Netzlaufwerke "festhalten"

Diskutiere mit über: Netzlaufwerke "festhalten" im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. daniel_g

    daniel_g Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2006
    Hallo in die Mac-Gemeinde,

    ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Macbooks. Alles funktioniert prima und ich bin sehr zufrieden. Nur eine Frage: Ich habe hier ein kleines W-LAN. Dort angeschlossen sind meine LAN-Platte und mein Windows-Rechner. Folgendes Problem: Zugreifen kann ich jeweils auf alle "Teilnehmer", also die Platte und den PC. Sobald ich aber den Mac neu starte oder mich aus dem Netzwerk entferne und dann wiederkomme, sind meine Netzlaufwerke auf dem Desktop weg. Ich würde die Laufwerke aber gern dauerhaft angezeigt bekommen, um sie nicht immer manuell hinzufügen zu müssen. Geht das irgendwie oder mach ich grundsätzlich was verkehrt?

    Und wenn wir grad dabei sind: die Apple-Spots sagen durch die Blume, die Verbindung würde auch rückwärts gehen, also dass ich mit dem PC in den Mac käme. Das geht aber hier nicht, sprich der PC kennt den Mac nicht. Was muss ich tun? Danke Euch schonmal.

    Sonnige Grüße, Daniel.
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Willkommen bei MacUser!

    Hier gibts gute Anleitungen: www.baumweb.de

    Was die ständig gemounteten Laufwerke angeht würde ich mal probieren sie vom Desktop in den rechten Teil des Docks zu ziehen. Bin mir aber nicht sicher ob man sie auch bei den Startobjekten hinzufügen muss.

    MfG, juniorclub.
     
  3. daniel_g

    daniel_g Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2006
    Danke für den Link, schau ich mir an. Ins Dock lassen sich die Laufwerke nicht ziehen. Was meinst Du mit Startobjekte? Das klingt ja schonmal verdächtig interessant.. :)
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Die sollten sich schon ins Dock ziehen lassen aber eben nur an der rechten Seite (rechts von der Trennlinie wo auch die Festplatte und der Papierkorb sind). Startobjekte findest du in den Systemeinstellungen unter Benutzer. Das ist sowas wie der Autostart unter Windows.

    MfG, juniorclub.
     
  5. dachief

    dachief MacUser Mitglied

    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    03.05.2004
    Im Prinzip relativ einfach. Einfach die betreffenden Laufwerke einmalig von Hand mounten (am besten Passwort und Benutzername im Schlüsselbund sichern. Natürlich nur wenn vorhanden und bedenken dass es nicht die zwingend sicherste MEthode ist mit seinen Daten umzugehen). Wenn die Laufwerke gemountet sind einfach im jeweiligen Benutzerkonto unter den Systemeinstellungen die Laufwerke als Startobjekte festlegen.

    Beim Rechnerstart sollte die Laufwerke automatisch verbunden werden auch wenn diese Methode nicht die zuverlässigste ist sollte es trotzdem funktionieren. Bei mir geht es auf jeden Fall wenn auch nicht immer reibungslos.
     
  6. Junior-c

    Junior-c Gast

    Aber werden die dann nur bei einem Neustart gemountet oder auch wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht? Ich mounte alles manuell, deshalb keine wirkliche Erfahrung damit.

    MfG, juniorclub.
     
  7. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    Registriert seit:
    14.06.2005
    Da die "Startobjekte" nur ausgeführt werden, wenn der Mac gestartet wird, wird sich nach einem Aufwachen nix tun.
    Aber das mit dem Link ist eigentlich ein gutes Vorgehen (also z.B. ins Dock ziehen). Denn dann wird ja jedes mal versucht zu mounten, wenn man anklickt.

    Gruß
     
  8. daniel_g

    daniel_g Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2006
    Danke! So funktioniert es. Habe die Laufwerke als Startobjekte hinzugefügt und die gemounteten Laufwerke auch rechts (ja, das hatte ich überlesen :.-)) ins Dock gezogen. Prima Sache. Habt mir sehr geholfen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzlaufwerke festhalten Forum Datum
Musiksammlung auf Papier festhalten! Mac Einsteiger und Umsteiger 14.09.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche