Netlimiter für Mac?

M4-Commando

M4-Commando

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Tut mir leid falls ich hier einen thread aufgemacht habe der irgendwo schon existiert, ich bin von windows auf mac umgestiegen und kann nur sagen Apple ist einfach geil!!! :)
jetzt hätte ich allerdings ne Frage und zwar bräuchte ich ein alternatives Programm zu Netlimiter in Windows (Netlimiter ist ein Programm zum reguklieren des uploads bzw downloads von verschiedenen Programmen)
Ich kenne leider nur kein alternatives Programm für MacOX und wollte deshalb ma nachfragen ob mir wer helfen kann.

Grüße,
M4
 
Carrafix ist so ein Programm, allerdings mit gruseligem GUI. Ansonsten einfach mal nach den Begriffen "traffic", "shaper", "shaping", "qos" bzw. "quality of service" bei versiontracker.com bzw www.macupdate.com suchen...

Grüße,
GaianChild
 
Dieses Carrafix ist ja schonmal was vielen dank für die schnelle hilfe, aber gibt es nicht auch Programme bei denen man den Upload auf 1 kb/s stellen kann, soweit ich das sehe kann man bei carrafix das nur bis 7 runterregeln?!
 
Wenn Du das tun möchtest was ich denke, dann sei doch so fair und lass den Upload bei 7. Denk dran: Geben und nehmen ;)

Falls ich falsch denke: Keine Ahnung wie das mit Carrafix funktioniert, hatte das vor ewigen Zeiten mal auf der Platte... aber ich glaub ich konnte damals den Upload frei bestimmen...

Grauzonen-Grüße,
GaianChild
 
Geändert durch Bebo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tortuga13 schrieb:
Geändert durch bebo

??? :rolleyes:

[EDIT: "???" bezieht sich auf den ursprünglichen Text, nicht auf die Löscung durch bebo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du mit der mac eigenen Firewall ipfw machen, dazu brauchst du keine extra software.
 
Yoow, Incoming,

nur dass mein ipfw nicht das "pipe"-Kommando kennt!

So etwas FUNKTIONIERT NICHT, sollte aber:

ipfw add pipe 1 ip from 192.168.2.0/24 to any out
ipfw pipe 1 config bw 300Kbit/s queue 50KBytes

Welche ipfw-Version hast Du?
 
OK, ich habe mal etwas nachgesehen: Bis 10.3.9 gibt es scheinbar keine "dummynet"-Unterstützung. Erst ab 10.4.X hat Apple endlich sein völlig veraltetes ipfw geupdated... Jetzt geht's wohl auch wieder mit dem Traffic-Shaping.

Wohl oder übel denke ich jetzt doch daran, auf 10.4 umzusteigen.

P.S. Manchmal könnte ich Steve wirklich Eine links und die Andere Rechts pfeffern. Ich gehe jetzt mal compilieren... (Mist: ipfw ist ja im Kernel-Space)
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight,

vielen Dank erst einmal. Jetzt gehe ich erst einmal einkaufen, bevor ich mich an die Config-Datei mache ;-)
 
M4-Commando schrieb:
Dieses Carrafix ist ja schonmal was vielen dank für die schnelle hilfe, aber gibt es nicht auch Programme bei denen man den Upload auf 1 kb/s stellen kann, soweit ich das sehe kann man bei carrafix das nur bis 7 runterregeln?!

unter dem scrolldings mit welchem man den upload begrenzen kann gibts ein pulldown, dort gehst du zu "Übliche" und trägst ein was dir passt.

grz brechi

PS.
lass doch den upstream ein wenig oben, wie schon erwähnt: "nehmen & geben" /// admin
 
Zurück
Oben Unten