Netinfo Manager: Admin Account zerschossen...

Okay, dann ist das Backup kaputt.
Was merken wir uns? > Immer ein brauchbares Backup der Netinfodatenbank vorhalten. (Wie man das macht, erklär ich ein andermal).

Jetzt machen wir was anderes.
Muss nur noch kurz testen, um sicherzugehen.
 
Su Modus:
Code:
fsck ...
mount ... (... ergänzen - Du weisst inzwischen, wie das geht ;))
rm -r /var/db/netinfo/local.nidb
/usr/libexec/create_nidb
sh /etc/rc
passwd -i netinfo
An dieser Stelle vergibst Du ein root Passwort (min 5 Zeichen).
Dann
Code:
exit
Nun solltest Du dich als root mit dem eben vergebenen Passwort anmelden können.
Mit "Systemeinstellungen" kannst Du nun Deine beiden Benutzer wieder anlegen.
Du wirst gefragt, ob Du die vorhandenen Homeverzeichnisse benutzen möchtest.
Das bestätigst Du mit "OK"
Wenn alles gut läuft, deaktivierst Du anschließend den root Account wieder.
Den braucht man sonst nicht.

Viel Glück.
 
Mal ne Frage. In welchem Verzeichnis benutzt du den Befehl: niload -r / . </var/backups/local.nidump ?

"pwd"sagt?

P.S. Ich weiß nicht ob das wichtig ist von wo man den Befehl ausführt
 
Das ist egal, wenn der vollständige Pfad angegeben ist.
 
maceis schrieb:
Das ist egal, wenn der vollständige Pfad angegeben ist.

Weil mich iritiert das hier ein wenig: "-r / ." Soll das jetzt das Verzeichnis root sein oder das aktuelle?
 
localhost:/ root# /sbin/mount -uw
root_device on /dev (local)
fdesc on /dev (union)


localhost:/ root# rm -r /var/db/netinfo/local.nidb
override rw-r--r-- root/wheel for /var/db/netinfo/local.nidb/Clean?


Clean (das alte Passwort... die gesamte alte NetinfoDataBase oder was... grübel.) Yes?

Oh, ich merke gerade, ich habe /sbin/mount -uw / vergessen und trotzdem weitergemacht... ist das schlimm?(Deswegen wohl die root_device on /dev (local) fdesc on /dev (union) Ausgabe...) Habe diesen Flüchtigkeitsfehler wohl von dir gelernt... ;)

Soll ich jetzt nochmal neu starten, oder dieses ominöse Clean beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt weg.
Ich melde mich am Abend wieder.
 
Versuche es mal mit dieser Anleitung.

P.S. Hast du ICQ? Meine Chat Daten findest du in meinem Profil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
janosch schrieb:
Versuche es mal mit dieser Anleitung.

P.S. Hast du ICQ? Meine Chat Daten findest du in meinem Profil.


Und ???!!! Geht das jetzt damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Ah, also der Janosch ist ein ganz ein Netter, hat der eben doch mit mir über ICQ den ganzen Kram geklärt... :D :D :D :D :D :D

Ich hab was gerlernt und der Rechner ist wieder halb funktionstüchtig.
Ich bin jetzt wieder auf der Bonbon-Oberfläche des Systems, dabei hatte ich mich schon so an den SU-Modus gewöhnt. ;)

Dank auch an den maceis, der seine kostbare mod-Zeit für mich verwendet hat.
 

Anhänge

  • tap.gif
    tap.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten