Networkhomes: Probleme bei zwei Usern gleichzeitig auf einem Client

sashxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe im Netzwerk einen Mac mit Mac OS X Server 10.4.8 und mehrere Mac OS X 10.4.8 Clients am laufen.

Die Homes der User befinden sich auf dem Server und werden per AFP geshared.
Soweit so gut.
Wenn ich mich jetzt per SSH auf einem Client einlogge, dann funzt auch alles wunderbar:
Code:
ssh hyperion -l username
Password:
Last login: Sun Jan 14 11:12:22 2007


hyperion:~ username$

Wenn allerdings schon ein anderer Benutzer auf der Maschine eingeloggt ist, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
ssh hyperion -l username
Password:
Last login: Sun Jan 14 12:34:54 2007

Could not chdir to home directory /Network/Servers/fileserver.domain.net/Volumes/Data/Users/username: Permission denied
-bash: /Network/Servers/fileserver.domain.net/Volumes/Data/Users/username/.bash_profile: Permission denied
hyperion:/ username$

Sobald der User sich ausloggt, funktioniert es.

Das gleiche Problem, wenn bereits direkt am Rechner einer eingeloggt ist und ich mich per Fast-User-Switch dann einloggen will.

Wie kann ich das Problem beheben?
 
Du kannst in der Userverwaltung einstellen, ob sich mehr Benutzer einloggen dürfen (User markieren, Advanced, "Allow simultaneous login on managed computers").
Probier mal das aus.
 
Das kann nicht gehen. Schau dir die Ausgabe von mount an. Die User Freigabe kann halt nur von einem einmal gemountet werden.

-Ralph
 
Achso. Der gesamte Mountpoint wird mit Benutzerkennung gemountet.


Ich kenne es nur von anderen Unixen so, dass jeweils das direkte Homeverzeichnis und nicht nur das "uebergeordnete" Verzeichnis gemountet wird.

Ich habe schon in der Doku zu Mac OS X Server gesucht, aber nichts konkretes gefunden.

Weiss vielleicht jemand, ob es nicht doch eine Moeglichkeit gibt, so dass verschiedene Benutzer auf einer Maschine gleichzeitig auf ihre Homes zugreifen koennen?

Wir wollen einen Mac aus dem Internet per SSH erreichbar machen, so dass die User Zugriff auf ihre Daten per SCP/ SFTP haben.
 
Zurück
Oben Unten