Netzlaufwerk beim Starten automatisch mounten

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von McHennsy, 22.06.2003.

1. McHennsy

McHennsy Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.03.2003
    Hallo,
    ich habe einen Fileserver. Dort habe ich unter anderem meine Fotoalben und meine iTunes Library gespeichert.

Wie kann ich ein Laufwerk beim starten des Macs automatisch mounten?
    Gibt es da eine Einstellung, oder muss das per Script passieren?

Wenn mit Script, wie?

2. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2002
    Hi

Die Antwort ist nicht so ganz trivial.
    Das Automatische Mounten von Netzwerkvolumens klappt eigentlich nur in Verbindung mit OSX Server, wo durch den Login ein oder mehrere Mounts bereitgestellt werden. Insofern könnte man durch ein wenig Forschungsarbeit den OSX Client bestimmt dazu bringen auch z.B. ein smb-Mount durchzuführen.
    Es erscheint mir aber als etwas zu aufwendig, so tief ins OS einzusteigen. Es geht auch einfacher, ist allerdings mit 1 Klick verbunden. Hier die Prozedur, die bei mir in verschiedenen Konstellationen funktioniert:

- Mounte das Volume (afp, smb) einmal von Hand. Wichtig ist bei diesen Schritt, den Benutzernamen und das Password in den Schlüsselbund aufzunehmen
    - Schiebe das gemountete Volume in die Symbolleiste des Finders
    - dort wird ein Alias angelegt
    - nach Logout/Login einmal auf das Symbol in der Finder-Symbolleiste klicken
    - es erscheint das gemountete Servervolume

Wahrscheinlich könnte man noch mehr automatisieren, aber da erscheint mir der Aufwand zu hoch. Sollte jedoch einer in der Community eine fertige Script-Lösung haben, so wären wir alle dankbar, wenn das Script hier gepostet würde, weil diese Frage ständig wiederkehrt.

HTH

W

3. MacTuX

MacTuX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.02.2002
    Einfach ein Alias von dem Volumen in die Startobjekte. Am besten auch hier Username und Passwort in den Schlüsselbund.
    Have fun! :))

Gruß
    MacTuX

4. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2002
    @MacTuX

Hi

Ja, an das Alias hatte ich auch schon gedacht, es funktioniert bloss nicht (bei mir). Wenn andere mal bestätigen könnten, das es so bei Ihnen geht, dann kann ich auf Fehlersuche (bei mir) gehen.

W

5. MacTuX

MacTuX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.02.2002
    Ich hab mich auch vertan. Zieh mal einfach direkt das Volumen in die Startobjekte. Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Gruß

macTuX

6. [iMac]hive

[iMac]hive Gast

Login-Script

Hallo ...

mache dir einfach mit Apple-Script ein Login-Script, was du dann in die Startobjekte einfügst ...

Hier ein Beispiel:

tell application "Finder"
    activate
    mount volume "smb://username@192.169.1.50/D"
    end tell

Vorher musst du einfach nur einmal das Passwort in den Schlüsselring eintragen und das wars. Funktioniert bei mir wunderbar...

Viele Grüße
    Steffen

7. McHennsy

MacUser seit:
    29.03.2003
    Jau, die Scripte funktionieren. Thx. clap

8. [iMac]hive

[iMac]hive Gast

Puh, mein erster Post in diesem Forum und mal keine dumme Frage von mir! :) Das ist ein Novum für mich! :) Freut mich das ich helfen konnte...

Gruß

9. McHennsy

MacUser seit:
    29.03.2003
    STOPP! HALT!
    Kommando zurück.

Die Scripte funktionieren zwar wenn ich diese direkt ausführe. Jedoch wenn ich diese in die Startobjekte einfüge und den Mac durchstarte, dann öffnen nur die Scriptfenster und das Volume wird nicht gemountet.

10. [iMac]hive

[iMac]hive Gast

Dann speichere das Script richtig ... als kompiliertes Script oder direkt als "EXE" :)

Gruß
    Steffen

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen