Netboot & Netinstall auf 10.2.8

Diskutiere mit über: Netboot & Netinstall auf 10.2.8 im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

  1. Pingu

    Pingu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Hi,

    also ich habe hier einen OS X Server 10.2.8. Ich möchte von diesem Server aus ein NetInstall für meine iMac G3 zur Verfügung stellen. Leider klappt das nicht.

    Ich habe auf einem G4 mit OS X 10.3.4 das NetInstall-Image mit den Admin Tools hergestellt und auf den Server kopiert. Im selben Verzeichnis liegt auch noch ein NetBoot-Image mit OS9. Wenn ich im "Server Settings" Tool NetBoot/NetInstall starte und das OS9-Image als default aktiviere, dann starten die iMacs ohne Probleme. Wenn ich hingegen das OSX-Image als default aktiviere, dann wartet der iMac ewig (blinkende Weltkugel) bis er nach einer gewissen Zeit (5-10 min?) sein lokales System startet. Was das ganze für mich noch verwirrender macht, ist die Tatsache, daß es erstens schon einmal funktioniert hat und zweitens manchel das Tool "Server Settings" plötzlich abbricht mit der Fehlermeldung "Verbindung zum Server verlohren".

    Ich habe den Boot-Vorgang auch einmal versucht am Netzwerk mitzulesen (tcpdump). Aber konnte dort nichts aufregendes erkennen. Also der iMac mach eine bootp-Anfrage, die vom Server auch beantwortet wird (zumindest kommt eine Antwort - ob es die richtige ist, weiß ich nicht). Soweit ich verstanden habe, müßte der Client dann das Boot-Image per tftp anfordern und das normale Image per HTTP (habe ich so eingestellt, anstatt NFS). Ich sehe aber keine tftp-Anfrage, damit natürlich auch keine entsprechende Antwort.
    Nur mit OS9 funktioniert es.

    Weiß jemand vielleicht wo man mehr Info herbekommt wie die ganzen Sachen zusammenhängen. Bei Apple selbst bin ich bisher leider nicht fündig geworden. Dort gibt es "nur" die Admin Dokumentation, die sich nur noch auf die Serverversion von Panther bezieht, die ich nicht habe. Unabhängig davon habe ich inzwischen die "alten" offiziellen Dokumenationen aufgetrieben. Leider steht dort aber auch nichts über die Details drin, sondern nur wie man das mit den Admin-Tools macht.

    Danke.


    Pingu
     
  2. imagiX

    imagiX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2004
    Irgendwo in der Server-Doku steht glaub' drin, dass man die Images immer auf dem Rechner erstellen soll, auf dem man nachher bootet. Also für einen G3, das Image auch auf einem G3 erstellen, für G4 und G5 ebenso.

    imagiX
     
  3. Pingu

    Pingu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Nein das war nicht der Grund. Für ein NetInstall ist das auch egal da hier im wesentlichen die Install-DVD/CD als Image generiert wird.

    Das Problem war, dass ich das NetInstall eingestellt habe, dass über HTTP gestartet werden soll. Da ich mit NFS in der Vergangenheit Probleme hatte. Durch Zufall habe ich dann gestern abend festgestellt, dass aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen der Webserver nicht läuft. Ich vermute mal, das der NetBoot Server dies erkannt hat und ohne etwas zu sagen mir diese Images unterschlagen hat, die über HTTP ausgeliefert werden sollen.
    Ich habe jetzt mit ein paar Tricks NFS zum laufen gebracht (mein Problem ist, daß das Server Volumen ein Leerzeichen im Namen hat und NFS keine Leerzeichen mag). Mit NFS funktioniert es jetzt wunderbar.

    Pingu
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netboot Netinstall auf Forum Datum
Netboot / Netinstall Mac OS X Server, Serverdienste 22.01.2015
Netboot vom Macmini Server zu iMac Mac OS X Server, Serverdienste 01.10.2010
NetBoot Image erstellen Mac OS X Server, Serverdienste 11.06.2010
NetBoot Image lässt sich nicht aktivieren Mac OS X Server, Serverdienste 11.08.2009
NetBoot ohne Server Mac OS X Server, Serverdienste 17.01.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche