Net Send oder ähliches unter Tiger

Grims

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit bei Tiger einen Message Dienst zu nutzen der dem "net send" unter Windows ähnelt?

Wäre dankbar für Anregungen.
 
Grims schrieb:
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit bei Tiger einen Message Dienst zu nutzen der dem "net send" unter Windows ähnelt?

Wäre dankbar für Anregungen.

Ich glaube, in einem Mac-Forum musst du uns schon verraten, was "net send" unter Windows überhaupt tut. Viele Leute haben ja kein Windows. :)

Gruß,
Ratti
 
mit net send lassen sich textnachrichten von windowspc zu windowspc schicken, die dann einfach aufpoppen (wie ne fehlermeldung). dafür muss aber der nachrichtendienst auf den betreffenden PCs laufen.
 
Hallo,
Bei Remote Desktop(Admin) hat du solch eine Funktion mit bei ,ansonsten fällt mir so auf der Schnelle auch nix ein ,vielleicht noch mit ichat da muss natürlich ichat auch auf der anderen Maschine laufen.
 
smbclient -M server

abgesehen davon hat ichat auch rendezvous/bon jour eingebaut und findet im lokalen netz andere ichat user, denen man dann nachrichten schicken kann...

alternativ gibt es noch growl
 
Zuletzt bearbeitet:
samba hat unterstützt auch diese net send geschichte, das wollte ich mit smbclient -M server sagen (das schickt eine solche net send sache an einen windows server oder einen anderen samba server)
 
oSIRus schrieb:
mit net send lassen sich textnachrichten von windowspc zu windowspc schicken, die dann einfach aufpoppen (wie ne fehlermeldung). dafür muss aber der nachrichtendienst auf den betreffenden PCs laufen.

Ah, verstehe.

Macs können solche Nachrichten seit ewigen Zeiten empfangen, dafür brauchst du schonmal keine Software.

Gesendet habe ich sowas bisher nur vom Server aus, z.B. der Fileserver kann Clients eine Nachricht schicken. Du brauchst also ein Tool zum Senden, wenn du kein OS X Server oder AppleShareIP hast.

Von Linux zu Windows habe ich sowas schon mit smbclient gemacht. Ob die Mac OS X implementation das kann, weiss ich allerdings nicht. Inzwischen ist dieser Dienst ja vermehrt deaktiviert, weil im Internet zufiel Müll rüberkam. Vielleicht lässt er sich ja an ein Interface binden.

Gruß,
Ratti
 
IIRC kann man das Ganze auch mit AppleScript machen.
Beim Empfänger müssen unter Sharing "Entfernte Apple Events" aktiv sein.
Wie genau das geht weiss ich nicht mehr, da ich keine Verwendung dafür habe.
Vielleicht mal im Appleskript Forum nachfragen.
 
maceis schrieb:
IIRC kann man das Ganze auch mit AppleScript machen.
Beim Empfänger müssen unter Sharing "Entfernte Apple Events" aktiv sein.
Wie genau das geht weiss ich nicht mehr, da ich keine Verwendung dafür habe.
Vielleicht mal im Appleskript Forum nachfragen.

Nur der Klärung halber: Das wäre dann wohl ein anderes Verfahren.
Die Nachrichten, die man mit OS X Server verschickt, werden auch ohne AppleScript-Events gezeigt.

Gruß,
Ratti
 
Wobei "net send" auch von Client zu Client funktioniert.
 
Für Unix und Linux gibt es "talk"!

Also im Terminal "talk username" eintippen. Hilfe erhältst du mit "man talk".
 
Zuletzt bearbeitet:
mit "write" und ssh geht es auch... ist aber etwas... äheem... umständlich
 
Zurück
Oben Unten