netstat

P

polozh83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

mal ne kurze frage. falls jemand zeit und lust hat, kann sie mir gerne beantworten. (kein hoher dringllichkeitsfaktor)

bin kein darwin-crack (nur mal am reinschauen)

der netstat-Befehl:

ich weiss das man ihn in netstat -a und so weiter unterteilen kann.. aber was genau zeigt der mir an? weil, wenn ich den eingeben kommt bei mir ne ellenlange liste.. das meiste localhost...

thanks :D
 
man netstat

Sektion Output

The default display, for active sockets, shows the local and remote addresses, send and receive queue sizes (in bytes), protocol, and the internal state of the protocol.
 
im groben ist das klar.. und vielleicht ein wenig eingedeutscht und ne kleine erklärung dazu?

bin kein informatiker (nur so nebenbei :D )
 
polozh83 schrieb:
im groben ist das klar.. und vielleicht ein wenig eingedeutscht und ne kleine erklärung dazu?

bin kein informatiker (nur so nebenbei :D )

'man netstat' im Terminal gibt dir eine sehr ausführliche Erklärung.

Du kannst dir mit netstat u.a. anzeigen lassen welche Prozesse welche Ports öffnen und ähnliches.

'netstat -ntldp' gibt recht brauchbare Info (auf meinem Router)


Code:
hawaii:~\ cat /proc/version
Linux version 2.6.6-1-386 (herbert@gondolin) (gcc version 3.3.3 (Debian 20040401)) #1 Wed May 12 13:19:06 EST 2004
hawaii:~\ netstat -ntldp
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN     7822/apache
tcp        0      0 0.0.0.0:21              0.0.0.0:*               LISTEN     930/xinetd
tcp        0      0 0.0.0.0:5432            0.0.0.0:*               LISTEN     12315/postmaster
tcp        0      0 0.0.0.0:25              0.0.0.0:*               LISTEN     891/master
tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN     908/sshd
tcp6       0      0 :::5432                 :::*                    LISTEN     12315/postmaster
tcp6       0      0 :::25                   :::*                    LISTEN     891/master
 
jouu dann häng ich mich da mal rein.. :D danke

war nur überrascht als ich das mal so ausprobierte, das da ne menge angezeigt wurde bei mir.

war mir eben nicht klar wiso er bei manchen localhost und bei manchen nur *.*
angiebt..

danke für eure starthilfe

greetz
 
Zurück
Oben Unten