Netatalk AFP Problem, Mount nicht möglich

Ischi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
1.106
Reaktionspunkte
28
Hi!
Ich habe gestern auf meinem HomeServer (Gentoo) netatalk aufgesetzt um mein HomeVerzeichnis dort über afp mounten zu können, leider funktioniert dies nicht!

Nachdem Log output sehe ich das zwar meine Session aktzeptiert wird aber sobald ich versuche etwas zu mounten wird meine Session sofort wieder beendet. Am Mac erscheint dann der Fehler -5014 welcher nach Apple ein Misc AFP Error ist (sehr hilfreich).

Ich konnte bisher im Internet nur rausfinden das manche das gleiche Problem haben. Manche haben es nur bei bestimmten Volumes manche bei allen.
AFP ist Version 3.1 und Netatalk 2.0.3

Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre das super da ich mit Samba immerwieder probleme mit der ZeichenCodierung habe (ö,ä etc. werden nicht korrekt erkannt). Über NFS geht es zwar allerdings mag dann FUSE mit Secure.enc nicht so wirklich, und ich würde doch gerne teile der Daten verschlüsseln.

Danke schon mal
MFG Phil
 
Mhh keiner Ahnung?
Schade ...
 
Ich habe netatalk stabil auf zwei Debian-Servern laufen. Wie sieht denn Deine Konfiguration aus, hast Du etwas an der dist-Version geändert oder nur das Volume eingetragen?

Hast Du netatalk mit OpenSSL kompiliert? Versuch mal die Verschlüsselung bei der Kennwortübertragung auszuschalten, die verursacht manchmal Probleme. Oder benutzt du ein pkg von Gentoo? Damit kenne ich mich leider nicht aus...

Im Übrigen: Versuch doch mal ein anderes Forum, z.B. die netatalk mailinglist. Da findest Du wahrscheinlich mehr Experten ;-)
 
Danke für die Antwort erstmal…
Also ich habe an sich nur das Volume eingetragen (bzw noch nicht mal das wirklich weil die HomeVerzeichnisse ja standartmässig freigegeben werden).
Ich bin leider gerade nicht zuhause, aber werden dann mal meine Configs Posten…

MFG

PS Nachdem ich in diesem Forum hier am aktivsten bin dacht ich mir ich frag mal nach immerhin ist es ja ein Mac Protokoll ;)
 
Das Problem habe ich gelöst, es lag an einer Falschen Zeile in den IPtables … Danke trotzdem und wenn jemand Fragen zu Netatalk hat ich hab mich jetzt echt eingelesen ;)

MFG
 
Einlesen schadet nie ;-) Ging auch davon aus, daß Du das bei Deiner Frage schon hinter Dir gehabt hättest. Habe auch erstmal 2 Stunden lang man-pages gelesen, bis samba und netatalk so liefen wie ich das wollte.
 
Ja das stadart Man Page und so lesen hatte ich auch hinter mir … aber das mein Mitbewohner an der Firewall rumgespielt hat konnte ich net ahnen ;)

wie schnell ist bei dir afp über netatalk? irgendwie scheint es um einiges langsamer zu sein als nfs… ich hab teilweise stocken in filmen die ich übers netz anschauen will …
 
An NFS kommt es natürlich nicht ran, aber etwas schneller als Samba ist es auf jeden Fall. Das "Original"-AFP ist aber auch noch ein bißchen fixer, netatalk wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt. Man kann aber gut damit arbeiten, ist allerdings auch Gbit-Ethernet und ein schneller Server.
 
Zurück
Oben Unten