Netzteil-Brummen entfernen

P

Prediger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
9
Hallo!
Ein Arbeitskollege von mir hat mit einer digitalen Videokamera eine Aufnahme von seinem Feuerwehrblasorchester machen lassen, die einen Auftritt in einer Kirche hatten. Sieht man sich das Band an, hört man ein Brummen, welches im Frequenzbereich von ca. 50 Hz zu sein scheint (mit dem Equalizer an der Anlage konnte er in dem Frequenzbereich das Brummen beim ansehen etwas herausfiltern). Das Brummen wird bei leisen Tönen deutlicher hörbar, und wenn die Kapelle lauter spielt übertönt sie das Brummen größtenteils. Den Pastor kann man so gut wie gar nicht verstehen. Wir gehen davon aus, dass es sich um ein Störgeräusch des Netzteils der Kamera handelt. Nun soll das Video aber auf eine DVD gebrannt werden und auch für Werbezwecke verwendet werden, natürlich möglichst ohne das Brummen.

Gibt es eine Chance das Brummen zu entfernen?

An Bordmitteln verfüge ich über die iApps, Final Cut Express 3.0 HD (inkl. Live Type und Soundtrack).
 
nach meiner laienhaften Erfahrung hat ein Netzbrummen, das man sich übrignes auch mit dem Mic einfangen kann (man steht unterem Halogenlampentrafo..), leider noch div Obertöne, also einfach einen ganz steilen 50Hz Filter zu setzen genügt oft nicht...

habe selbst keine Erfahrung damit , aber das hier
http://bias-inc.com/products/soundsoap/
hat n irgendwie logisch klingendes Prinzip: du fütterst SoundSoap mit dem Störgeräusch "pur", dann rechnet es das überall raus.. ob das klappt? keine Ahnung.. gibt es auch als pro edition....

.. kann übrigens auch der Kameramotor gewesen sein.. exotischste Begründung, die ich mal in einem Hobbyfilmerforum gelesen habe: Kassette zu straff gewickelt... vor der Aufnahme einmal hin- und wieder herspulen ...
 
k_munic schrieb:
.. kann übrigens auch der Kameramotor gewesen sein..
Das Surren des Motors der Kopftrommel ist der Klassiker bei Handycams, da das Mic in die Kamera verbaut ist, ist die Aufnahme des nervigen Geräusches unvermeidbar.

k_munic schrieb:
hat n irgendwie logisch klingendes Prinzip: du fütterst SoundSoap mit dem Störgeräusch "pur", dann rechnet es das überall raus.. ob das klappt? keine Ahnung..
Soundtrack Pro hat diese Funktion auch, und die funzt sehr gut. Keine Ahnung, ob das nur ein Pro Feature ist, vielleicht geht das mit Soundtrack auch :confused:
 
Zurück
Oben Unten