Netzlaufwerk einbinden möglich?

B

boooodi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

auf meinem Win7 Laptop konnte ich ein Netzlaufwerk einbinden, um dann von meinem Handy aus, per Datei Manager, auf die Daten des Laptops zuzugreifen.

Das ging quasi von allein, so leicht war es.

Da ich mich mit dem MacOs nicht so gut auskenne, würde ich gerne wissen, ob das Einbinden eines Netzlaufwerks auf dem Macbook auch möglich ist?
Falls ja, wie bekomme ich das hin?

Hab schon gegooglet, aber nichts gescheites gefunden.

Über Tipps wäre ich dankbar.

LG
 
Netzlaufwerk mounten

Dann Systemsteuerung "Benutzer & Gruppen öffnen".

Nun das Netzvolume ins Fenster "Anmeldeobjekte" ziehen.

Systemeinstellungen schliessen.

Beim nächsten Neustart wird das Netzvolume automatisch gemounted.

Alternativ kannst du dir auch ein Script erstellen und dieses dann manuell auslösen.
 
Danke.
Von Scripten etc. habe ich keine Ahnung.

Kannst du mir grad nur den ersten Schritt "Netzlaufwerk mounten" erklären?
 
finder öffnen->In der oberen Leiste auf "Gehe zu"->Mit Server verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Du musst natürlich wissen, welches Netzlaufwerk du einbeinden willst.
Entweder kennst du seine Adresse (Server, NAS, Cloud) oder du schaust in der Seitenleiste des Finders nach.

Dort werden in der Regel alle Netzwerkgeräte angezeigt die im gleichen Netz sind.

Nachtrag:
Damit Netzlaufwerke in der Seitenleiste angezeigt werden gehst du auf Finder -> Finder-Einstellungen.
Unter der Option "Seitenleiste" kannst du dann festlegen was dort alles angezeigt wird.
 
Jetzt bin ich verwirrt..

Ich möchte das Macbook quasi als "Server" nutzen. Ich will lediglich vom Handy aus übers Netzwerk / WLAN auf das Macbook zugreifen können und Dateien hin und her verschieben.

Bei Windows ging das ziemlich fix:

http://www.tippscout.de/images/windows-7-netzlaufwerk-verbinden-1457.png

Von mounten hab ich keine Ahnung, und weiß auch nicht, wo ich da anfangen soll.

Im finder kann ich angeben, dass mir verbundene Server angezeigt werden.
 
iCloud, GoogleDrive, MS OneDrive, DropBox, Telekom Mediencenter etc.

Erst einmal musst du mal sagen was für ein Handy/Smartphone das ist und um welche Daten es sich handelt (Audio, Video etc).

Und unter WIN ist das auch nicht so einfach wie du es darstellst.
 
Doch bei Windows war es wirklich sehr einfach.. hatte das innerhalb von 2 Minuten eingestellt. Man Laufwerk einbinden, Anmeldedaten angeben, und das wars auch schon.

Es ist ein LG G2 und ich möchte unter anderem Musik, Videos etc. verschieben.
 
Von wo nach wo willst du denn übertragen?

Wenn du mit einem Handy auf eine Windowsplatte oder Ordner zugreifen willst, musst du diese erst mal freigeben.
Standardmässig ist bei WIN der Ordner "Öffentliche Ordner" freigegeben.

Unter OSX wird das unter Systemeinstellungen -> Freigaben realisiert.

Dort wählst du "Dateifreigabe" an
Unter dem Menü "Optionen" wählst du "Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben"
Dann noch deinen Rechner auswählen und Fenster schliessen.

Nun ziehst du Ordner die du freigeben möchtest in das Feld "freigegebener Ordner"
systemeinstellungen schliessen.

Nun kannst du von jedem Gerät das die Windowsanmeldung unterstützt auf deinen Rechner zugreifen.
 
Danke für deine Hilfe.

Naja, Musik Ordner aufs Handy, sprich auch in den Musik Ordner.

Hab jetzt alles so gemacht, wie von dir beschrieben, und der File Manager auf meinem Handy findet auch das Macbook.
Allerdings ist es "leer" und es wird auch kein Benutzername bzw. Passwort gefordert.
Wenn ich drauf klicke, steht da einfach nur "leer".

Immerhin wirds schon mal angezeigt..

Edit: Manchmal zeigt die App mein Macbook, manchmal nicht.
 
Das ist jetzt nur noch eine Einstellungssache (also unter Freigabe einstellen).

Wahrscheinlich bist du im öffentlichen Ordner (Gastzugang) deines MacBook und er verlangt kein Passwort.

So nebenbei: was hast du den für ein OS auf deinem Smartphone?
 
Also unter Freigaben kann ich nichts mehr einstellen. Bzw. habe schon alles notwendige eingestellt ( viele Optionen gibt es ja nicht).

Android 4.4.4.

Lies bis vor einigen Wochen wunderbar mit meinem alten Windows Laptop.

Hast du noch eine Idee, wie ich den freigegebenen Ordner auf der File Manager App im Handy sehen kann?
 
Ich würde da auch jetzt nur rumprobieren.

Gib mal einen anderen Ordner frei.
Denk auch daran unter Dateifreigabe -> Optionen eventuell noch einstellungen vorzunehmen.

Die Zugriffsrechte regelst du über Dateifreigabe -> Benutzer
Du kannst auch mehrere Ordner freigeben.
Wie bereits erwähnt den gewünschten Ordner in das Feld Freigabe ziehen und Zugriffsrechte festlegen.

Eventuell danach auch mal einen Neustart durchführen
 
Ich habs jetzt über eine andere App probiert, aber da ist es das gleiche..
Kann auf das Macbook zwa zugreifen, aber es werden mir keine Inhalte angezeigt.
Habe diverse Ordner freigegeben, aber dennoch..
Wüsste jetzt nicht, was ich noch großartig ändern kann :/

Frohe Weihnachten.
 
Ich habs jetzt über eine andere App probiert, aber da ist es das gleiche..
Kann auf das Macbook zwa zugreifen, aber es werden mir keine Inhalte angezeigt.
Habe diverse Ordner freigegeben, aber dennoch..
Wüsste jetzt nicht, was ich noch großartig ändern kann :/

Frohe Weihnachten.

Leider kenne ich weder deine App,noch deine getätigten Einstellungen bei der Freigabe,von daher dürfte es schwierig werden den Fehler zu finden.
Wirst du überhaupt beim Zugriff auf die Freigabe nach Anmeldedaten gefragt?
Hat der User mit dem du Zugreifst auch Lese/Schreib Rechte für den Ordner/die Dateien?

Als Alternative könntest du dir auch eine App wie Airdroid auf dein Handy laden.
Die muss nur gestartet werden,und dann tippst du an deinem Macbook die Ip/Port welche die App auf dem Handy anzeigt in deinen Browser ein,bestätigst am Handy und kannst auch Daten zwischen beiden austauschen.
 
Ich nutze den "Astro Dateimanager".

Die getätigten Einstellungen siehst du auf den Bildern. Viel kann man da ja nicht einstellen.

Nein, wie gesagt, es werden keine Anmeldedaten gefordert, was wahrscheinlich auch der Grund ist, wieso ich keine Ordner sehen kann.

Airdroid hatte ich schon, allerdings kann man da keine Ordner verschieben, sondern nur einzelne Dateien, und das ist mir leider zu lästig. Danke trotzdem für den Tipp.
Bildschirmfoto 2014-12-25 um 12.31.15.jpgBildschirmfoto 2014-12-25 um 12.30.54.jpg

"AFP Freigeben" hatte ich auch schon aktiviert, allerdings ohne Erfolg.
 
Stell' doch mal Staff und Jeder auf keine Rechte.

Der Music-Ordner steht normalerweise auf chmod 700 (auf der Platte), deswegen siehst du nix wenn du als "Jeder"-Gast reinkommst.
 
Schon getestet, bringt leider auch nichts.

Steht einfach nur "leer" in der App :/
 
Also normal ist das nicht.
An und für sich müsste das MBA einen Nutzer und Kennwort verlangen.

Genau nach den gleichen Einstellungen greife ich von WIN-Rechnern auf Macs und eine AirportExtreme zu (WLAN und LAN).

Log dein Handy mal aus dem WLAN aus und melde dich neu an.

Nachtrag: hast du eventuell an deiner Fritzbox eine Festplatte dranhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet und hat auch nicht geholfen.
Dass kein Passwort etc. gefordert wird, verstehe ich auch nicht.

Eine Festplatte hängt nicht an der Fritzbox dran.

Wüsste jetzt auch nicht, wo ich was falsch gemacht haben sollte, da es ja wirklich nicht viel einzustellen gibt..
 
Zurück
Oben Unten