Netz verbergen WLAN Ipad geht nicht mehr

Artemis2

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ich habe nochmal ein Problem.

Ich stelle in unserer Fritzbox 7490 ein dass er das Netzwerk verbergen soll alle Geräte die auf das Wlan zugreifen funktionieren dann
auch tadellos bis auf das neue Ipad Pro von meiner Frau. Sobald ich das Häckchen bei Netzwerk sichtbar machen wieder setze,
geht bei Ihr auch wieder das WLAN.
Ich würde das Netzwerk aber gerne dauerhaft verbergen.
Wie kann ich dies tun und das Ipad meiner Frau geht trotzdem mit WLAN?
Vielen Dank wieder für eine Antwort.
Viele Grüße.
Artemis
 
warum willst du es verbergen? mehr schutz hast da davon auch nicht.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Warum muss immer warum gefragt werden? "Muss" der TE erst die Berechtigung für eine hilfreiche Antwort nachweisen?
Ich habe das Problem eben einmal überprüft, das iPad Pro verhält sich hier genau so - das würde ich als bug bezeichnen, denn das Netzwerk selbst funktioniert ja…

Das Verstecken des Netzwerkes kann dann sinnvoll sein, wenn man in einer dicht besiedelten und "ver-wLan-ten" Gegend wohnt, wo immer wieder einige versuchen in fremde Netze zu gelangen (ich habe in solchen Fällen den Leuten auch geraten ihr Netz zu verbergen)
 
In Sachen Sicherheit ist "SSID" verbergen ungefähr so sinnvoll, wie Hausnummer abschrauben um Einbrüchen vorzubeugen.

Lieber drauf achten, dass man nur WPA2 zulässt und eine gescheite Passphrase (WLAN-Schlüssel) verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Und den Passphrase auch mal ab und an ändert!
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Komischerweise geht es mit meinem Ipad Pro ohne Probleme. Nur das von meiner Frau macht da Zicken.
Ich persönlich hätte das Netzwerk halt einfach gerne verborgen.
Und deshalb die Frage ob jemand weiss an was das liegen kann.
Da es mit meine Ipad Pro geht denke ich nicht dass es an einem "Bug" liegt. Sonst müsste ja meins
auch nicht gehen.
Hat sonst jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte, dass es klappt?
Vielen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße.
Artemis2
 
Schon das Netzwerk ignoriert und wieder angemeldet?
Oder auch mal die kompletten Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?
 
Fritzbox… Sind bei der Fritzbox und den iPadPro die Einstellungen völlig identisch? (Nur bekannte Geräte zugelassen? Voll- oder Gastaccount?) Bei mir liegt dieses "Phänomen" vor, wenn sich das iPad als Gast einloggt - das geht nur bei sichtbarem Netz! (ist wohl kein Zufall…).
Bei mehrmaligem Wiederholen dieses Vorganges war aber das Ergebnis nicht immer gleich, manchmal konnte sich das iPadPro bei verstecktem Netz nicht einloggen, OBWOHL es in der Liste der bekannten Geräte steht…
 
Das Verstecken des Netzwerkes kann dann sinnvoll sein, wenn man in einer dicht besiedelten und "ver-wLan-ten" Gegend wohnt
Falsch - eben dort sollte die Kanalbelegung anderer Netze für alle sichtbar sein, damit man trotz "Verwlanung" seine Kanalwahl optimieren kann. Ein Netz, das ich nicht sehe wird tendenziell eher zugemüllt mit meinem eigenen Signal als eines, das ich vorher sehe. (Abgesehen davon, dass ich erstens auch dein verborgenes Netz sehe ;-) (Kissmac, Wifi-Analyzer, beliebiges anderes Tool) und zweitens nur mein Gastnetz im vollen 2-GHz-Bereich liegt und ich alle meine Geräte im 5-GHz-Band betreibe, das praktisch leer ist obwohl das 2-GHz-Band locker mal über ein Dutzend Netze zeigt....). Man gewinnt also in der Tat nichts und handelt sich eher Probleme ein - wie der TE hier gut belegt.
 
@PM
erstens ist die Absicherung eines Netzes Pflicht (auch wg. Haftung), zweitens sollte man ein starkes Passwort verwenden und regelmäßig ändern - egal ob versteckt oder sichtbar, insofern setzt man die Sicherheit nicht herunter…
Hintergrund für das Verstecken war in zwei Fällen, dass versucht wurde in die wLans von zwei attraktven Ladies einzuhacken… Ich habe eine Änderung der Passwörter empfohlen (die ursprünglichen waren einfach zu simpel), die Einstellung, dass nur bekannte Geräte ins Netz dürfen fixiert - trotzdem wurde weiter versucht das Netz zu knacken. Die Zahl der in Frage kommenden war aber einfach zu groß um an die Tür zu klopfen… Nach dem Verbergen der wLans wurden diese Versuche dramatisch weniger und die in Frage kommenden ließen sich auf 3 junge Männer einschränken, dort habe ich dann mal an die Tür geklopft (wirklich nur geklopft - bin ja zivilisiert - und nach dem Öffenen eine deutliche Ansage gemacht), seit dem ist Ruhe.

Das man ein Funknetz nicht einfach "verstecken" kann ist jedem technisch einigermaßen Versiertem klar - aber es ist schon erstaunlich wie wenige wirklich darüber Bescheid wissen! Zur Kanalauslastung muss ich allerdings sagen, dass die Idealvorstellung wäre, dass ich mir einen "freien" Kanal suche, in der Praxis haben aber viel Router gar keine Voreinstellung sondern sie suchen sich einen Kanal selbst. Hängen in einer Umgebung viele Rechner am Netz (im betreffenden Fall 50-60) ist es mit der "Kanalfreiheit" schnell vorbei.
 
Zurück
Oben Unten