Netwerk - Mac OS X und Win XP

M

magicmaxi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe die Seite über google gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe seit kurzem meinen ersten Mac und wollte ihn per Netzwerk mit unserem Familien-PC verbinden auf dem noch alle meine Daten gespeichert sind. Es ist einer der neuen Intel-iMacs (17") mit der aktuellsten Software (10.4.5), den ich über meine Fritz!Box 5050 (als Router) mit meinem Windows XP Home-Computer vernetzen will.

Beide Computer sind in der selben Arbeitsgruppe, Windows File Sharing und Personal File Sharing sind auf dem Mac aktiviert; auf dem Windows-Rechner habe ich ein Heimnetzwerk erstellt und die Freigabe diverser Ordner und des Druckers aktiviert. Beide Rechner erkennen den jeweils anderen Computer in der Arbeitsgruppe, lassen sich gegenseitig anpingen und vom XP-Rechner kann ich sogar auf den Mac zugreifen und Dateien tauschen.

Ab hier beginnt mein Problem:
Ich habe bereits alles Mögliche aufprobiert aber leider kann ich vom Mac nicht auf den PC zugreifen. Wenn ich im Finder auf Netzwerk klicke bekomme ich den Win XP-Computer mit meinem dafür gewähltem Namen (Windows) zu sehen, wenn ich ihn dann doppelt anklicke werde ich aufgefordert Name und Passwort für meinen Windows-Zugang einzugeben. (Anfangs hatte ich dort gar kein Passwort, mittlerweile habe ich aber eines eingerichtet.) Nachdem ich das getan habe, erscheint die Meldung "Das Alias "Windows" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.".
Wenn ich im Finder aber auf "Gehe zu", dann auf "Mit Server verbinden..." klicke, die smb://IP des PC/ (oder smb://WINDOWS/) eingebe und schließlich meinen Benutzernamen und Passwort auf Windows eintippe,Benutzernamen bekomme ich dagegen die Meldung "Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war."
Und schließlich, wenn ich versuche wenigstens den Drucker einzurichten bekomme ich die Meldung "Verbindung zum Server ist mit angegebenen Kennwort und Benutzernamen nicht möglich. Fehler: 256". Wenn ich dort allerdings einen beliebigen Benutzernamen eingebe (es ist egal ob er auf dem Windows-Rechner existiert) - aber kein Passwort, so scheint es als sei "Windows" geöffnet und der Ordner sei leer.

Ich habe bereits versucht meine Firewalls zu deaktivieren - vergeblich.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das mein Benutzername auf beiden Rechnern derselbe ist - ich habe aber bereits auch versucht mich auf anderen Windows-Benutzerkonten anzumelden. Aber jeder Versuch führt zu den selben Fehlern.

Langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich bereits das Internet mehrmals gründlich durchsucht habe und auch ein Anruf beim Support nichts genutzt hat.

Danke

Max
 
danke für die schnelle Antwort, aber die Seite habe ich schon vor ein paar Tagen durchgekämmt und wurde leider nicht fündig. Ich scheine eigendlich alles richtig gemacht zu haben.
MfG
Max
 
also meine mac<=>win erfahrungen sind bisher immer gut gewesen.
um vom powerbook auf den windows xp rechner zugreifen zu können, musste ich nie irgendeinen assistenten (ob auf xp oder osx) anwerfen. so funktionierts bei mir:

-xp rechner ist per kabel am netgear router angeschlossen. ip adresse ist per dhcp zugewiesen. aufm rechner ist die software firewall kerio zusätzlich zu der im router installiert.
-aufm xp rechner einen ordner erstellen, in den eigenschaften die "einfache freigabe" mit schreibrecht einstellen
-am powerbook, das per wlan am netgear router hängt, den finder öffnen, links in der leiste auf netzwerk klicken und nen moment warten, bis die arbeitsgruppe des xp rechners angezeigt wird. dann draufklicken auf den gelisteten xp rechner.
-jetzt kommt ein kleiner popup aufm powerbook: aus dem dropdown menu den soeben freigegebenen xp ordner auswählen, bei pw nichts eingeben und auf ok klicken.
-jetzt müsste der xp ordner im finder links in der leiste gemountet sein.
 
Huluvu schrieb:
...
-jetzt kommt ein kleiner popup aufm powerbook: aus dem dropdown menu den soeben freigegebenen xp ordner auswählen, bei pw nichts eingeben und auf ok klicken.
...
Das ist genau mein Poblem: ein derartiges Fenster erscheint bei meinem Mac nicht! Genausowenig habe ich eine Funktion gefunden mit der ich mich als Gast einloggen kann.

Aber beim Windows-Rechner finde ich in der Netzwerkumgebung sowohl meine Mac-Daten als auch meine freigegebenen Windowsordner.
MfG
Max
 
dann muss bei der freigabe aufm xp rechner was schief gelaufen sein, anders kann ichs mir nicht erklären :|
 
Vielleicht nützt es ja etwas, wenn ich die Netzwerkverbindungen auf dem Windows-Computer nochmal alle lösche und sie dann nochmal installiere. Ich werde mich morgen oder so nochmal melden und Bescheid sagen, ob das etwas gebracht hat.
MfG
Max
 
Sieht so aus, als ob die Authentifizierung nicht klappt.
Ist der User auf dem Rechner korrekt angelegt?
Falls ja, darf er auf das Share UND auf das Verzeichnis zugreifen?
 
Incoming1983 schrieb:
Sieht so aus, als ob die Authentifizierung nicht klappt.
Ist der User auf dem Rechner korrekt angelegt?
Falls ja, darf er auf das Share UND auf das Verzeichnis zugreifen?
Es ist der User, mit dem ich mich bereits seit Jahren auf dem PC anmelde - nur die Netzwerkanmeldung ist neu. Er ist Administrator und ich habe nur die einfache Dateifreigabe; kann ich da noch mehr festlegen? (Zumindest wenn ich mich am Windowsrechner direkt - also nicht übers Netzwerk - anmelde kann ich darauf zugreifen)
MfG
Max
 
magicmaxi schrieb:
Er ist Administrator und ich habe nur die einfache Dateifreigabe
Wenn du die einfache Dateifreigabe verwendest musst du gar keinen Username eingeben.

Der Ping vom Mac zum PC klappt ja, oder? Wenn ja dann drück im Finder Apfel+k und gib smb://IPdesPCs ein, ENTER. Dann sollte ein Anmeldefenster kommen in dem du Domain, Username und Passwort eintragen kannst. Hier lässt du alles wie es ist. D.h. die vorgeschlagene Domain, den vorgeschlagenen Usernamen und das leere Passwortfeld lassen und einfach nur ENTER drücken (klappt manchmal erst beim zweiten ENTER; k.A. warum). Dann sollte die Auswahl deiner Freigaben kommen (Pulldownmenü). Vorausgesetzt du hast einen Ordner mit der einfachen Dateifreigabe freigegeben und der Netzwerkname ist nicht länger als 8 oder 10 Zeichen (bin mir nicht sicher). Aja, Schreibzugriff sollte aktiviert sein (Benützer dürfen Dateien verändern oder so ähnlich).

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub: stimmt alles ;)

Die Arbeitsgruppe muss gleich sein und sonst muss man eigentlich nur noch einen Ordner unter Windows frei geben und das wars. Also ganz einfach. ;)
 
Ich hatte jetzt die letzten Tage doch einiges zu tun und komme erst jetzt wieder dazu, hier reinzusehen.
@juniorclub: Eigentlich habe ich das zwar bereits oft versucht, aber ich werde es morgen gleich noch einmal versuchen. Vielleicht habe ich ja diesmal Glück?
Ich melde mich auf alle Fälle dann noch einmal.
MfG
magicmaxi
 
@Markus87: Hab' ich alles.
Und auch den Vorschlag von Juniorclub habe ich immer und immer wieder versucht.
Entweder muss ich auf ein Update hoffen oder gar Windows irgendwann neu installieren.
Erstmal versuche ich aber nur die Netzwerkverbindungen im PC zu Löschen und neue zu erstellen.
Danke für eure Hilfe. Aber es scheint einfach nicht klappen zu wollen. Sollte es doch noch klappen erzähle ich euch auf alle Fälle was vorher schiefgelaufen ist. Auch für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.
MfG
magicmaxi
 
ich würd bei WinXP mal die Netzwerk sachen nochmal neu machen, vielleicht hast da irgendwas falsch eingestellt oder so, weil alles was Du bisher gemacht hast ist der normale weg, und so sollte es auch funktionieren
 
Zurück
Oben Unten