netstat -p

S

sno

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo :),
unter linux gibt es bei netstat ja die option -p, damit er die prozesse die zu einer verbindung gehören anzeigt. unter OS X gibt es die option nicht (?). wie kann ich mir trotzdem die zugehörigen prozesse anzeigen lassen? z.b. um zu sehen welcher prozess einen bestimmten port öffnet? vielen dank schonmal :)
 
Code:
lsof -i :port
(funktioniert nur als root)
 
Es sollte nicht verschwiegen werden, dass lsof in diesem Fall nicht nur ein Ersatz für netstat ist, sondern noch mehr kann.

Wenn ich mir z.B. die geöffneten Socktes auf dem ssh Port anschauen will, kann ich das (unter linux) mit "netstat -p | grep ssh" oder mit "lsof -i | grep ssh".

Die Ausgabe von lsof zeigt mir auch die zugehörigen User an, was netstat nicht macht. ;)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten