Netbook zur Homepage-Vorschau nutzen?

mann-aus-wurst

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hi,

ich habe im letzten Quartal auf freiberuflicher Basis als Webdesigner gearbeitet und einige Projekte realisiert (HTML,CSS,JS,PHP). Ein Dorn war das fehlende Windows-Betriebssystem zur Überprüfung der Browser-Kompatibilität. Dies würde ich für zukünftige Projekte gern ändern.

Ich selbst arbeite primär noch immer auf der PPC-Architektur, das mag etwas antiquiert wirken, aber all die PPC-Software (Vorreiter Creative Suite CS2 Premium) Intel-kompatibel zu erwerben, ist derzeit einfach nicht möglich. Was allerdings durchaus denkbar ist, wäre die Anschaffung eines NetBooks (oder günstigen Laptop bis 400 Euro).

Dieses sollte unter Windows XP, Vista oder 7 laufen und qualitativ durchaus hochwertig sein. Wichtig wäre mir auch ein mattes Display. Leistungsansprüche an die verbaute Grafikkarte, die Festplatte und den Arbeitsspeicher habe ich nicht, da reichen mir meist die Standardwert völlig.
Ein Haken könnte vielleicht auch die Ergonomie der Tastatur sein; das NetBook wäre zwar nicht mein erstrangiges Arbeitsgerät, aber ein paar Änderungen am Code sollte man mit dem Gerät durchaus machen können, ohne Handkrämpfe zu bekommen.

Ich empfinde den derzeitigen NetBook-Markt als schrecklich schnelllebig und unübersichtlich und würde zum Einen gerne wissen, ob mein Vorhaben überhaupt sinnvoll ist und zum Anderen ein paar Geräte-Empfehlungen einholen. Vielleicht stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und mag berichten?

Herzlichen Dank vorab!

mann-aus-wurst
 
Was mich an einem Netbook für die Webseitenvorschau abhalten würde ist die Display auflösung...
 
Hallo...
ich habe lange Zeit mit ähnlichen Gedanken herumgespielt... allerdings bei mir eher in Sicht als "ich nehme das Netbook in der Fototasche mit und kann mir immer gleich meine Bilder anschauen"

ich hatte dann das Glück von einem Bekannten eine Woche lang so ein Netbook ausprobieren zu können. Anfangs war ich recht begeistert. Klein unheimlich handlich und vom Akku her fantastisch... ABER: mühsamst langsam und vom Display her... na ja... (ich hatte ein Lenovo IdeaPad S10e)

Daraufhin habe ich beschlossen Abstand von so einem Netbook zu nehmen - auch was die Darstellung angeht. Auflösung von 1024x576 macht einem halt nicht wirklich glücklich.

Ist halt rein zum Tippen und als Mobiles 3.Gerät zu verwenden... für mich zumindest...

Aber am besten einfach mal in einen der div. Märkte fahren und dort mal ein wenig herumprobieren... vor allem auch Inet Seiten anschauen und öffnen...

Zusammenfassend: Verarbeitung und Haptik sehr gut - Hardware mäßig - Display matt aber auch mäßig - AkKU sehr gut...
 
Netbook mit extra Monitor und Tastatur. Mit dem internen Monitor, würde ich wegen der geringen Auflösung nicht an Webseiten basteln wollen. Zum reinen ansehen der Seiten und programmieren am Mac geht prima, so mach ich es auch. Ab und zu daran arbeiten is ok.

Dell Mini 10 würde ich Dir da empfehlen. Die Tastatur ist prima und das Teil ist sehr hochwertig. Kannst Dir das konfigurieren wie Du willst, sogar mit TV Tuner, UMTS oder GPS. Compaq Mini ist auch Prima, aber der Standard-Akku reicht nur für 4 Stunden.

Wenn es kein Netbook sein muss, dann hol Dir einen Desktop mit Dualcore-Atom Prozessor. Ab ca. 100 Euro inkl. Gehäuse ohne Platte und RAM. Monitor halt Extra.
 
Zurück
Oben Unten