Netzteil für G4 gesucht

geht denn das netzteil von den G4 MDD (1 GhZ und höher) möglicherweise nicht auch für die Quicksilver-Serie?
 
Charlestone schrieb:
geht denn das netzteil von den G4 MDD (1 GhZ und höher) möglicherweise nicht auch für die Quicksilver-Serie?

Anderes Gehäuse-Format, 2 Lüfter statt 1 etc....
 
Charlestone schrieb:
geht denn das netzteil von den G4 MDD (1 GhZ und höher) möglicherweise nicht auch für die Quicksilver-Serie?

glaub auf xlr8yourmac.com war mal ein bericht über so einen umbau...
da darfst erstmal das gehäuse auseinander nehmen und löcher boren usw...
 
was ich mich frage - in dem dr.bott dviator soll ein originales cube netzteil drin sein - also die 28v sind ja nur für den adc port nötig. könnte man nicht so einen dviator auseinanderbauen und das als netzteil nehmen?
 


Charlestone schrieb:
Ich habe netzteile für g3 und g4 unter 100 EUR hier entdeckt:

[noparse]http://www.s-c-m.de/[/noparse]

sind nicht für die 733er geeignet... trotzdem danke für die Mühe.



Eine Kuh macht muh... viele Kühe machen... kleiner Scherz am Rande (der Verzweiflung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Netzteil von meinem geliebten Clamshell iBook hat mich im Dez. hier in Russia im Stich gelassen, ein neues Netzteil habe ich fuer 40.- EUR zzgl. Versandkosten bei

http://www.netzwerk-shopping.de

bestellt, zwei mails, 10 Tage Warten (na ja mein Toter Briefkasten in Finnland musste noch angelaufen werden), dann war es hier, Service ist ok, saubere Arbeit und das Ding soll fuer G3 UND G4 sein. Genauer gesagt guckst Du hier:

http://www.netzwerk-shopping.de/shop/pd1112723322.htm?categoryId=5

Werner wavey
 
fromrussia schrieb:
Mein Netzteil von meinem geliebten Clamshell iBook hat mich im Dez. hier in Russia im Stich gelassen, ein neues Netzteil habe ich fuer 40.- EUR zzgl. Versandkosten bei

http://www.netzwerk-shopping.de

bestellt, zwei mails, 10 Tage Warten (na ja mein Toter Briefkasten in Finnland musste noch angelaufen werden), dann war es hier, Service ist ok, saubere Arbeit und das Ding soll fuer G3 UND G4 sein. Genauer gesagt guckst Du hier:

http://www.netzwerk-shopping.de/shop/pd1112723322.htm?categoryId=5

Werner wavey








aber die haben ja keine netzteile für G4 Quicksilver...
 
Gibt es denn überhaupt irgendwo ersatznetzteile für die quicksilver-reihe????
die am anfang dieses threads genannten hinweise betreffen ja allesamt nur die g4 pci+agp! habe jetzt 2 Stunden recherchiert und nix gefunden. ein großes problem beim quicksilver scheint ja wohl auch zu sein, dass er nicht die übliche 24poligen ATX-Stecker hat, sonder unübliche 22pol + einem weitern 4pol stecker.
 
oneOeight schrieb:
... welcher hersteller das ist.
in meinem 2002 quicksilver steckt eins von acbel.
apple lässt doch nicht die netzteil speziell anfertigen...
und falls es doch ein anderer motherboard stecker ist, kann man bestimmt die pinne anhand der farbkodierung umstecken....

sorry jungs :D aber manchmal werde ich das Gefühl nicht los das einige nicht LESEN bevor sie posten ;) *nochmals sorry*

Ja Apple hat leider die Netzteile speziell anfertigen lassen. Und das Quicksilver Logicboard braucht 25V, da reicht eine umcodierung des Steckers nun wahrlich nicht aus. Wenn es dann abraucht braucht Ihr euch nicht wundern ;).

Selbst wenn Ihr bei Acbel nachbestellt kosten die euch genausoviel wie beim Applehändler. Es scheint leider echt keine Alternative zu geben.

Und nochmals damit es sich festigt: Ich habe noch KEIN PC-Netzteil auf dem Markt gesehen welches 25 V liefert. Im Gegenteil bei jedem Nachfragen des PC-Händlers, was das denn für ein komischer Rechner sei, bin ich stets beschämt aus dem Laden und habe verschwiegen das ich einen eigentlich so tollen Rechner besitze ;)
 
glzm0 schrieb:
sorry jungs :D aber manchmal werde ich das Gefühl nicht los das einige nicht LESEN bevor sie posten ;) *nochmals sorry*

Ja Apple hat leider die Netzteile speziell anfertigen lassen. Und das Quicksilver Logicboard braucht 25V, da reicht eine umcodierung des Steckers nun wahrlich nicht aus. Wenn es dann abraucht braucht Ihr euch nicht wundern ;).

Selbst wenn Ihr bei Acbel nachbestellt kosten die euch genausoviel wie beim Applehändler. Es scheint leider echt keine Alternative zu geben.

Und nochmals damit es sich festigt: Ich habe noch KEIN PC-Netzteil auf dem Markt gesehen welches 25 V liefert. Im Gegenteil bei jedem Nachfragen des PC-Händlers, was das denn für ein komischer Rechner sei, bin ich stets beschämt aus dem Laden und habe verschwiegen das ich einen eigentlich so tollen Rechner besitze ;)



mmmh....hier hat zwar noch keiner den preis eines solchen netzteiles beim apple-händler genannt, da man sich aber vorstellen kann, dass der preis exorbitant und ungerechtfertigt hoch sein dürfte, ist es in meinem fall wahrscheinlich somit schnuzpiepegal, ob das netzteil oder das motherboard hinüber ist...in beiden fällen macht es wohl mehr sinn noch ein paar euro bei ebay für den defekten quicksilver zu bekommen und das geld für einen neuen zu investieren...:(
 
genau!

Charlestone schrieb:
mmmh....hier hat zwar noch keiner den preis eines solchen netzteiles beim apple-händler genannt, da man sich aber vorstellen kann, dass der preis exorbitant und ungerechtfertigt hoch sein dürfte, ist es in meinem fall wahrscheinlich somit schnuzpiepegal, ob das netzteil oder das motherboard hinüber ist...in beiden fällen macht es wohl mehr sinn noch ein paar euro bei ebay für den defekten quicksilver zu bekommen und das geld für einen neuen zu investieren...:(
so ist es leider!
 
also stop! meinen infos nach sind die 25v doch nur für den adc port der graka - wenn man eine dvi hat könnte man die einfach weglassen - oder du nimmst ein normales netzteil + einen dviator und baust beide ein!
 
glzm0 schrieb:
sorry jungs :D aber manchmal werde ich das Gefühl nicht los das einige nicht LESEN bevor sie posten ;) *nochmals sorry*

ach doch, bloss wenn man sich selbst relativiert wie du, dann sollte man solche gefühle nicht aufkommen lassen ;)

glzm0 schrieb:
Selbst wenn Ihr bei Acbel nachbestellt kosten die euch genausoviel wie beim Applehändler. Es scheint leider echt keine Alternative zu geben.

fragen bei denen kostet doch nichts ;)
 
clemensk schrieb:
also stop! meinen infos nach sind die 25v doch nur für den adc port der graka - wenn man eine dvi hat könnte man die einfach weglassen - oder du nimmst ein normales netzteil + einen dviator und baust beide ein!


gut...aber wie soll das praktisch umzusetzen sein?

auf das quicksilver board passt ja außerdem nur ein stecker mit 22pin plus dem 4pinstecker. die modernen adx netzteile haben 24pin, die alten 20pin.
 
@io°

Tach...
ich hatte auch ein abgerauchtes Netzteil beim G4 AGP,
hatte dann einige email an Olrik Thonig von s-c-m.de geschrieben,
welcher mir dann ein passendes Netzteil schickte (..denke das waren so
um die 50.-€ ), da dies aber zu laut war, habe ich ihn wieder angeschrieben
und er hat mir dann ein neues "umgelötet", das hat zwei Ventilatoren, die
drehen sich langsamer und sind dadurch leiser ! (klingt blöd, is aber so!)
Hatte ich ein Jahr im G4-AGP laufen, nie Probleme, bin nun auf ibook und
mini unterwegs....
Wollte damit nur sagen:
..schreib den Olrik mal ein mail und kläre dies mit Ihm ab, ich bin mir sehr,
sehr sicher daß dir da geholfen werden kann, aber frag ihn einfach mal
persönlich per mail.

Gruss Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kennste den laden?

hab jetzt selber nix gefunden, aber schreib ihm doch mal ne mail, ist nen fairer bursche.
 
oneOeight schrieb:
apple lässt doch nicht die netzteil speziell anfertigen...
Doch, läßt Apple, da beim Mac einige Spannungen benötigt werden, die PC Netzteile nicht bieten. Du wirst auch von keinem Hersteller Nachbauten sehen, da Apple die Rechte am Platinendesign hat ;)


Gruß

Nicolas
 
Re:

Hallo Leute [noparse]www.s-c-m.de[/noparse] gehört mir :).Und wir haben ab 1 Feb. auch eine Lösung für alle Mac Modelle 25 Volt mit der Einschränkung das ADC nicht funktionieren wird, da die Monitore einfach zu viel Leistung brauchen.
Aber grundsätzlich kann man beim Quicksilver auch ein Netzteil vom DA nehmen wenn man es ein wenig modifierziert.Am besten kannst du bei deimen Quicksilver überprüfen ob es das Netzteil defekt ist wenn du das grüne Kabel im Stecker mit einem Scharzen überbrückts(z.b. mit einer Büroklammer).

Olrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um es noch einmal zu erwähnen:

ich verkaufe ein fast neues netzteil für 49 euro
 
Hast Du Dir schonmal ein Netzteil eines Powermac G4 angeschaut?

(Beispielbild)

Dann hätte Dir auffallen müssen, daß das Netzteil eines PowerBook G4



nicht passen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten