Netzteil wird kochend heiß beim Aufladen...

Ich würde trotz 0180-5 Nr. immer bei Apple anrufen.

Kleinkram wie Netzteile schicken sie meistens ohne Probleme direkt an dich raus. Musst halt nur von dem verbrannten Geruch und der Temparatur erzählen.

Beim Händler würde ich nie vorbei gehen. Nur wenn Apple auf Austausch beim Service Partner besteht. Aber meistens hat Apple dem Tausch dann schon zugestimmt und du musst z.B. Gravis nur noch die Case-ID geben.

Könnte es der Akku sein? Da läuft doch gerade eine Tauschaktion.

Im Zweifelsfall würde ich mich auf die 2 Jahre Gewährleistung berufen und etwas Druck machen. Lass dir wenn nötig den Vorgesetzten geben. Erzähl denen ruhig, dass du damals extra von Windows geswitcht bist und dass es damals mit deinem Windows Notebook nie solch ein Problem gab. :D

Sollte klappen mit dem Austausch.

Im übrigen kann ich Apple Care nur empfehlen. Die viel billigeren Händler Garantieerweiterungen haben leider sehr viele Ausnahmen. Außerdem bin ich skeptisch ob die sich im Zweifelsfall nicht doch mit dem Kunden rumstreiten.

Ich hätte da keinen Bock drauf. Besorgt euch einfach Apple Care aus den USA. Bei ebay.com gibt es einen Anbieter. macpro glaube ich. Zahlen könnt ihr per Paypal. Versand ist unnötig. Einfach die Applecare Nr. per Mail schicken lassen und sich damit registrieren.

Generell rate ich nach dem Kauf ca. 11 Monate zu warten. Man weiß ja nie, ob man nicht versehentlich sein Bock schrottet, es geklaut wird, bei ebay gegen ein neues getauscht wird usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, der Austausch des Netzteils ist gar kein Problem. Apple schickt ein Neues raus und das alte schickt man danach zurück. Helfen tuts leider nicht, weil es eben nicht das Netzteil ist. Habe mit dem neuen Netzteil genau das gleiche Problem. In die Akku-Charge falle ich nicht.
 
hallo,
ich hatte, jetzt bei der hitze draussen, ähnliches an meinem ibook vom märz ´05 beobachtet. nach dem kauf hatte ich geprüft, wie warm das nt wird - es wurde schon im kühlen märz recht warm. jetzt bei 30° aussentemperatur wird es sehr warm, um nicht zu sagen heiss. ich denke also nicht, dass das unnormal ist für so ein kompaktes netzteil. ausser natürlich bei denen, wo es abschaltet, das macht meines nämlich nicht...
mein book wird übrigens ebenfalls sehr heiss beim laden, allerdings nicht, wie man vermuten sollte, am akku, sondern vorn links bei der festplatte. beim laden zu arbyten geht nur mit ner externen tastatur wirklich gut...
ich denke, das ist der preis, den wir für die kompaktheit zahlen :(
 
Also bisher nicht wieder aufgetreten, bei mir. Komisch trotzdem...

- björn :)
 
Ich hab mich auch schon über die vergleichsweise hohe tempratur gewundert, und grad mal gemessen... auf der oberfläche sind es durchschnittlich 38°... Laden tuts aber immer ohne probleme, auch wenns warm ist.
 
Habe es seit dem ich den Tiger installiert habe ebenso beobachtet das das interne Netzteil meine PB 1,5 15" beim laden und gleichzeitigem Arbeiten EXTREM heiss wird!!!
 
Habe den Akku aus dem Austauschprogramm das erste Mal aufgeladen und mein Netzteil war verdammt heiß (konnte es nur kurz in der Hand halten). Habe es auf eine Metallplatte gelegt und fertig geladen, weil ich hoffe das es nur beim ersten Mal ist und nach dem kalibrieren (total entladen und wieder laden) nicht mehr auftritt.

Hoffe ich zumindest, da es vorher nur Handwarm wurde.
 
tja mir ists auch schon aufgefallen, wenn ich gleichzeitig lade und viel am pbook mache wird das netzteil extrem heiss (wie ihr schon beschrieben habt)... riechen tuts nicht ungut, wird nur so heiss, dass man es (wenn man empfindlich ist) nichtmal anfassen kann, ich habs in der hand gehalten und muss sagen dass es sicher an die 50-60 °C gehabt hat... aber solange nix kaputt geht am book ist mir das eigentlich egal
 
Na, so ganz egal kann das mit der Hitze nicht sein. Evtl. kann man ja Löcher hineinboren?

Die Festplatte im iMac-G5 soll im Betrieb über 80 Grad heiß werden. Ich möchte wissen, welche Festplatte dafür gebaut sein soll. Apple hat wohl diesbezüglich die Spezifikationen der Festplatte nicht respektiert:

http://www.hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2005-06-15#4172

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Netzteile auch zu heiß werden. Ein paar Luftlöcher sollten aber Abhilfe schaffen.
 
micha2500 schrieb:
Heiss ist hier so heiss, dass sich das Netzteil abschaltet. Ein Netzteil, dass nicht lädt, weil es zu heiß geworden ist, ist sicherlich nicht im grünen Bereich.

Da geb ich Dir recht - das ist sicher nicht ok...

Wäre evtl. mal ganz interessant zu wissen, wieviel Strom denn Dein Book im Betriebszustand aufnimmt. Vielleicht passt ja was mit dem Netzteil auf dem Logicboard nicht...

Charlie
 
cilly schrieb:
Na, so ganz egal kann das mit der Hitze nicht sein. Evtl. kann man ja Löcher hineinboren?

LÖCHER HINEINBOHREN???

Also, WENN schon so drastische Modifikationen, wie wäre es mit einem Alu-Kühlkörper den man normalerweise für Prozessoren verwendet? Mit einem temperaturleitenden Kleber auf einer Seite flächig verkleben, das sollte bessere Resultate bringen als LÖCHER... zuviel Simpsons geschaut, oder was? :)

PS: Mein G4 1Ghz iBook-Netzteil wird nur etwas mehr als handwarm, Schmorgeruch wäre für mich ein Grund für sofortige Abschaltung und exzessive Analyse.
 
Da kannst du Wärmeleitpaste draufschmieren was du willst, das Plastik isoliert ziemlich gut. Du müsstest den Kühlkörper wohl eher auf die internen Chips setzen.
 
Ich werde meine Scherze in Zukunft besser markieren.
 
Auch mein Netzteil wird beim Laden extrem heiss - anfassen ist fast unmöglich. Zwar riehct es nicht oder schaltet ab, aber es wird massiv heiss so dass man darauf achten muss, wo man es hinlegt...

Ich denke es liegt an der geringen Grösse und der Leistung des Netzteils. Ich habe noch ein Dosen Laptop (HP NW8000), bei dem wurden zwei Netzteile mitgeliefert. Ein kleineres für "unterwegs" und ein recht grosses fürs Büro (Docking). Das Grosse wird trotz "Dauerladen" nur leicht handwarm - das kleine Reisenetzteil ebenso heiss wie das Apple Teil...

Just my 2c,

Toerk
 
ist zwar jetzt ein paar jahre später - vielleicht hat sich aber jetzt das problem lösen lassen.

für mich wärs auf jeden fall schön, weil ich das problem jetzt auch habe! - liegt es am netzteil oder an irgendeine steuereinheit im book?

beste grüße,
martin
 
Das mit dem heißen Netzteil habe ich an meinem PB auch schon mal beobachtet und zwar an unterschiedlichen Steckdosen an der einen wurde es heiß an der anderen nicht.
Habe nie herausbekommen woran es genau gelegen hat.
 
Also bei mir lag es damals definitiv am Netzteil, hab bei Apple angerufen und es wurde getauscht. Das Austauschnetzteil wird zwar auch warm, aber es hält sich im grünen Bereich und schaltet auch nicht mehr ab. Und das jetzt bereits seit über Jahren.

Vielleicht kannst ja mal das Netzteil eines Kumpels bei dir testen, aber aufpassen. Es wurden damals Unterschiedliche Netzteile für die 12" und 14" iBooks ausgegeben.

CYA
Flo
 
Durchgeschmort!

gerade ist das dünne Kabel meines Netzteils durchgeschmort. Und zwar an der Stelle, wo es das Gehäuse verlässt - also hinter der Gummiverstärkung.
Das geschah während des Ladevorgangs meines PB Aluminium FW 800. Ich wunderte mich, dass weder das gelbe moch das grüne Lämpchen leuchtete, nahm das (sehr heiße) Netzteil in die Hand und sah einen Funken aus dem kleinen Schmorloch sprühen. Daraufhin habe ich sofort den Hauptstecker gezogen.

Das hätte richtig gefährlich werden können, hätte ich das Powerbook aus den Augen gelassen. Mal abgesehen von der möglichen Zerstörung desselben durch den Kurzschluss. Mann o Mann!
 
ja, ist echt komisch!!

nachdem meins auch mehrmals so heiss geworden ist, lager ich mein netzteil auf einem glas ;) solange das problem bei mir nicht gelöst ist, hab ich so schon mal die sicherheit, dass es mir nicht spontan den boden anzündet!

das erste mal wars bei mir auch an der gleichen kabelstelle sehr heiss geworden. jetzt wirds zwar immer noch vergleichsweise heiss, aber ich schaffs wieder das ibook aufzuladen... eigentlich kann ich damit arbeiten, aber eine lösung für die zukunft ists keine. :mad:
 
Ist das wirklich normal? Meines wird auch unglaublich heiss. Also anfassen ist nicht mehr. Ist mein erster Apple.
 
Zurück
Oben Unten