Netzlaufwerk verbinden

BaSt!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Und nochmal ich..

Wie kann ich denn ein Netzwerklaufwerk verbinden.. Die Artikel die ich über die Suche gefunden haben erklären mir das nicht von Grund auf.. Hab per VPN ne Verbindung zu unserem FH Accout hergestellt und möchte nun auf ein Laufwerk zugreifen.. Wie wo mit was und warum?

Danke vorab!
 
ja schön und gut aber was geb ich da an?
in Windows muss ich "//bw3/info" eingeben beim verbinden.. was muss ich genau beim mac machen? sprich die genaue befehlszeile bräucht ich... Wo muss das Laufwerk hin, was muss davor stehen (smb?) wo kommt der benutzername und das passwort rein etc.
 
smb://ip-adresse/Freigabename/

und benutzerabfrage kommt danach

Gruß Defi
 
Danke.. was ist der Freigabename? diese bw3/info oder was darf ich darunter verstehen?
 
Hi,

"bw3" ist der Rechnername, und "info" der Freigabename.

Ahoi,
./mstone
 
Hmm.. funktioniert nicht..
Also in Windows muss ich nur //bw3/info angeben..

Bei Mac funzt das so nicht.. Brauch ich die IP? Wenn ja wie bekomm ich die?

smb://ip/info oder smb://ip/bw/info oder wie?
 
BaSt! schrieb:
Brauch ich die IP? Wenn ja wie bekomm ich die?

smb://ip/info oder smb://ip/bw/info oder wie?
Sieht so aus, als ob er den Namen bw3 nicht auflösen kann. Die IP bekommst Du evtl. im Terminal mit "host bw3" oder "host bw3.interne-FH-DOMÄNE.SUFFIX", also z.B.
Code:
mstone@klara:~\> host oskar
oskar.cowshed.home has address 192.168.100.10
mstone@klara:~\> host oskar.cowshed.home
oskar.cowshed.home has address 192.168.100.10
und dann "smb://ip/info".

Wenn das mit Windows klappt, könntest Du dort in der Konsole mit einem "nslookup bw3" oder "ping bw3" an die IP kommen.

Ahoi,
./mstone
 
Moin,

also IP hab ich nun:
"host bw3.fh-neu-ulm.de
bw3.fh-neu-ulm.de has address 192.168.10.10"

jedoch bekomm ich mit smb://192.168.10.10/info die Fehlermeldung:
"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "smb://192.168.10.10/info" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)...

Jemand ne Idee was ich falsch mache?
 
Zurück
Oben Unten