NetBoot geht nicht

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Server, Serverdienste" wurde erstellt von happyharry, 29.11.2006.

  1. happyharry

    happyharry Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.03.2005
    Welche Gründe kann es haben, wenn NetBoot nicht von den Clients im Netzwerk erkannt wird? Das zu startende Diskimage wurde mit dem Netzwerk Image Dienstprogramm erstellt, bei Server Admin ist NetBoot gestartet, unter Images taucht das aktive Volume auch auf.

    Per AFP können sich die Clients mit dem Server verbinden aber das NetBoot Volume wird weder beim Start mit gedrückter Alt-Taste noch unter Systemeinstellungen/Startvolume angezeigt.

    Ich hab das schon mal hinbekommen, deshalb wundert es mich, dass es nicht mehr funktioniert. Allerdings lief das Netzwerk damals noch über einen Apple Airport Router und nicht über eine FritzBox 7170. Kann es an solchen Änderungen liegen? Bei der FritzBox ist übrigens auch DHCP aktiv.

    Was muss man denn noch beachten?
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo happyharry,

    für NetBoot brauchst Du die UDP Ports 67 u. 68.
    Ich glaube nicht, dass bei gedrückter alt-Taste NetBoot Images angezeigt werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie in Startvolume angezeigt werden oder nur allgemein NetBoot.
    Die Taste beim Start wäre n gedrückt halten um von einem NetBoot-Server zu starten.

    Hast Du Dir das schon durchgelesen?
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60139-de
    bzw. den englischen Artikel - da stehen manchmal mehr Informationen...

    Gruß Andi
     
  3. luj

    luj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.08.2006
    HI,

    willst du von dem Image starten?
    oder willst du mit netboot ein image auf einem client aufspielen?
    gruß
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen