Netzteil vom MBP-09 am Macbook Air Rev2 08 verwenden?

C

chucky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
216
Reaktionspunkte
27
Hallo,

Frage steht ja schon oben, schädige ich das Air wenn ich auf Dauer ein Netzteil vom MBP daran nutze?
Hintergrund wir haben einen beide im Haushalt, ich möchte aber nicht immer beide Netzteile eingesteckt haben mit rumliegenden Kabeln.
Andersherum also MBA-Netzteil am MBP ist für das kleine Netzteil auf Dauer nicht gut.

Danke und besten Gruß
Stefan
 
Passt denn der Stecker überhaupt? Das MBA meiner Freundin hat doch so einen komischen runden, während mein MBP einen eckigen Stecker hat. Ansonsten habe ich mal irgendwo gelesen, dass das schnellere Aufladen des MBA mit dem stärkeren Netzteil des MBP den Akku des Selbigen schädigen würde.
 
Passt denn der Stecker überhaupt? Das MBA meiner Freundin hat doch so einen komischen runden, während mein MBP einen eckigen Stecker hat. Ansonsten habe ich mal irgendwo gelesen, dass das schnellere Aufladen des MBA mit dem stärkeren Netzteil des MBP den Akku des Selbigen schädigen würde.

Stecker passen schon, geladen wird auch, die Frage ist nur ob es auf Dauer zu Schäden führt?

Gruß
Stefan
 
Also hier hat mal jemand den Akku kaputt gemacht...es gibt auch noch mehr Threads darüber, finde sie aber gerade nicht.
 
Das Air hat nen: 45W MagSafe Power Adapter
und das MBP nen: 85W MagSafe Power Adapter (MA938LL/A)

Ist wohl selbsterklärend, dass das nicht gut fürs Air sein kann oder? :D
 
Also hier hat mal jemand den Akku kaputt gemacht...es gibt auch noch mehr Threads darüber, finde sie aber gerade nicht.

Wobei mir mal jemand erklären müsste, wie das gehen soll. Nur weil es einer schreibt, muss es ja noch lange nicht stimmen.

Immerhin liefern die Netzteile nicht konstant die Maximalleistung, solange die Spannung stimmt und nicht zu wenig Leistung geliefert werden kann sehe ich da eigentlich kein Problem. iBook mit 65 W statt 45 W Adapter macht hier jahrelang auch keine Probleme…
 
Naja, beim iBook hätte ich auch weniger Bauchschmerzen es auszuprobieren. Der Akku ist etwas einfacher zu wechseln als beim MBA. Ich kenne mich mit der Elektrotechnik nicht so besonders aus, aber Apple wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dem MBA nur ein 45-Watt-Netzteil mitzugeben. Meiner Freundin dauert das 5-Stündige Laden des Akkus auch immer zu lange, aber auf die Idee mit dem MBP-Netzteil sind wir noch nicht gekommen...
 
Das Air hat nen: 45W MagSafe Power Adapter
und das MBP nen: 85W MagSafe Power Adapter (MA938LL/A)

Ist wohl selbsterklärend, dass das nicht gut fürs Air sein kann oder? :D

Selbsterklärend ist für mich eigentlich nur das Du von Elektrotechnik absolut keine Ahnung hast.. ;)

Die angegebene Watt zahl stellt den Wert da, den das Netzteil max. Liefern kann! wenn man nur 20Watt braucht, dann liefert das Netzteil auch nur 20Watt.. Es ist quasi unmöglich das Air mit dem größeren Netzteil zu schädigen!
 
Naja, ist ja klar, dass nicht jedes Gerät die selbe Leistung beim Netzteil braucht. Je stärker das Netzteil (Maximalwert) bei gleichem Verbrauch, desto weniger effektiv ist es, verbraucht also im Endeffekt mehr Strom aus der Dose.
Idealerweise ist ein Netzteil so stark, dass auch unter Vollast der Akku zumindest nicht entladen wird, eher noch fast normal geladen werden kann.
Also: schwaches Gerät und kleiner Akku = schwaches Netzteil ausreichend
 
..Apple wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dem MBA nur ein 45-Watt-Netzteil mitzugeben...

Jepp, der grund ist relativ einfach: Je größer das Netzteil desto teurer, und wenn das Air max. 45Watt braucht wäre es blöd dort auch ein 85W netzteil beizulegen..
 
Ein weiterer Grund ist die portabilität. Niemand der ein Air hat möchte ein unnötig größeres Netzteil mit sich herumschleppen. 45W Netzteile sind nunmal kleiner.

Zum Topic: Das 85W Netzteil sollte ganz normal am Air funktionieren.
 
Hallo,

passt also auch das Air Netzteil am MBP bzw. MacBook mit normal 60W? Es lädt nur langsamer? Umgekehrt geht dann auch ein 85W Netzteil am MBP bzw. MacBook?

Alles kein Problem, weil das jeweils die max Watt Zahl ist und es nur um die Ladedauer geht?

Und die Stecker sind auch alle gleich? Obwohl die vom Air anders aussehen? Also einfach eine andere Bauform des Magsafe Adapters?

Gruß Gunn
 
Auch Senf dazugeb!
Meine Chefin hat es fertig gebracht ihr MacBook Pro 15" mit einem 60W Netzteil tiefenentzuladenlol
Also lieber mehr Watt statt weniger
 
Ein Beispiel ist auch das Thunderbolt Display. Da ist es auch völlig egal, ob ein MBP oder MBA angeschlossen wird.
 
Zurück
Oben Unten