Netzlaufwerk beim Verbinden immer Anzeige des Ordnerfensters

S

SailMania

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verbinde mich beim Start automatisch mit meinem Server ("Mit Server verbinden" eine smb Laufwerksverbindung unter Anmeldeobjekte).
Das klappt auch, nur wird mir bei jedem Start der Ordner des Servers auf dem Desktop geöffnet.
Kann man das irgendwie deaktivieren?
 
Moin, meine das geht, so weit man die Anmeldeobjekte nutzt, nicht.
Das ist ein „Bug“ den OS X nun schon seit 10.5 mit schleppt …

Entweder nutzt Du den Automator via angegebene Server abfragen oder schreibst Dir ein kleines Applescript. Für beides findest Du mehr als einen Lösungsvorschlag hier im Forum.

//doger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch und habe das mittels applescript gelöst.

Applescript öffnen und dann ein neues Script anlegen, dass wie folgt aussieht:

mount "smb://ipdeslaufwerks/verzeichnis" (z. B. mount "smb://192.168.178.99/music"

script um beliebige Laufwerke ergänzen in der nächsten Zeile.

Dann einmal testen ob es geht, der fragt dann nach den Zugangsdaten (Benutzer/Kennwort) diese im Schlüsselbund speichern.

Anschliessend Speichern als Programm und dann in Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte da rein ziehen und den Haken davor setzen.

Dann Rechner runterfahren und wieder hoch und testen. Bei mir ging es. Wichtig ist, als Programm zu speichern, sonst öffnet er nur das Script. Die Laufwerke werden gemountet und nicht als offenes Fenster angezeigt. Somit konnte ich auch den "Fehler" in iTunes mit der fehlenden Mediathek lösen (liegt bei mir auf der NAS).

Ich hoffe, dass ich hier (aus dem Kopf) keinen Fehler bei der Beschreibung gemacht habe, müsste aber so passen.
 
Zurück
Oben Unten