Netzlaufwerke verbinden

U

Uebelhart

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich möchte, dass sich mein Mac beim Start automatisch mit den Netzlaufwerken vom Server verbindet (wie beim Windows das drivemapping)

Kann man so was machen bei OSX?

Besten Dank für Tipps!

Gruss Dani
 
Das würde mich auch interessieren!
Am besten sogar abhängig von dem jeweiligen Lan/Wlan in dem ich mich grad befinde...
Falls sowas möglich ist!
 
Jo das geht:

1. Netzlaufwerk manuell verbinden.
2. Ein Alias erstellen von der gewünschten Verbindung
3. Das Alias in die Startobjekte des Users legen.

Achtung:
Automatisch verbindet der Mac nur bei einem kompletten Start das Netzlaufwerk, NICHT aber nach dem Standby-Modus!!!!!

Unabhängig vom LAN... wie meinst du das?

Homer
 
naja, ich meinte:

sobald ich in wlanA bin, verbinde dich mit server a,
bin ich in wlan B dann mit server b und C

und so weiter...
 
naja, ich meinte:

sobald ich in wlanA bin, verbinde dich mit server a,
bin ich in wlan B dann mit server b und C

und so weiter...

...damit manche Server, die nur im Firmennetzwerk verfügbar sind, dann nicht zu Hause andauernd meckern, weil sie nicht gefunden werden...

(Nur ein Beispiel!)

...oder?
 
Ach so.
Hmmmm wüsste nicht wie das gehen sollte. Über die "Umgebung" vielleicht irgendwie? Oder mit einem Script... aber frag mich das nicht..

Homer
 
....zieh dir einzelne wichtige ordner der jeweiligen laufwerke in die linke alias spalte des finder.

...wenn du dann in dem jeweiligen netzwerk bist, brauchst di nur auf den ordner(alias) klicken und das netzlaufwerk wird gemounted.
 
... oder den gemounteten Server in die Startobjekte ziehen.


... oder in NetInfo einen automount einrichten.
 
... oder den gemounteten Server in die Startobjekte ziehen.


... oder in NetInfo einen automount einrichten.

....hat aber den nachteil, das es nur arbeitet, wenn du dich neu anmeldest ..... und das es keine rücksicht auf unterschiedliche netze nimmt.

...ich greife z.T auf zwei unterschiedlichen wegen auf die selben ordner zu, intern im büro, sowie extern über afp:// und dyndns.
 
Such mal nach "Automountmaker"
 
Zurück
Oben Unten