Netzlaufwerk (NAS) per LAN-Kabel an Fritzbox 7490

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
390
Mein (künftiges) MBP 13" 2015 hat 128GB internen Speicher. Ich benötige weiteren für großvolumige Daten (Filme gucken, Musik hören, Fotos anschauen - das sind die wesentlichen Kandidaten).

Bisher bin ich mit NAS völlig unerfahrenen. Es gibt, wenn ich es richtig verstehe, große Unterschiede in der Software zum Einrichten und Pflegen.

Meine Anforderungen/Wünsche:

  1. Gute Usability der Software zum Einrichten und Pflegen des NAS.
  2. Anschluss des NAS per LAN an meine Fritzbox 7490. Ich möchte ungern ein weiteres WLAN-Gerät betreiben. Einmal wegen des Stromverbrauchs und zum Anderen hat soweit ich weiß die Fritzbox auch das potentere WLAN.
  3. Geringer Stromverbrauch. Automatischer Standby, wenn eine gewisse Zeit kein Datenzugriff erfolgt. Idealerweise automatischer Standby, wenn das MBP in den Standby geht.
  4. Sehr hübsch fände ich die Option das NAS als Fusion Drive konfigurieren zu können, da ich aus meinem alten Rechner noch eine hochwertige SSD besitze.
  5. Praktisch wäre ein NAS mit zwei Steckplätzen, damit ich einen für eine Platte für ein kontinuierliches Backup via Time Machine verwenden kann.

Ist es richtig, dass die in Time Capsule eingebaute Platte lässt sich nicht als NAS verwenden lässt und man sie nicht per LAN an einen Router wie die erwähnte Fritzbox anstecken kann?

Eine externe USB3-Platte an das MBP anstöpseln möchte ich nicht, da bei jedem Wechsel von mobiler Nutzung zur Nutzung als Desktoprechner gestöpselt werden müsste. Ich muss jetzt schon 4 mal "stöpseln" (Stromzufuhr, externes Display, externer Audio-Verstärker).

Aufrüsten des internen Flashspeichers ist mir zu kostspielig.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke für Euren Rat :)
 
Immer wieder gern empfohlen werden NAS-Systeme der Firma Synology.
Ein NAS als Fusion-Drive zu konfigurieren ist nicht möglich.
 
Ist es richtig, dass die in Time Capsule eingebaute Platte lässt sich nicht als NAS verwenden lässt und man sie nicht per LAN an einen Router wie die erwähnte Fritzbox anstecken kann?
Nein, das ist nicht richtig .... die TimeCapsule könnte man genauso als NAS nutzen und auch per LAN ans Netzwerk anschliessen.
Allerdings ist die TC als reiness Ziel für TM-Backups konzipiert ... dafür ist sie auch gut geeignet. Die NAS-Funktionen sind nur rudimentär vorhanden, grundlegende Dinge wie selbständige Sicherung oder Benutzerverwaltung fehlen.

Daher besser zu einer Synology greifen und das Backup der NAS-Daten (auf eine externe HDD am NAS, ein weiteres NAS oder in die Cloud) direkt mit einplanen!
 
@roedert
Ok, dann erfüllt als TC die Anforderung 1 nicht.
Soweit ich es gelesen hatte, kann man Time Machine nur für Laufwerke verwenden, die direkt am Mac angeschlossen sind oder als Netzlaufwerk angesprochen werden können. Da ja nur eine Platte die an die TC angeschlossen wird, als NAS nutzbar ist, soll angeblich diese nicht "als direkt angeschlossen" gelten.

Wie schade, dass es kein echtes NAS-Gehäuse von Apple gibt.
 
Die SSD kann man durchaus als Cache-Laufwerk in die Synologies einbauen. Jedenfalls bei der 5-Bay-Version. Bei den 2-Bay Varianten ist das auch eher zweckfrei. Könnte allerdings sein, dass eine solche große Synology Deine Preisvorstellungen übersteigt.
 
5 Steckplätze benötige ich auf keinen Fall. Das NAS soll so günstig wie möglich sein - aber die Anforderungen erfüllen.

Die Sache "SSD als Cache" ist nicht so bedeutend. Vermutlich würde sich das auch gar nicht positiv auf die reale Lese- und Schreibrate am per WLAN IEE 802.11ac angeschlossenen Rechner (Macbook Pro) auswirken, oder?
 
Zurück
Oben Unten