n dusel wie ich am falschen Platz herumfingert !
Aber man kann sich ja hier im Forum helfen lassen ( etwa bei Olrik ), :D

Apple ist teuer, aber nicht an meiner Blödheit schuld :rolleyes:

mfg Klaus
 
Also bei meinem g3 habe ich wohl keine Möglichkeit mein Netzteil zu tauschen? Das Ding geht nach gut 10 minuten aus und fängt nur noch an zu klicken!!!

Weiss wer ne Lösung?
 
polarity schrieb:
hab mir gestern superleises cooling netzteil besorgt fürn pc -> 40 euro
naja funktionieren im mac keine pc netzteile ?
In bestimmten Macs funktionieren Standard-ATX-Netzteile (G3 beige und b/w). In anderen sind es Netzteile, die ähnlich, wie ATX-Netzteile aufgebaut sind, aber zum Teil anders geschaltet sind. Z.B. funktioniert die SoftPower anders, als bei ATX. Das lässt sich aber mit einer zusätzlichen Schaltung lösen.

Allerdings erscheint es mir, dass Mac-Uer erheblich seltener Netzteil-defekte haben, als PC-User. Mir persönlich ist in vielen Jahren nur eines untergekommen und das war ein Standard-ATX-Netzteil in einem G3 beige.

@ g3fan
In den G3 kannst Du ein ganz normales ATX-Netzteil einbauen.

flieger schrieb:
200 Euro für ein Netzteil? Das ist aber unverschämt und übertrieben. Im Netzteil sind lediglich Standard-Bauteile verbaut.
Übrigens liegen die Delta-Netzteile für Gateway- oder HP-Computer (Apple verbaut auch Netzteile von delta electronics), wenn man sie überhaupt bekommt, auch in dieser Preislage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten