netstat zum anzeigen von bytes (nur web bezogen)

GForce

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
hallo forum! ich schlage mich schon seit einiger zeit mit dem netstat befehl und seinen parametern herum.

ok, zur sache:

ich möchte ein kleines tool schreiben, das den datentraffic bei internetverbindungen (email, http, https,etc) anzeigt. dazu nutze ich per shell-befehl "netstat -f inet -w1". leider werden auch aktionen protokolliert, wenn ich z.b. eine datei öffne, per usb drucke, usw. dies ist ja nicht erwünscht, es sollen nur "webverbindungen" auf-addiert werden. das tool soll dann zur erfassung von volumenflatrates dienen, d.h. man soll kontrolle haben, wann das limit (z.b. 2GB) an datentransfer erreicht ist.

wer kann / mag mir weiterhelfen?

gibt es spezielle parameter, wie man netstat aufrufen muß, damit nur der "nach außen ins web gehende traffic" ermittelt und angezeigt wird?

möglicherweise ist netstat ja doch nicht der richtige befehl dafür, und ich muß mit sockets und portabfrage arbeiten??

greetz
GF
 
Hallo,
schau dir ggfs. mal ntop an, das macht statistiken auch nach protokollen... ntop
 
hmmm, der link zu versiontracker funzt nit.... aber ich suche ja nicht ein tool, sondern möchte es selbst proggen...trotzdem danke!

greetz
GF

P.S. kennt sich denn niemand richtig gut mit netstat aus??
 
..oder anders gefragt: an wen (deutschsprachig) kann ich mich wenden, wenn ich folgendes beantwortet haben möchte:

warum zählt netstat -w1 auch solche sachen wie drcukvorgang oder starten von programmen mit????

und wie zur hölle verhindere ich das??? bzw. wie filter ich die bytes für "inet" heraus....

unter windows ist das kein problem, da gibts parameter, die zeigen: gesendete und empfangene bytes der verbindung

das MUß unter unix doch ebenfalls funktionieren?!?!

GF
 
Wäre "netstat -I ppp0 -w 1" eine Alternative?

jr.
 
hmmm, leider werden auch bytes gezählt, wenn ich z.b. ein programm starte! (probier mal aus)

thx
GF
 
hallo zusammen drumm


super beitzrag - ehrlich
hab nämlich was gelernt :D

wenn du das mit dem traffic messen hinbekommen hat, dann poste doch bitte das ergebnis -
ich denke dass das viele interessiert.

wie willst du das mit dem aufaddieren machen ??
 
also die shell - netstat routine schreibt in eine variable, diese wird dann berechnet (in / out bytes) und ausgegeben. habe die entwicklung aber abgebrochen, da z.zt. andere dinge priorität haben und die 30 tage testversion von RealBasic abgelaufen ist. weiter als eine alpha version bin ich nicht gekommen.... das netstat problem hat mir dann den rest gegeben ;)

greetz
GF
 
Zurück
Oben Unten