Netinfo Manager: Admin Account zerschossen...

Soilent.Gmbh schrieb:
habe ich wohl die gui und die gid auf 1 gesetzt. Für den Admin account...
Irgend so etwas wie change oder so in der Art...

Wenn du von deinem Admin-Acount die GID/UID geändert hast und zwar von 0 auf 1 hast du ein echtes Problem, weil dein Admin-Account somit keine Root rechte mehr hat.

Als du das hier gemacht hast:
localhost:/root# nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -create /users/root uid 0

Dann kam:
Write Failed
hast du wohl einen Fehler bekommen weil der User schon vorhanden ist oder du keine Schreibrechte auf die Datei hast.

Ich sag einfach mal --> du kommst um eine neuinstalation nicht drum rum.

Und in Zukunft am besten die Finger von "Netinfo Manager" lassen vorallem, wenn man nicht weiß was man da macht :D

P.S. Am besten du installierst dir noch ein System mit dem du rumspielen kannst (zweite Partition);)
 
:( Traurig bin ich geh zur Ruh mache meine Äuglein zu...
 
Soilent.Gmbh schrieb:
Soweit ich mich erinnere sah das bei mir etwas anders aus. Ich meine, da standen mehr Zeilen deren Werte in Zahlen angegeben waren... Oder irre ich mich?
....

Sorry, Ich hab das falsche Bild hochgeladen Kuckst du nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Soilent.Gmbh schrieb:
:( Traurig bin ich geh zur Ruh mache meine Äuglein zu...
Nicht die Flinte ins Korn werfen; noch ist nicht alle verloren.

Dass bei whoami `root' herauskommt, hätte ich Dir gleich sagen können.
Es bedeutet einfache, dass Du im SU Modus als root (=Superuser) unterwegs bist.

Wir sollten jetzt kontrollieren, wie die Netinfo Einstellungen für root sind.
Code:
nicl -raw local.nidb -read /users/root
Poste bitte die Ausgabe.

Hast Du außer am root Account in Netinfo noch was geändert?
War bei Dir die automatische Benutzeranmeldung aktiviert (also Hochfahren ohne ein Kennwort einzugeben)?
 
maceis schrieb:
Code:
nicl -raw local.nidb -read /users/root

Gegenfrage. Was bringt das? Wenn er von dem Root Account die GID/UID auf <0 geändert hat, hat er doch keine Schreibrechte mehr auf die Dateien die eigentlich dem USER root gehören, weil er eben kein root mehr ist, oder nicht?

Oder wird im SU Modus die /etc/passwd ausgeführt und die Daten, welche im NetInfo Manager stehen werden ignoriert? Also /etc/passwd != local.nidb.
Es hat mich doch sehr gewundert, dass die Benutzer die ich angelegt habe nicht in der /etc/passwd zu finden sind.

P.S. Im SU Modus wird die /etc/passwd geladen ?!
Im Normalem Modus wird die local.nidb geladen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch schrieb:
Gegenfrage. Was bringt das? Wenn er von dem Root Account die GID/UID auf <0 geändert hat,
...
Hat er das? mW nicht.
janosch schrieb:
...
hat er doch keine Schreibrechte mehr auf die Dateien die eigentlich dem USER root gehören, weil er eben kein root mehr ist, oder nicht?
...
Natürlich ist er root. Warum sollte er nicht root sein?
janosch schrieb:
...
Oder wird im SU Modus die /etc/passwd ausgeführt und die Daten, welche im NetInfo Manager stehen werden ignoriert? Also /etc/passwd != local.nidb.
...
Da kommen wir der Sache schon näher, obwohl es so ganz pauschal auch wieder nicht korrekt ist.
Man kann im SU Modus Netinfo starten, aber das ist eine andere Baustelle.
janosch schrieb:
...
Es hat mich doch sehr gewundert, dass die Benutzer die ich angelegt habe nicht in der /etc/passwd zu finden sind.
...
Dazu kann ich nichts sagen.
Ich weiss ja nicht, was Du gemacht hast ;).
 
Soilent.Gmbh schrieb:
...
Auf jeden Fall waren sie ursprünglich auf null gesetzt und nicht dreistellig (oder gar mehr?!) und demnach habe ich wohl die gui und die gid auf 1 gesetzt. Für den Admin account...
Irgend so etwas wie change oder so in der Art...
...
Sorry, das hatte ich vorhin überlesen.
Mit dieser info kann man endlich echt was anfangen.
Wir haben die falsche Beustelle bearbeitet weil Du die falschen Informationen geliefert hattest.
(Wie man auf die Idee kommen kann, so etwas zu machen ist mir übrigens schleierhaft.)

Damit bekommen wir das morgen hin.
Wie lautet der genaue Name des admin Accounts?
War das der ursprünglich zuerste eingerichtete Admin, also der Benutzer mit dem Du den Rechner eingerichtet hattest?

Und noch einmal die Frage (sie ist wichtig):
Hast Du "Automatische Anmeldung" aktiviert?
 
Sorry, Aber das intersiert mich jetzt :D :D :D

Er schreibt:
...
Auf jeden Fall waren sie ursprünglich auf null gesetzt und nicht dreistellig (oder gar mehr?!) und demnach habe ich wohl die gui und die gid auf 1 gesetzt. Für den Admin account...
Irgend so etwas wie change oder so in der Art...
...

Man beachte das null . Soweit ich weiß, hat der Superuser/root auf einem Unix System die GID/UID 0 und eben diese hat er ja geändert auf 1. Also ist der user root doch kein root mehr ??
EDIT:
Oder seh ich das jetzt richtig, dass im SU Modus die /etc/passwd und nicht die

local.nidb geladen wird und somit der User root doch wider root ist, weil eben die GID/UID in der /etc/passwd stimmt ?
Wenn das der Fahl ist, solte man das ganze wieder hinbekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Leute noch so nachts unterwegs sind... Eben klopft ein Windows User per ICQ an und verkündet er würde nun auch auf Linux umsteigen, als ich ihm diesen Foren Eintrag zulinke, sehe ich, dass noch nicht aller Tage abend ist und hier nette Menschen weitergedacht haben, während ich im leichten Schlummer....

Also:
1. Ich erkenne den root Screenshot wieder! :) Ja, das habe ich dummerweise und ohne Not geändert! uid,expire,gid und change von 0 auf 1 gesetzt!

2. nicl -raw local.nidb -read /users/root -> open(local.nidb): Invalid Datastore

3. "Wir haben die falsche Beustelle bearbeitet weil Du die falschen Informationen geliefert hattest. (Wie man auf die Idee kommen kann, so etwas zu machen ist mir übrigens schleierhaft.)" ... Ach, meine Neugier und Unbekümmertheit sind gepaart mit Unerfahrenheit eine gefährliche Mischung. I tue so etwas nie wieder... versprochen.

4. "Wie lautet der genaue Name des admin Accounts?
War das der ursprünglich zuerste eingerichtete Admin, also der Benutzer mit dem Du den Rechner eingerichtet hattest?" Der Name lautet soilent, aber der Name des ursprünglichen Admins lautete ibook, welcher dann zuletzt als der Account meines Bruders von mir (soilent, neuer Admin) verwaltet wurde...

5. "Und noch einmal die Frage (sie ist wichtig):
Hast Du "Automatische Anmeldung" aktiviert?
" Keine Ahnung. (Glaube eher nicht. Wenn er hochfuhr, musste ich den User auswählen)

6. Übrigens sind die Passwörter aller Nutzer von mir leer gelassen.

7. "Ich weiss ja nicht, was Du gemacht hast" Ich ja auch nicht ;) aber ich komme doch bald dahinter...

8. Über meinen unheilvollen Status würde ich auch gerne diskutieren, wenn auch aus ganz anderen Gründen. War es doch mein Ziel Superuser zu werden, wenn auch aus völlig falschen Vorstellungen über diesen Begriff. Bin ich nun als Superuser vor die Hunde gegangen oder als stinknormaler Admin? Dem Screenshot und meinem Gedächtnis nach zu urteilen, muss ich wohl den Superuser (=root) gefetzt haben und nicht, wie im Threadtitel angenommen den Admin-account. Das nur der Ordnung halber.
Diese, meines Erachtens nach philosophischen Erwägungen, sollten aber niemanden von der Diskussion hier abhalten. ;)
 
zu Punkt 2. die DB liegt bei mir hier: /private/var/db/netinfo/local.nidb
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm.
localhost:/ root# open /private/var/db/netinfo/local.nidb ?
-> INIT_Processeses(), could not establish the default connection to the WindowServer .Abort trap

*verlegen sei*
 
nicl -raw /private/var/db/netinfo/local.nidb -read /users/root
 
Gesagt getan. Passiert nix.

(Ich komm mir ein bisschen vor, wie damals, als ich das erstemal ich ein bisschen BASIC auf dem C64 gelernt habe... indem ich die Programme aus Büchern abgetippt habe, ohne zunächst zu verstehen, was ich da so tue.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt's den User root bei dir nicht mehr ^^ Denk ich zumindest. Neu anlegen?! Da bin ich aber überfagt wie das mit MAC OS X geht bin auch erst seit kurzem MAC User ;) Somit must du auf maceis warten.
 
Danke soweit erstmal, wir lernen halt alle noch, manche erst die Basics, andere sind schon weiter... Gute Nacht für heute. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal ^^ teste nochmal schnell: nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -read /users/root

Die DB scheint es zweimal zu geben ;) So jetzt geh ich aber ins Bett gn8. Ich muss ja bald noch geschenke auspacken :D:D:D
 
Soilent.Gmbh schrieb:
...
2. nicl -raw local.nidb -read /users/root -> open(local.nidb): Invalid Datastore
...
Ich war beim Testen schon im richtigen Verzeichnis - darum habe ich vergessen, den Pfad mit anzugeben.
Dank an die Leute, die hier zu so später Stunde noch mitdenken.
Soilent.Gmbh schrieb:
...
Der Name lautet soilent, aber der Name des ursprünglichen Admins lautete ibook, welcher dann zuletzt als der Account meines Bruders von mir (soilent, neuer Admin) verwaltet wurde...
...
Okay, das macht es nicht gerade einfacher durchzublicken. Ich brauche also noch die Informationen der unten genannten Kommandos.
Soilent.Gmbh schrieb:
...
6. Übrigens sind die Passwörter aller Nutzer von mir leer gelassen.
...
Nicht gut ;).
Soilent.Gmbh schrieb:
...Dem Screenshot und meinem Gedächtnis nach zu urteilen, muss ich wohl den Superuser (=root) gefetzt haben und nicht, wie im Threadtitel angenommen den Admin-account. Das nur der Ordnung halber.
Diese, meines Erachtens nach philosophischen Erwägungen, sollten aber niemanden von der Diskussion hier abhalten. ;)
Das sind keine philosophischen Erwägungen sondern Informationen, die von entscheidender Bedeutung für die Problemlösung sind.
Als erstes mach mal bitte
Code:
ls -l /var/backups
wenn da eine Ausgabe (local.nidump) kommt hast Du ein (automatisch erstelltes) Backup.
Poste dann bitte die ganze Zeile (bzw. wenigstens Datum und Dateinamen), um zu sehen, ob das Backup von vor Deiner Aktion ist.

Wenn keins vorhanden ist mal im SU Modus folgendes Kommando ausführen und das Ergebnis posten:
Code:
nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -list /users
Bitte auch noch einmal folgendes Kommando versuchen. Da müsste eigentlich eine Ausgabe kommen, ansonsten hätten schon oben weitere Fehler auftreten müssen.
Code:
nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -read /users/root
Falls das zu keiner Ausgabe führt, bitte folgendes machen:
Code:
nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -read /users/uid=0

Dann auch mal folgendes eingeben (und posten).
Code:
nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -read /users/soilent
und
Code:
nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb -read /users/iBook

Das ist einiges an Arbeit, aber wenn wir das morgen noch hinbekommen wollen, musst Du Dampf machen.
Ansonsten musst Du warten, bis ich wieder Zeit habe ;).

Es gibt verschiedene Lösungsansätze, die wir dann probieren können.
Z.B. könnte man vorübergehend einen der vorhandenen Benutzer zu einem funktionsfähigen root machen, wenn es nicht gelingt, den eigentlichen root wiederzubeleben.
Eine andere Möglichkeit wäre es, eine neue Netinfo Datenbank anzulegen.
Dann müsstest Du aber die Benutzer neu anlegen und anschließend mit den vorhandenen Homeverzeichnissen verknüpfen.
Es gibt noch weitere Ansätze.
Welcher am einfachsten umzusetzen ist, hängt auch von den Ergebnissen der o.g. Kommandos ab.

@janosch
PS: wie kommst Du darauf, dass es die DB zweimal gibt.
 
janosch schrieb:
...
Soweit ich weiß, hat der Superuser/root auf einem Unix System die GID/UID 0 und eben diese hat er ja geändert auf 1.
...
Wobei 1 nicht < 0 ist ;).
janosch schrieb:
...
Also ist der user root doch kein root mehr ??
...
Die Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen - aber egal, darauf kommt es jetzt nicht wirklich an
janosch schrieb:
...
Oder seh ich das jetzt richtig, dass im SU Modus die /etc/passwd und nicht die
local.nidb geladen wird und somit der User root doch wider root ist, weil eben die GID/UID in der /etc/passwd stimmt ?
...
Das Kommando
Code:
head -8 /etc/passwd
sollte Deine Frage beantworten ;).
 
Zurück
Oben Unten