Netzlaufwerke immer wieder weg

brandon_kn

brandon_kn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das Thema Netzlaufwerke wurde hier in allen Ecken und Enden diskutiert und ich hab mir wirklich (fast) alle Threads dazu angeschaut *keuch* und leider nichts zu meinem Thema gefunden.

Ich habe in meinem Netzwerk einen Fileserver von dem ich mehrere Verzeichnisse als Netzlaufwerke einbinden will. Über Apfel + k funzt das soweit auch ganz gut. D.h. ich kann mich jeweils verbinden und im Finder wird mir auch das Laufwerk (als Icon) angezeigt. Das Mounten mach ich per Appelscript auch beim Booten.

Mein Problem dabei aber ist, dass die Icons der Laufwerke immer verschwinden. D.h. ich hab ein Laufwerk A drin und mounte vom selben Server ein zweites namens B. Sobald das im Finder erscheint macht es "bumm" und Laufwerk A ist weg. Ein Kopieren von A nach B ist somit nicht möglich. Wenn ich dann wieder das Laufwerk A mounte passiert entweder das selbe wie oben, oder ich bekomm ne Meldung wo drin steht, dass das Laufwerk schon gemountet ist!!!

Meine Frage, hat jemand selbiges Problem (schonmal gehabt)?
Wie bekomme ich es hin, dass alle Laufwerk immer im Finder / Desktop angezeigt werden?

Besten Dank für eure Antworten,

Brandon
 
Hallo, mounte das Verzeichnis ( Ordner auf externer Festplatte/Server ), markiere es und lege davon ein Alias an ( Apfel+L ).
 
Und funzt das? Also ich mein, ist das Laufwerk dann wirklich (ständig) da oder nur noch der Alias?

Brandon
 
Das Laufwerk wird gemountet und der Ordner, auf den sich das Alias bezieht, wird geöffnet.
 
Ja schon, aber wie kann es sein, dass die Icons im Finder immer wieder verschwinden, wenn ich das eine oder dann das andere Laufwerk mounte. Den / die Alias(e) lege ich jetzt z.B. auf den Desktop. Dann hab ich die ja aber nicht links in der Finderleiste. Ergo, wie komm ich dann auf "einfachem Weg" -wenn die Icons mal wieder weg sein sollten- auf die Laufwerke. Klar, kann ich dann per Finder auf den Desktop wechseln und z.B. die Datein in die Aliase "kopieren", aber es wäre doch schöner, wenn die Laufwerke immer links im Finder zu sehen wären... und das sind sie -wie bereits erwähnt- nicht (immer).

Ich werd's mal probieren und schauen ob es funzt.

Brandon
 
Hast Du ein Netzwek mit festen IP's? Dann müßte es eigentlich gehen.
 
Ja, der Fileserver hat ne feste IP mit der ich auch die Laufwerke mounte. Das funktioniert ja auch für jedes einzelne Laufwerk. Doch wenn ich dann noch ein anderes / weiteres von diesem Server mounten möchte, dann verschwindet das erste.
Auf meine PC (Win XP) hab ich alle Netzlaufwerke beim Start schon drin und die bleiben da auch. Leider nur der Mäci macht trouble.
 
So, jetzt hab ich's gerade nochmal ausprobiert und siehe da... trotz Alias etc., ist das eine gemountet, dann fliegt das andere raus. Das ist zum Mäuse melken.

Hat denn noch jemand eine Antwort auf dieses Phänomen?

Ich muss dringend Daten von einem Laufwerk auf das andere verschieben und kann das wg. diesem Problem nicht. Bitte um Hilfe!
 
Nochmal zum Verständnis: Es handelt sich auf dem Server a) um ZWEI Festplatten oder b) um zwei Ordner auf EINER Festplatte. Bei b) ist dann das Verhalten des Macs richtig, bei a) nicht.
Wenn b), dann kannst Du doch auch zwei Ordner in zwei Fenstern öffnen un Dateien kopieren.
 
Es ist die Antwort b. D.h. im Server ist eine Platte (na ja, sind mehrere... laufen aber im Raid) auf der meherer Verzeichnisse liegen. Und die werden / sollen gemountet werden. Verzeichnisse sind in diesem Fall Freigaben! Ich kann also nicht den ganzen Server mounten sondern logischerweise nur die jeweilige Freigabe.

Aus Deiner Antwort -vielen Dank auch schon mal- entnehmen ich, dass das unter dem Mac nicht geht, was sehr sehr merkwürdig ist. Unser Server hat eben Freigaben für alle (Shares), dann meine privaten Freigaben und noch so ein paar abteilungsspezifische. Ich brauch eigentlich alle... gleichzeitig... parallel.

Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, wie das dann unter dem Mac funktionieren soll. Heißt das, dass der Mac nur Netzlaufwerke akzeptiert, wenn die von verschiedenen Maschinen / IPs kommen? Das wäre aber ein seltsames Verhalten. Denn für ein freigegebenes Verzeichnis gleich ne Server kaufen ;)

Vielleicht fällt Dir da noch was ein (oder einem anderen). Wäre klasse, wenn man das hinbekommen könnte.
 
Zurück
Oben Unten