Netgear DGN3500B akzeptiert die MAC Adresse meines Iphones nicht

C

carstene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
445
Reaktionspunkte
20
Ich habe aus Prinip im eigenen Netzwerk gerne feste IP-Adressen.

Für diesen Zweck hat der Router die LAN-IP-Konfiguration mit der Möglichkeit Adressreservierungen vorzunehmen.

Bei allen Geräten ( 10 Stück ) funktioniert das einwandfrei nur bei dem Iphone nicht. Ich kann alle Macadressen freigeben.... nur nicht die die mit Buchstaben beginnen:confused::confused::confused:

Erhalte die Medung ungültige MAC-Adresse

wattisndalos???

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Blöderweise fängt die MAC meines Iphone mit Buchstaben an....

Grüsse
Carsten
 
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Blöderweise fängt die MAC meines Iphone mit Buchstaben an....

Hm, ganz sicher? Bei meinem iPhone fängt die MAC Adresse mit 34: an... bei allen anderen Geräten mit 00: - so viele iPhones sind doch noch gar nicht verkauft, dass da schon Buchstaben genommen werden müssten....

Udo
 
nich das du die "unique identifier" genommen hast ;)
meine mac adresse fängt mit 00 an.

wo hast du deine adresse ausgelesen?
 
Die MAC meines iPhone fängt mit 60: an (Einstellungen - Info - Wi-Fi-Adresse).
Aber ist schon merkwürdig, der Router sollte doch ansich alles von 00 bis ff akzeptieren.

Gegen Prinzipien zu argumentieren ist natürlich schwer; ich benutze generell DHCP und WLAN mit WPA2 und muss mich um nichts mehr kümmern. Meine Geräte behalten auch ihre IP-Adressen - ich sehe echt keinen Vorteil mehr, der mich dazu bewegen könnte, den ganzen Schrott manuell zuzuweisen.
 
nich das du die "unique identifier" genommen hast ;)
meine mac adresse fängt mit 00 an.

wo hast du deine adresse ausgelesen?

Zum einem im Router und zum anderen im Gerät selbst unter Einstellungen--> Allgemein --> Info.. die Nr ist mit der WiFiadresse identisch

nich das du die "unique identifier" genommen hast
meine mac adresse fängt mit 00 an.

:confused::confused: was ist das denn nun wieder ??

Aber ist schon merkwürdig, der Router sollte doch ansich alles von 00 bis ff akzeptieren.

Gegen Prinzipien zu argumentieren ist natürlich schwer; ich benutze generell DHCP und WLAN mit WPA2 und muss mich um nichts mehr kümmern. Meine Geräte behalten auch ihre IP-Adressen - ich sehe echt keinen Vorteil mehr, der mich dazu bewegen könnte, den ganzen Schrott manuell zuzuweisen.

Warum der Router die Nr nicht akzeptiert ist mir auch schleierhaft-- alles anderen Geräte funktionieren problemlos... sogar die des Iphones- wenn ich die ersten Buchstaben gegen beliebige Zahlen tausche:D

Du hast schon recht... diese Einstellung dazu kommt noch aus der Zeit als ich WEP und WPA nicht nutzen konnte....
Die Geräte erhalten schon die interne IP... WENN sie sich immer in der gleichen Reihenfolge anmelden... Das Iphone ist da meist das letzte Gerät und daher habe ich ab und an eine andere IP im Netz- besonders nervig bei ftp-Zugang zum Gerät....
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte auch schlichtweg an der miesen Netgear Software liegen.
Schon mal danach gegoogle ob dein Netgear spezielle Probleme mit dem iPhone oder mehr als 10 festgelegten Mac-Adressen hat?
 
Jepp...habbich... und nüschts gefunden

Auch beim Neuaufsetzen habe ich das gleiche Problem
 
was passiert denn, wenn du die mac-filterung rausnimmst und erstmal so verbindet.
dann sollte das telefon erstmal in die liste bekannter geräte landen.
wenn du die dann wieder anmachst (mac-filterung), was passiert dann?
 
Das Iphone wird im Router richtig angezeigt und ich kann damit ins Internet gehen und auch per ftp auf Daten zugreifen...
Das Dumme ist dass die interne IP sich ab und an ändert- genau das will ich ja mit dem Eintrag im Router verhindern
 
achso, jetzt versteh ich das, sorry.
was ist denn, wenn du die releasezeit einer IP-Adresse erhöhst.
dann würde quasi das iphone für längere zeit diese ip bekommen. wenn diese so wählt, dass es tage sind, dann sollte es doch gehen.

aber was bringt dir diese feste IP-Vergabe?
Da sehe ich eigentlich nur vorteile bei port-weiterleitung, aber bei einem iphone sehe ich keinen dienst, der dies benötigt.
vielleicht beschreibst du dein vorhaben/ziel etwas genauer.
 
Das Iphone wird im Router richtig angezeigt und ich kann damit ins Internet gehen und auch per ftp auf Daten zugreifen...
Das Dumme ist dass die interne IP sich ab und an ändert- genau das will ich ja mit dem Eintrag im Router verhindern

'ne Fritz!Box besorgen? Ich habe hier diverse Rechner und auch ein iPhone, egal wie lange die von der Fritz!Box wegwaren, die bekommen immer wieder die selbe IP (per DHCP) zugewiesen. Dass ein Rechner eine andere bekam, hab ich noch nicht erlebt. (und ich habe auf Basis der IP-Adressen Aliase auf dem Schreibtisch, die nicht funktionieren würden, wenn sich die IP Adresse ändert...)

Udo
 
Man könnte auch einfach DHCP ausschalten und alle Geräte korrekt einstellen.
 
@janpi3, dann müsstes du aber dem iphone eine festevergeben. wenn man aber wie ich an vielen orten ist und jeder hat ne andere config, wirst du irre.

@Udo, die Idee hatte ich auch schon, weil so kenn ich es von mir zu haus (7270), das läuft super. aber jemanden zum kauf raten, was er eigentlich nicht brauch mach ich eher selten ;)
 
@janpi3, dann müsstes du aber dem iphone eine festevergeben. wenn man aber wie ich an vielen orten ist und jeder hat ne andere config, wirst du irre.
bin auch an vielen Orten und an jedem muss ich irgendwas einstellen - da will ich zumindest zu Hause ein problemloses Netzwerk.
Dein iPhone merkt sich ja die einzelnen Verbindungen. :)
 
.......
vielleicht beschreibst du dein vorhaben/ziel etwas genauer.

Das ist ganz einfach.
Ich will nur die selbe IP im eigennen Netz behalten... und zwar jedes Gerät immer die gleiche IP
Ich werde per ftp auf das Iphone zugreifen... habe mittlerweile drei verschiedene Zugänge eingerichtet... eben weil die IP bisher einen Zähler rauf bzw runter geht...

mehr habe ich nicht vor

Die feste IP-vergabe kommt tatsächlich aus dem Port-forwarding (hatte mal ein Netzlaufwerk freigeschaltet um auch von aussen zugreifen zu können)
 
mmm, das ist schwierig.
bei der fritzbox geht das ziemlich leicht, wenn ein Gerät bekannt ist, kann ich ihm immer die gleiche ip zuweisen.
wie sieht denn die oberfläche des netgears aus, kannst du mal einen screenshot machen.
 
Das ist alles kein Problem... das geht übrigens bei den meisten Routern so- bei meinem auch !!

Das:hamma:sch... ding macht es nur nicht wenn die MAC mit BUCHSTABEN beginnt... ansonsten ist das kein Problem
 
dann flash dein iphone und vergib ne neue Mac-Adresse, eine die dein router kann :D
 
Zurück
Oben Unten