Netzlaufwerke beim Systemstart verbinden

da hab ich leider auch im Moment keine Idee
 
Bei mir macht der Finder das nicht. Hmmm, seltsam.

Könnte daran liegen, dass die Finderfenster beim letzten herunterfahren noch geöffnet waren und sie deshalb beim Neustart wieder erscheinen.

Kann aber auch was anderes sein.
 
Das könnte es sein, glaube ich aber nicht! :rolleyes: Ich teste es gleich mal nachm Essen :D
 
https://www.macuser.de/threads/netzlauferke-mit-applescript-mounten.150147/
https://www.macuser.de/threads/netzlaufwerk-verbinden.148180/
https://www.macuser.de/threads/automatisches-verbinden-zum-rechner.81240/
usw...

Die Forensuche hilft!
Code:
on run
  tell application "Finder"
    activate
      try
        -- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
        mount volume "smb://Benutzer:Passwort@IP-Adresse-Server/Freigabename1"
      on error
        --Die Verbindung 1 konnte nicht hergestellt werden
      end try
      try
        -- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
        mount volume "smb://Benutzer:Passwort@IP-Adresse-Server/Freigabename2"
      on error
        --Die Verbindung 2 konnte nicht hergestellt werden
      end try
    end tell
end run

Das Script kannst Du als Programm speichern und dieses dann in die Startobjekte einfügen.

Speichern als Programm geht so:
attachment.php
 
Hallo Leute,

das gemountete Laufwerk als Startobjekte funktioniert bei mir auch nur gelegentlich.

Mehr Erfolg habe ich bisher mit einem Arbeitsablauf des Automators, welchen ich als Programm gespeichert und dann in die Startobjekte gelegt habe.

Bei mir war allerdings wichtig, dass ich nach der IP-Adresse auch den ensprechenden Ordner mit angab, damit ich mir die Eingabe des Passwortes sparen kann.

Automator öffnen
Bibliothek -> Finder
Aktion 1 -> Angegebenen Server abfragen
Aktion 2 -> Mit Server verbinden
Sichern unter..., Dateiformat -> Programm
Das Programm ab in die Startobjekte und es sollte funktionieren

Bild%203.JPG


Ich habe das gerade mal versucht mit dem Automator. Ich habe es als Programm gespeichert.
Es läuft auch ohne Probs durch.
Doch es wird keiner der freigegebenen Ordner gemountet!!!:confused:


EDIT: Ah, doch geht! Mein Fehler. Hab bei Server etwas falsch eingestellt gehabt.
 
Du könntest mein Automatorprogramm von vorhin nehmen und auf den Schreibtisch legen. Für die perfekte Illusion tauscht Du noch das Icon aus. Doppelklick und fertig.

Wie kann man bei MacOS die Icons ändern von (Automator)Programmen?
 
Wie kann man bei MacOS die Icons ändern von (Automator)Programmen?

Hallo,

Dat is gar nich schwierig.

Wenn Du ein Icon einer bestehenden Datei benutzen möchtest, dann machst Du das so.

1. Du aktiviert die Datei, dessen Icon Du verwenden möchtest, durch einmaligen Mausklick.

2. Du rufst das Informationfenster durch rechtsklick -> Informationen, oder durch Apfel+i auf.

3. Du klickst im Infofenster das Icon oben links an (es bekommt einen blauen Rand) und kopierst es in den Zwischenspeicher durch Apfel+c.

4. Punkt 1 und 2 wiederholst Du bei der Datei, bei der Du das Icon ändern möchtest (egal ob Programm oder Datei), klickst wieder auf das Icon und drückst apfel+v.

das war's.

Wenn Du fremde Icons verwenden möchtest, dann kann ich dir das Programm PIXADEX empfehlen. Icon aktivieren (es erscheint unten links im Fenster) und Datei, dessen Icon Du ändern möchtest, einfach auf's Fenster ziehen und los lassen.

Viel Spass
 
Jou, hat geklappt! Danke.
 
Zurück
Oben Unten