Netzlaufwerk - Mounten

ddkk77

ddkk77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
466
Reaktionspunkte
18
Hallo Zusammen,

kann mir bitte bitte jemand von Euch erklären "Schritt, für Schritt" wie ich ein Netzlaufwerk Mounte und es mir immer beim Start zur Verfügung steht

Und in welches Format muss ich eine Windowsfestplatte formatieren um ein TM - Backup zu erstellen??


10000 Dank im Voraus an Euch - bin noch nicht so wirklich Fit mit dem Mac
 
Ja würde mich auch sehr interessieren, weil ich vermutlich grade das gleiche vorhatte, jedoch kläglich gescheitert bin....
 
Im Programm Finder die Tastenkombination "Apfel" + "K" drücken, dann die Adresse vom Netzlaufwerk eingeben und auf "Verbinden" klicken. Als nächstes gegebenenfalls User und Passwort eingeben und das Laufwerk ist gemounted. Um das Laufwerk beim Start automatisch zu mounten geht man dann in den Systemeinstellungen auf "Benutzer", wählt dort den Reiter "Startobjekte", klickt auf "+", wählt das entsprechende Netzlaufwerk aus und fügt es dann hinzu. Damit ist das Laufwerk in den Startobjekten wird automatisch gemounted.

Kurzform:
1. "Apfel" + "K"
2. Adresse des Netzlaufwerks eingeben und verbinden
3. Benutzername und Passwort eingeben
4. "Benutzer" in den Systemeinstellungen öffnen
5. Netzlaufwerk zu den Startobjekten hinzufügen

Thema TM:
Ist die Windowsfestplatte das Netzlaufwerk oder eine USB bzw. FireWire Festplatte? Netzlaufwerke funktionieren unter 10.5.2 nur noch in Form von TC und AFP-Shares von anderen Macs. Alle anderen Netzlaufwerke funktionieren auch mit dem AFP Format nicht! Welches Dateisystem ein Netzlaufwerk hat ist im übrigen völlig unerheblich, weil der Client damit nicht in Berührung kommt. Zu diesem Zweck gibt es ja die Protokolle SMB, NFS und AFP (das sind die wichtigsten), die dem Client Computer quasi ein Dateisystem vorgaukeln, ob das Netzlaufwerk nun vom Host mit FAT, NTFS, HFS, Ext oder was auch immer formatiert und verwaltet wird, ist für den Betrieb übers Netzwerk egal. TimeMachine ist sogar das Netzwerkprotokol egal, weil es mit keinem Zusammenarbeitet, sofern es nicht von einem Mac gehosted wird.

Gruss
SonOfNyx99
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Most Wanted und scholpe
Danke für deine ausführliche Antwort! Die Festplatte auf die ich das Backup spielen wollte befindet sich in einen Windowsrechner der vom MB abgelöst wurde. Ich könnte auch Ubuntu booten wenn das hilft. Aber anscheinend ist Apple da noch ein wenig stur... schade. Ich hoffe die ändern ihre Meinung noch! Denn technisch gesehen ist es ja wohl kaum Aufwand!
 
Nein, weder Ubuntu noch Windows ermöglichen dir es mit 10.5.2 ein TM Backup zu erstellen. Es werden nur direkt angeschlossene Laufwerke, sowie Netzlaufwerke in Form von TimeCapsule bzw AFP-Netzwerkfreigaben von anderen Macs (wichtig!) unterstützt.
 
Nein, weder Ubuntu noch Windows ermöglichen dir es mit 10.5.2 ein TM Backup zu erstellen. Es werden nur direkt angeschlossene Laufwerke, sowie Netzlaufwerke in Form von TimeCapsule bzw AFP-Netzwerkfreigaben von anderen Macs (wichtig!) unterstützt.

Prinzipiell hast du recht. NAS lassen sich aber auch über einen Trick einbinden. Das könnte vielleicht auch mit SMB Freigaben unter Ubuntu oder Windows funktionieren. Getestet habe ich es aber nicht.

Bei mir klappt TM aber prima auf einem NAS (Buffalo linkstation live).

Für einen PC würde ich dir das frei verfügbare FREENAS empfehlen.
 
Ja, der Trick funktioniert auch mit SMB Freigaben unter Windows...
 
Funktioniert der Trick daurhaft oder müsste ich jedes mal die Zeilen ausführen?
Aber ehrlich gesagt will ich mich darauf auch nicht velassen, denn wenn sie es abschalten ist schon scheisse ;)
 
Hast du schon 10.5.2 und hast du schonmal versucht von dem Backup etwas wiederherzustellen? Bei mir funktioniert der Hack seit 10.5.2 nicht mehr!
 
Frage zum automatischen Mounten eines Netzlaufwerks

Ich habe bei mir das automatische Mounten eines Netzlaufwerks mit Hilfe des Startobjekts eingestellt.

Ich finde es aber störend, dass sich bei jedem Systemstart der Finder für das gerade gemountete Laufwerk öffnet. Kann man dieses automatische Öffnen des Laufwerksfensters verhindern?
 
Zurück
Oben Unten