Netzteil öffnen?

landei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei meinem Powerbook-Netzteil ist das Kabel (das Dünne) kaputt, direkt an der Stelle, wo es aus dem Netzteil rauskommt.
Weiß jemand, wie man das Netzteil öffnen kann?

Gruß L-ei
 
Glaube da hast du schlechte Karten.
Die Dinger sind meines Wissens verklebt.
 
[ ] Aufsägen
[ ] Aufschmelzen
[X] Neues kaufen (alleine schon wegen der Versicherung im Brandfall ;) )

(Vor dem Wegwerfen bitte aufsägen und Fotos hier veröffentlichen)
 
bei meim ibook netzteil wars das selbe.
ich hab einfach mal bei cyberport wo ichs gekauft hab nachgfragt, die hams mir sogar auserhalb der garantiezeit noch ersetzt :)
und lass das mit dem öffnen :D
 
also, ich habs schonmal gemacht, es geht sehr wohl. am besten geht man in den baumarkt und kauft sich dekupiersägeblätter. die sind schön schmal und etwas fester als laubsägeblätter. damit kommt man gut in die fugen zwischen den beiden hälften des netteiles rein, das blatt dann mit ner zange immer zu dir ziehen und gleichzeitig mit nem finger oder irgendnem gegenstand das blatt in die spalte reindrücken, irgendwann biste dann durch.. an den seiten wo du nicht hinkommt mit dem blatt (weil da z.b. das kabel rauskommt) musst du das ganze mit nem cutter machen.. wenn dus dann die schalen getennt hast musste das ganze aufhebeln, innen ist son kühlblech ziemlich dicke mit wärmeleitkleber mit der den schalen verklebt, das musste halt irgendwie abreißen und nachher wieder grade biegen. dann kannste das ganze reparieren und nachher mit guten 2komponentenkleber (uhu plus endfest 3000 z.b., pattex kraft-mix hielt bei mir nix.) wieder zusammenkleben. man siehts soagr kaum :)
also ganz so einfach ists nicht, aber unmöglich auch nicht..
ciao
Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht und sicherer wird das Netzteil von der Grobschlosseraktion bestimmt auch nicht. Außerdem muß man bei Schaltnetzteilen ziemlich aufpassen, die haben auch längere Zeit nach letztmaligem Gebrauch manchmal noch recht saftige Spannungen an manchen Bauteilen anliegen.
 
Ich habs getan!

Ich hab den Dremel mit Trennscheibe genommen. Dabei ist das Gehäuse etwas angeschmolzen, dafür gab es aber auch keinen Sägestaub. Jetzt weiß ich auch, warum das Teil zugeklebt ist. Die Lötstellen kämen in jeder Berufsschule in Gruselkabinett. Und warum so ein langes dünnes Käbelchen? Naja, Apple hat's wohl selber gemerkt, die neueren Netzteile haben ja eine Knickschutztülle.
Ich hab das Kabel gekürzt, angelötet, alles zugelebt und 70 € gespart.

Ich grüße alle Löter
 
Zurück
Oben Unten