Netbeans 7.3 gibt String nicht aus

bolshi

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Moin,

teste grad eine simple String-Ausgabe:

Code:
public class StringOutput {
    
    public static void main(String[] args) {
        
       String sentence = "small sentence!";
       
        System.out.println("String: " + sentence);
        
        
    }
}

Netbeans output sagt

Code:
run:
BUILD SUCCESSFUL

Warum wird der String nicht ausgegeben?
 
Rufst Du die Klasse auch irgendwo auf? Wo, wie?
 
Mit F6 oder was meinst du? Hab grad mal die identische Klasse in Eclipse losgelassen und adhoc den String in der Console gelesen.

Wie könnte ich Netbeans überreden?
 
Nur weil in einer Klasse eine Ausgabe definiert ist, passiert ja noch nichts. Erst wenn die Klasse aufgerufen wird.
 
Das Ding ist, dass Eclipse unter OSX den String in der output console anzeigt, dass Netbeans 7.3 unter Win7 den String in der console ausgibt, nur 7.3 unter OSX nicht.

Doesn't seem to be a feature.
 
Da stimmt aber sonst irgendwas nicht.

Nochmals: nur weil eine Klasse definiert ist, wird sie nicht verwendet.

Du kannst Dir z.B. 7 verschiedene Klassen definieren, die j einen Satz wie "Monat", "Dienstag", "Mittwoch" ausgeben.
Nur wenn sei definiert sind, werden sie ja nicht aufgerufen.

Der Quellcode oben kann kann ja nicht alles sein, wie schaut der Rest aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi
Es gibt nichts als den oben gezeigten Code ( arbeite mich in Java ein ).

Was mir portugiesisch vor kommt ist der Umstand, dass Netbeans unter Windows mit identischem Quelltext beim Drücken von F6 "small sentence" in die output console schreibt.

Ebenso wie Eclipse unter OSX.

screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's:

Code:
public class StringOutput {
    
    public StringOutput()
    {
        System.out.println("String für Ausgabe");
    }
    
    public static void main(String[] args) {
        
        StringOutput sentence = new StringOutput();
    }
}

Dann klappt's auch mit dem Nachbarn, äh der Ausgabe ;)

Hier scheinen Eclipse und auch Netbeans unter Windows lockerer mit umzugehen.
 
Da stimmt aber sonst irgendwas nicht.

Nochmals: nur weil eine Klasse definiert ist, wird sie nicht verwendet.

Du kannst Dir z.B. 7 verschiedene Klassen definieren, die j einen Satz wie "Monat", "Dienstag", "Mittwoch" ausgeben.
Nur wenn sei definiert sind, werden sie ja nicht aufgerufen.

Der Quellcode oben kann kann ja nicht alles sein, wie schaut der Rest aus?

Doch kann er, da ist ne Main-Methode drin in der die ganze Logik drin ist. Wenn man diese Klasse jetzt als Main-Klasse des Projektes definiert, sollte die Ausgabe kommen.
 
Danke, habe ich jetzt auch gesehen. Halte ich persönlich aber für "Murks". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ebm_
Das mit dem "Murks" kann ich gut nachvollziehen :) Bringt für mich insofern kein Licht ins Dunkel, da Eclipse und Netbeans unter Windows die Ausgabe ja rendern.

Hat Netbeans unter OSX da schärfere Regeln?
 
Da es sich offenbar anders verhält, wird etwas unterschiedlich sein...

Jedenfalls hat aus meiner Perspektive ein main() innerhalb einer Klasse nix verloren und sollte einen Fehler schmeißen. :Pah:
 
Jedenfalls hat aus meiner Perspektive ein main() innerhalb einer Klasse nix verloren und sollte einen Fehler schmeißen. :Pah:

Bin kein Java crack, aber geht das in java überhaupt? Imho musste ne static method innerhalb einer klasse sein.. aber ist auch schon 2 Jahre her das ich was mit java gemacht hab ;)
 
Imho musste ne static method innerhalb einer klasse sein .. ;)

Die public static void main steht innerhalb der Klasse. Insofern alles gut. Vor allem geht's darum, dass bei der getesteten Softwarwe einzig Netbeans unter OSX nichts ausgibt.
 
Zurück
Oben Unten