[netinfo] Wie werden mount-points weiterer Partitionen (nicht-root) erklärt?

D

dpr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
522
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe (unter 10.4.6) eine eigene Partition für die Home-Verzeichnisse. Diese taucht momentan als /Volumes/Users auf. Ziel ist es, daß diese Partition beim Systemstart als /Users gemountet wird.

Unter mir bekannten UNIXen lautet die Lösung /etc/fstab, diese hat hier allerdings eine andere Bedeutung.

Also doch eher netinfo:

Code:
echo "LABEL=Users   /Users   hfs   rw   1 2" | niload fstab .

wird zwar akzeptiert, führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Die Partition hängt noch immer unter /Volumes. "Users" ist der Bezeichner, den ich im Disk Utility vergeben habe.

pdisk -l sagt mir

Code:
Partition map (with 512 byte blocks) on '/dev/rdisk0'
 #:                type name                     length   base      ( size )
 1: Apple_partition_map Apple                        63 @ 1        
 2:          Apple_Boot eXternal booter          262144 @ 64        (128.0M)
 3:          Apple_HFSX Apple_HFSX_Untitled_1  83938736 @ 262208    ( 40.0G)
 4:          Apple_Boot eXternal booter          262144 @ 84200944  (128.0M)
 5:          Apple_HFSX Apple_HFSX_Untitled_2 149978544 @ 84463088  ( 71.5G)
 6:          Apple_Free                              16 @ 234441632

Device block size=512, Number of Blocks=234441648 (111.8G)
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0

Aber auch mit "LABEL=Apple_HFSX_Untitled_2" bleibt die Partition unter /Volumes.

Meine Frage ist: wie setze ich für eine Partition unter 10.4.6 einen nutzerdefinierten mount-point? Welches LABEL wird hier referenziert? Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Danke, Denny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: auch mit

Code:
echo "/dev/disk0s5   /Users   hfs   rw   1 2" | niload fstab .

läßt sich der mount-point nicht ändern. Es liegt also nicht am Label.

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in /etc/rc bestätigt, daß der oft zu lesende Hinweis "/etc/fstab wird nicht ausgewertet, nimm netinfo und setze dort das /mounts-directory" Humbug ist. Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten