Netzlaufwerk automatisch aktivieren

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe eine Frage zur Serververbindung.

Netzwerk:
Sandra:
Typ: smbfs
Mount-Point: /Volumes/Sandra
Aktiviert von: //admin@terastation/Sandra
Automatisch aktiviert: Nein

Wie bekomme ich es hin, dass das o.a. Netzlaufwerk automatisch aktiviert wird, das 'Nein' auf 'Ja' gesetzt wird?:

Automatisch aktiviert: Ja
 
Das Icon des Share vom Desktop auf das geöffnete Fenster von Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte ziehen. Haken setzen.
 
@Stargate: Welches Icon? Ich sehe das NetzLaufwerk nur im Finder. Vom Finder kann ich's nicht zu Anmeldeobjekte ziehen.

Wäre das die einzige Möglichkeit den Haken in "Automatisch aktiviert: Ja" umzumünzen?
 
Finder öffnen, Einstellungen (Apfel+Komma), Allgemein, diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen und dort das passende anhaken...
 
setz mal in den finder einstellungen den haken bei verbundene server auf dem schreibtisch anzeigen - ist bei dir wohl deaktiviert, dann gehts

http://snapplr.com/hh30
 
@SirLockholmes,
Fallensteller:
Ich habe das Laufwerk hinzugefügt. Leider ändert sich dadurch nicht der Status der "Automatische Aktivierung", es bleibt auf 'Nein' stehen. Beim einschalten Aktiv war das Laufwerk schon, bevor ich es den Anmeldeobjekten hinzugefügt habe. Nur leider hält die Verbindung nicht lange an. Ich kann auf dem Laufwerk arbeiten und bekomme trotzdem eine Meldung dass das Laufwerk nicht mehr aktiv ist: "Serververbindungen wurden unterbrochen: Ignorieren / Alle trennen". Das passiert ständig in unregelmäßigen Abständen.

Daher dachte ich, es macht vielleicht Sinn die Automatische Aktivierung anzulegen? Dieser iMac ist mein erstes Austauschgerät, und exakt das gleiche Problem hatte ich auch schon beim Erstgerät. Irgendwas im System kappt die Verbindung, nur was? Die Netzwerkplatte ist in Ordnung, zwei weitere Rechner arbeiten problemlos darauf.
 
hm wenn das nicht funktioniert, nimm den automountmaker und mache dir damit ein automounter den du einbindest

http://jm.marino.free.fr/index.php?switch=sw_&title=AutomountMaker

AutomountMaker ist ein kostenloses, bzw. als Donateware veröffentlichtes Tool zum Erstellen kleiner Skripte, welche dann wiederum dazu dienen Netzwerklaufwerke (AFP, FTP, http, NFS und Samba) einzubinden. Das Programm AutomountMaker erzeugt also selbst kleine Programme zum Verbinden mit zuvor eingestellten Netzwerkfreigaben. AutomountMaker findet man unter Versiontracker oder auf der Herstellerseite.

Mit Hilfe des AutomountMounter werden je einzubindender Freigabe ein kleines Programm erstellt, welches man an beliebigen Orten z.B. dem Desktop speichern kann bzw. welche man natürlich auch als Startobjekt hinzufügen kann (Drag und Drop geht hier am einfachsten)


Schritt für Schritt:

Das Vorgehen ist denkbar einfach:

Nach dem Start des AutomountMaker muss man im Menu eine Neue Datei erstellen (File New) und die notwendigen Serverangaben wie Filesystemtype (AFS,FTP,HTTP,NFS oder Samba), Servername, Freigabenamen, Benutzer(Login) und Passwort eintragen. Unter Options kann man noch angeben, dass vor dem Verbinden kontrolliert werden soll ob der Server überhaupt erreichbar ist (ping). Genauso lässt sich dort auch Einstellen, dass erst eine angegeben Wartezeit verstreichen muss, bevor die Verbindung erfolgt. Letzteres ist besonders bei "langsamen WLan" interessant um zu vermeiden, dass die Einbindung der Freigabe daran scheitert, dass überhaupt noch kein Wlan verfügbar ist. Mit einem Klick auf Anwenden erscheint ein Dialog zum Speichern des Skripts welches später zum einbinden der Freigabe einfach aufgerufen werden muss. Mit einem Klick auf "Launch It!" kann man die Funktionalität der Angaben auch noch vor dem abspeichern kontrollieren (Log menu).
06fa841f54.jpg

Damit die Einbindung des Netzwerklaufwerk nun auch automatisch beim Starten ausgeführt wird, muss man natürlich noch das erstellte Skript in die Autostartobjekte der jeweiligen Benutzer einfügen. Das geht am besten per Drag&Drop.
 
@SirLockholmes: Das mounten ist nicht das wirkliche Problem, wie ich schon kurz geschrieben habe
Beim einschalten Aktiv war das Laufwerk schon, bevor ich es den Anmeldeobjekten hinzugefügt habe. Nur leider hält die Verbindung nicht lange an.
ist das Laufwerk automatisch aktiv, wenn ich den iMac einschalte.

Problem ist, dass die Verbindung per Meldung "Serververbindungen wurden unterbrochen: Ignorieren / Alle trennen" im laufenden Betrieb getrennt wird.

Ich habe mir die Seite von AutomountMaker angeschaut. Es ist glaube ich rein zum mounten gedacht, oder?
Ich brauche etwas, was die Verbindung aufrecht hält?

Was ist der Grund, dass die Verbindung wahllos getrennt wird? AutomountMaker wird da nicht helfen, oder?
 
Benutzt Du Wlan?
 
Fallensteller schrieb:
Nein, ich nutze LAN.
WLan nutze ich nur für meinen iPod, es ist ansonsten ausgeschaltet.

Aufbau des LAN: Speedport + Eumex, 26 Port Switch, 24 Port Patchpanel.
In allen Räumen sind Netzwerkdosen angebracht, an eine der Dosen hängt die Netzwerkplatte, an einer anderen der iMac.
Das Problem: Die Verbindung zwischen iMac u. Netzwerkfestplatte wird ständig getrennt:

Serververbindungen wurden unterbrochen.
Ignorieren | Alle Trennen


Ich öffne dann den Finder, klicke auf "Macintosh HD", dann auf die Netzwerkplatte … und nach zwei-drei Sekunden besteht die Verbindung wieder. Adobes CS kappt aber sofort und springt zum Finder:
The network connection was lost for the file filename.indd, or the file was modified by another process. Und schon befinde ich mich im Finder, "speichern" unmöglich.

Das passiert wie gesagt während der Arbeit auf der Netzwerkplatte, der Grund kann demnach nicht sein, dass das System "einschläft"?
 
Zurück
Oben Unten