Netzteil wird kochend heiß beim Aufladen...

[TB]Lucky

[TB]Lucky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
778
Reaktionspunkte
0
Wenn ich arbeit und gleichzeitig das Netzteil angesteckt habe, wird das Netzteil richtig kochend heiß. Gestern und heute festgestellt und beides mal schaltete sich das Laden sogar komplett aus. Keine grüne Lampe und keine orange. Das Netzteil selber riecht dann auch recht komisch. Jemand ne Ahnung ob das das Netzteil ist oder das iBook? Bin natürlich, wie immer nen halbes Jahr aus der Garantie... *heul*

Und nein es hat nicht die Ladetemperatur wie sie normal ist. Sondern ist richtig unangenehm heiß! Und riecht komisch, angehender Kabelbrand? ;(

Ist nen iBook 933 MHz.

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte die ladessteuerung des ibooks sein, würde zu einen händler gehen und mal fragen etvl. bekommst du kulanz
 
Ich habe ebenfalls ein iBook mit 933MHz und habe auch schon festgestellt, dass das Netzteil wirklich sehr heiss wird. Allerdings lädt es bei mir ganz normal und es riecht auch nicht verbrannt. Aber ob das normal ist, dass es so heiss wird?
 
Also normale wärme ist ok. Aber das ist schon kochend.... ;(
hmm ich fahr gleich mal nach Gravis und frag da mal nach... ob die irgendwie schauen können obs das Netzteil ist... ;(

- björn
 
Hi,
ich würde Dir dringend empfehlen, das Netzteil _sofort_ vom Netz zu nehmen und auch vom Rechner zu trennen, falls Du es nicht schon sowieso gemacht hast.

Schaltnetzteile sind nicht so ohne, da kann auch mal gerne die volle Netzspannung am falschen Ende rauskommen. Wenn man sich die Rückrufaktionen diverser Hersteller (z.B. Dell) ansieht, ist Vorsicht angebracht, wenn das Netzteil sich auffällig verhält.
Davon mal abgesehen ist so ein kleiner Brandherd in dem meisten Wohnungen äusserst unangenehm.

Ich würde mal mit Deinem Notebook zum Händler Deines Vertrauens gehen und ein anderes Netzteil ausprobieren. Wenns Notebook lädt, ein neues Netzteil kaufen. Dein Altes dürfte sowieso hinüber sein, bzw. würde ich es nicht mehr benutzen.


Viele Grüße + viel Glück,
brunbjoern
 
Das merkwürdige ist ja wenns wieder abgekühlt ist läd es wieder, aber abgenommen habe ich das trotzdem. Doof nur das ich das iBook brauche. Ich hoffe die Herren bei Gravis können mir gleich weiter helfen... ;(

- björn
 
So das iBook ist jetzt erstmal bis heute abend bei Gravis und wird dauergeladen, da der bekannte Vorführeffekt eintrat und das Netzteil normal lud und nur normal warm wurde.. Also alles wie immer... Mal gespannt, einerseits hoffe ich das der Fehler wieder auftritt, anderseits hoffe ich das nichts gefunden wird, weil das die billigste Variante wäre. ;)

- björn ;(
 
Hatte es auch sehr heiß, habe nun das Verlängerungskabel dazwischengeschaltet und es bleibt angenehm kühl. :)
 
Achso,
ganz vergessen. Bei Gravis ist das Problem natürlich nicht aufgetreten und ich hatte das Problem bisher auch nicht mehr. Ich hoffe das das so bleibt.

- björn
 
Befindet sich die Steckdose in die du das Netzteil steckst vielleicht irgendwo vollkommen verseckt unterhalb deines Schreibtisches und wird dadurch kaum belüftet? Probier mal aus es mittels Verlängerungskabel an einer besser belüfteten Stelle zu plazieren, vielleicht reicht das ja schon aus.
 
Ich habe 2 verschiedene Steckdosen gehabt. Die eine war bischen versteckt, die andere aber nicht...

- björn
 
Ich hatte einst das Netzteil mit der Verlängerung auf dem Wasserbett liegen, welches ja beheizt ist. Nach einiger Zeit kein Licht mehr am Stecker (grün, orange). Austecken am Powerbook und Einstecken half nicht. Spannung gemessen: 0 Das Netzteil hatte sich offenbar abgeschaltet, weil es zu heiß wurde.

Das Netzteil komplett vom Netz getrennt, wieder eingesteckt und es leuchtete wieder orange und dann grün.

Die Netzteile haben wohl einen Hitze-Sensor (auch vernünftig) und schalten sich aus, wenn sie zu heiß werden...

Ist mir bisher nur einmal passiert.

PB 12" 1.5 GHz.
 
Also das Netzteil, mit dem ich täglich mein PB lade wird auch wahnsinnig heiss. Aber der Leuchtring am Stecker funktioniert ganz normal, ebenso normal wird auch das PB geladen.
Aber das Netzteil ist wirklich sehr, sehr heiss. Ob ich es vielleicht auch mal besser zum Händler bringe zum überprüfen?
Vielleicht reichts ja, wenn ich nur das Netzteil dorthin bringen muss und solange eins geliehen bekomme. Dann muss ich auf mein PB nicht verzichten.
 
Das Netzteil ist es definitiv nicht. Habe das gleiche Problem an meinem PB (Netzteil wird bei Laden und gleichzeitigen Arbeiten am Rechner extrem heiss, dann erfolgt irgendwann Abschaltung -> Weiterladung nur, wenn man den Stecker vom PB abzieht und es nach Abkühlung neu ansteckt) und hatte das Netzteil schon tauschen lassen. Das neue Netzteil verhält sich genauso. PMU-Reset und den ganzen Kram hab ich auch schon gemacht. Man kann also letztlich nur effektiv laden, wenn man nicht mit dem Gerät arbeiten muss bzw. muss besser warten, bis das Teil geladen ist, weil ansonsten einem irgendwann der Saft ausgeht.

Wüsste gern, woran es liegt. Scheint wohl nicht normal zu sein (weil es einige nicht haben), aber auch nicht unüblich.
 
Hm, die Frage ist doch wie man "heiss" definiert. Solange man das Ntzteil noch anfassen kann ist alles im grünen Bereich. Selbst wenn man es anfasst und es wird nach ca. 20 Sekunden "unangenehm" sinds meist noch nicht mal 50°C und das packt das Ding locker weg.

Gut, schmorgeruch is dann doch zuviel des guten, aber Hitze is doch immer eine definitionsfrage...

Charlie
 
Heiss ist hier so heiss, dass sich das Netzteil abschaltet. Ein Netzteil, dass nicht lädt, weil es zu heiß geworden ist, ist sicherlich nicht im grünen Bereich.

Komisch ist vor allem, dass dies nur auftritt, wenn man richtig am Gerät arbeitet. Ist es aus, im Ruhezustand oder an und wird nicht aktiv genutzt, dann wird das Netzteil nicht extrem heiß, sondern nur warm und lädt durch.
 
sorry, war der falsche thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern ist bei mir das gleiche Problem zum ersten mal an meinen iBook G4 augetreten. Das Netzteil hat plötzlich abgeschalten, außerdem war ein verbrannter Geruch zu merken. Das komische nach einer Abkühlphase lädt es normal weiter, ich werde bei Apple auf ein anderes Netzteil dränger. Das iBook war teuer genug, da soll es zumindest richtig funktionieren.

mfg
Flo
 
Hat denn schon jemand das Netzteil deswegen von Apple augetauscht bekommen? Oder was hat Apple dann gesagt?
 
Zurück
Oben Unten