Netzkabel kohlt, Akku entläd sich, Macbook aus.

Z

zad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ziehmlich ärgerlich das Ganze.. ich hole mal etwas länger aus: Ich habe ein Macbook aus der ersten Generation und meine erste Batterie hat so ziehmlich genau 2 Tage nach Garantieablauf angefangen rum zu zicken (haha), d.h. sterben bei 40% Akku, kurze Laufzeit, etc. Da ich das Gerät 90% zu Hause benutzt habe war das zwar ärgerlich, aber nicht tragisch.. jetzt bin ich seit August in den Staaten im Auslandsstudium und sitze täglich mehrere Stunden vor dem Gerät, da hat sich der Akku vor 3 Wochen engültig verabschiedet. Ich hab mich ungünstigerweise dann dazu entschieden nochmal $126 in einen neuen Akku und $23 in einen mini DVI nach VGA Adapter zu investieren.. mit der Aussicht das das Gerät dann noch gut 2 Jährchen weiter rechnet.

Tja.. ich weiß nich ob das mit dem Akkuwechsel im Zusammenhang steht, aber am Freitag hab ich gesehen das mein Ladekabel verdächtig braun aussieht, und ein paar Stunden später dann, dass es nicht mehr dauerhaft verbindet.. wie beim Kabelbruch halt. Ich habe natürlich momentan nicht die Möglichkeit einfach mal den Rechner für ein paar Tage abzustellen und der Sache auf den Grund zu gehen (ich habe eher gar keine Zeit), also erstmal weiter gearbeitet.. nächste Woche ist ja frei.

Vor ner Stunde jetzt der Höhepunkt: Macbook am Kabel, 80% Akku.. PENG. Gerät aus. Das Ladekabel sieht noch schlimmer aus als am Freitag, Akku auf 0% Ladung (das oberste Lämpchen am Prüfer blinkt). Das Gerät ging jetzt nach etwas Wartezeit nochmal an (mit ungutem Gefühl natürlich) und der Akku läd wieder. Was zum Teufel ist hier der Auslöser? Und warum habe ich $126 in einen Akku investiert um jetzt wieder Probleme mit der Stromversorgung zu haben.

Meine eigentliche Frage ist wohl, was sollte ich austauschen? Hat ein kaputtes Kabel den Akku geschrottet oder ein Problem mit Akku/Netzteil das Kabel. Sollte ich überhaupt noch irgendwas austauschen? Nochmal Kohle investieren die dann evtl. wieder versickert? Kann mir Apple hier überhaupt irgendwie helfen ohne direkt Geld für Support zu fordern?

Grüße

Nico
 
also wer mit einem verschmorten netzkabel noch an den strom geht ist wohl auch selbst schuld...sorry, aber du vermutest ja selbst einen kabelbruch oder ähnliches. warum denkst du wird die isolierung schon braun ?? schon mal etwas von widerstand oder gar kurzschluss gehört ?
das du dabei den akku schrottest und eventuell auch mehr ist doch nicht verwunderlich ;-))
 
Ja, das etwas kaputt ist sehe ich durchaus. Wie gesagt ist momentan aber einfach abschalten nicht drin. Die Frage ist für mich eher ob wirklich einfach nur ein Kabelbruch dafür verantwortlich ist oder das Problem eventuell wo anders liegt. Bevor ich $100 investiere und in 2 Wochen vor dem gleichen Problem stehe möchte ich gerne etwas mehr Sicherheit haben, dass auch wirklich nur das Kabel schuld ist. Deshalb frage ich nach anderen Meinungen. Hier.

Im Endeffekt ärgere ich mich nähmlich jetzt schon darüber, dass ich mir kein neues Gerät gekauft habe.. über $200 wäre mir der Erhalt dann doch nich Wert (vorallem mit Aussicht auf eventuell weiter Probleme ohne Garantie).
 
Ein defekter Akku führt wohl kaum zu einem defekten Kabel.

Wieso gehst Du davon aus, daß ENTWEDER der Akku ODER das Kabel kaputt ist? Wahrscheinlich ist beides im Eimer. Unabhängig voneinander.

Ich habe mir letzten Herbst bei ebay einen Nachbau-Akku für mein iBook gekauft. Das war ein Fehler, der ist nämlich jetzt schon kaputt. Ein Originalakku wäre zwar doppelt so teuer gekommen, würde aber wahrscheinlich jetzt noch funktionieren.
 
aber dein Netzteil inkl. Kabel wird dir hier keiner online durchmessen können. vielleicht zu einem Händler mit Service um die Ecke ?! Für einen Elektriker ist es kein Problem das Netzteil und den Akku soweit zu prüfen damit du die Ursache erst mal kennst. Autohandyeinbauer und Soundsystem ins Auto Checker haben auch oft die nötigen Messgeräte ;-)
Vielleicht hast du da ja was in der nähe
 
Zurück
Oben Unten