netscape-ärger mit os9

erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.171
Reaktionspunkte
6.979
hallo miteinander,
ich bin neu hier obwohl schon länger macmensch.
ich nutze einen 8600 für´s netz/büro und einen 9600/g3 für protools-audio.

öfter plagt mich der ärger mit netscape. habe jetzt zwangsweise vers.7
am laufen weil auf 4.78 manches nicht mehr geht
und auf net 7 wirds auch nicht besser...
: performance teilweise übel, wenn fenster offen kein simpletext oder sherlock
ich könnt so weiter schimpfen....

hab schon überlegt ne kleine crescendo zu spendieren um osx nutzen zu können
( und somit andere browser)
allerdings hab ich noch einige programme wie photoshop oder freehand usw.
wo ich auch nicht weiss ob die dann laufen.
was gibt´s für ne lösung gegen den zwangsupdate (und alles wird dann doch lahmer).
da bin ich manchmal schon neidisch wenn die dosen bei ebay hin und herhüpfen und hier brauchts...

vielleicht fällt ja jemand was ein

grüsse vom lande..1
 
du könntest mozilla 1.2.1 probieren...
ist zwar etwas älter als netscape 7, aber naja...
ansonsten gab es doch noch icab usw (opera wohl auch) als browser für das alte mac os...
 
erikvomland schrieb:
hallo miteinander,
ich bin neu hier obwohl schon länger macmensch.
ich nutze einen 8600 für´s netz/büro und einen 9600/g3 für protools-audio.

öfter plagt mich der ärger mit netscape. habe jetzt zwangsweise vers.7
am laufen weil auf 4.78 manches nicht mehr geht
und auf net 7 wirds auch nicht besser...
: performance teilweise übel, wenn fenster offen kein simpletext oder sherlock
ich könnt so weiter schimpfen....

hab schon überlegt ne kleine crescendo zu spendieren um osx nutzen zu können
( und somit andere browser)
allerdings hab ich noch einige programme wie photoshop oder freehand usw.
wo ich auch nicht weiss ob die dann laufen.
was gibt´s für ne lösung gegen den zwangsupdate (und alles wird dann doch lahmer).
da bin ich manchmal schon neidisch wenn die dosen bei ebay hin und herhüpfen und hier brauchts...

vielleicht fällt ja jemand was ein

grüsse vom lande..1

Ich hatte NS 7 problemlos im Einsatz unter OS 9. Die erste
Installation hat nicht recht funktioniert, soweit ich noch weiß,
seit einer Neuinstallation lief es einwandfrei.

Übrigens laufen Freehand und Photoshop bei mir sehr gut
unter OSX Classic.
Netscape 7 ist immer noch im Einsatz, jetzt allerdings nativ
unter OSX. Ich kann sogar die Mails immer in NS7 nutzen,
egal ob ich unter OS9 starte oder unter OSX. Das macht
den Übergang recht einfach...
 
netscape7 hat mir von system9.0.1 bis 9.2.2 noch NIE eine webseite angezeigt, da er vorher abstürzte. ich verwende mozilla und bin damit hochzufrieden.
 
icab hab ich auch ne weile benutzt, bin aber öfter bei ibäh unterwegs..
da ist netscape 7 etwas schneller bzw. kann ich mit icab keine bilder einstellen,
reagiert einfach nicht....

bei nets. 7 nervts allerdings schon, dass ich alle fenster zumachen muss, um in
anderen programmen text eingeben zu können. bei millionen farben schläfts völlig ein...
auch flippt die neu digidesign site völlig aus. ( nur protools freaks..)
ich kann mit 7 keine attachments machen?
auch mach der blaue balken im "http" fenster ausschl. das was ich nicht will..

letztl. hab ich icab, nets.4.7 und7 am start dass ich durchkomme..
schau ich bei den dosen dann sind die 3-5 mal so schnell..

ich wollt nur mal fragen ob´s an mir liegt.
ein fitter freund meint dass wohl eine optimierung auf internet explorer/pc
der meisten sites verantwortlich sei.

o.k. ich geb´s zu - hab nur ne macpicasso 540 drin..

grüsse
 
Also ich fand beim alten OS ehlich gesagt auch den Explorer 5.1 immer ganz gut.
 
explorer ist mir öfters abgeschmiert...und war auch nicht sonderlich flott
vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll ? bei meinem 9600 audiorechner sind dutzend spuren und einige echtzeitplugins + samplersteuerung + midi usw.
kein problem deshalb wunder ich mich, dass so´n browser spürbar das system stresst.

da ich osx noch nie probiert hab - bringts das ( generell) ?
habe schon gelesen dass erst ab 10.2.8 die leistung von os 9
erreicht würde ?
 
ich meine - das ist das einzige programm das 2-3 mal solange braucht bis ´n
fenster zugeht ....
 
erikvomland schrieb:
bei meinem 9600 audiorechner sind dutzend spuren und einige echtzeitplugins + samplersteuerung + midi usw.
kein problem deshalb wunder ich mich, dass so´n browser spürbar das system stresst.

Kommt mir bekannt vor. Cubase lief auf meinem g3 233 auch noch geschmeidig (natürlich begrenzter Pluginanzahl), aber die Browser spielten nicht mehr mit.
 
oneOeight schrieb:
du könntest mozilla 1.2.1 probieren...
ist zwar etwas älter als netscape 7, aber naja...
ansonsten gab es doch noch icab usw (opera wohl auch) als browser für das alte mac os...

Was bei mir unter OS 9 ziemlich gut läuft:


WaMCom entspricht einem Mozilla 1.3.1, mit einigen Backports aus Mozilla 1.4.

Ich verwende WaMCom und iCab - damit komme ich bei den meisten Web-Sites über die Runden, die mich interessieren.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand (und finde) Netscape7 bzw. den Communicator 4.8 unter den klassischen Systemen wirklich saulangsahm. Bis der überhaupt in die Hufe kommt, kann ich Kaffee kochen.
Bräuchte ich den ganzen Kram nicht wegen Router-Konfiguration bzw. Messi, wär der längst von der Platte geflogen.
Allen hiesigen Unkenrufen zum Trotz sitz ich hier mit IE 5.1.x, der lässt mich (Plug-Ins vorausgesetzt) nie im Stich!
 
chrischiwitt schrieb:
Allen hiesigen Unkenrufen zum Trotz sitz ich hier mit IE 5.1.x, der lässt mich (Plug-Ins vorausgesetzt) nie im Stich!

Welche Plug-ins hast Du?
 
Aaaalso. ich müsste jetzt wirklich schauen......
Erstmal Java MRJ 2.1.1, dann aber auch die Plug-ins für sämtliche gängigen Player - ohne die läuft ja eh nichts. Dazu noch zusätzliche Codecs.

Ich möchte dabei auch nochmals sagen, daß ich mit einem PM 9600/300 unter OS 8.6 im Netz bin. Und zwar richtig flott. Mac hat aber auch viel RAM (über 400MB), weshalb der virtuelle Speicher erstmal deaktiviert ist. Der Mac ist, bezogen auf aktuelle Rechner, sicherlich langsam. Speziell, wenn man Videos mit Bild und Ton anschaut. Da ruckelt es doch.
Aber mich hat der IE 5.1.6/7 noch nie im Stich gelassen - außer, ich schau mir You-Tube an. Die Seite mag er nicht.
 
Nach meiner Erfahrung werden es immer mehr Websites, die nicht mehr mit dem IE 5.1 kompatibel sind.

Als irgendwann auch die Cortalconsors.de überhaupt nicht mehr funktionierte, bin auch ich auf OSX umgestiegen.
 
Hm, ich hab am beigen G3 Mozilla (denke 1.2.1), der geht schon. Hat aber Macken. Scrollen mit den Pfeilen ist zäh, nur mit der Box geht es.
Und mit Foren gibts auch so das eine oder andere Problem. Auswählen von Text geht in manchen Eingabemasken nicht, in anderen schon, manchmal kann ich nicht einmal in der Adreßzeile Text auswählen. Und eine Handvoll Seiten hat nie funktioniert.
Mit IE 5.1 hab ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Netscape 4.8 ist ziemlich tot, da geht fast nix mehr und das Programm hat mich ewig nur geärgert!
Drucken impossible, verkleinert die Schrift ins Unendliche. Messenger killt sich regelmäßig selbst. Entleeren des Papierkorbs entfernt mitunter auch kiloweise Mails aus der Inbox... und jede Menge Seiten streiken sowieso. Trotzdem habe ich ihn lang verwendet.
 
wamcom.org
Mozilla clone 1.3.1 für manche Systeme ist es zu empfehlen.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich fand (und finde) Netscape7 bzw. den Communicator 4.8 unter den klassischen Systemen wirklich saulangsahm. Bis der überhaupt in die Hufe kommt, kann ich Kaffee kochen.(...)

Kann sein, dass NS 7 etwas Rechner-Performance vorraussetzt.
Auf einem G4 1,25 GHz gibt es jedenfalls nichts zu warten. Genauso
schnell unter OS9 wie unter OSX und Safari.

Auf dem 9600er Mac hatte ich NS 4.5 im Einsatz, war genauso schnell
wie der Explorer. Aber zu ISDN-Zeiten war Geschwindigkeit ja noch
anders definiert als heute mit DSL...
 
Hm. Also, ich kann nicht betätigen, daß unter IE 5.1.6/7 viele Seiten nicht mehr angezeigt werden. Wüsste nur 2 Sachen, die bei mir nicht gehen: Die Erzeugnisse aus dem Hause AOL sowie NFL.com.

Wenn alle aktuellen QT- und Player-PlugIns da sind, sollte es gehen.
Und da auch viel auf Java basiert, sollte das aktuelle Mac OS Runtime for Java da sein. Mit MRJ 2.1.1 läuft alles gut.
Vor allem: Nie geizig sein mit der Speicherzuteilung. (Ich hab ihm 60MB verpasst)

Habe so oft von Problemen mit dem IE am Mac gehört.
Was mach ich bloß anders, oder was hab ich, was Ihr nicht habt?
Bin ratlos. Komme mit dem Browser super klar.
 
Zurück
Oben Unten