.Net Framwork Programm unter Mono starten

D

dr.soong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor einer weile fragte ich hier ob man win progs nach mac portieren kann. Unsere Programmierer haben nun ein neues Programm für Handy'S und PDA's geschrieben womit man Noten verwalten kann. Das ganze ist eine .NET Framwork Anwendung. Ich probiere gerade das ding unter OSX zum laufen zubekommen. Aber ohne erfolg. Ich habe Mono 1.1.10 auf meinem Rechner installiert und eclipse, kann die Binäredatei auch öffnen aber nicht zum laufen kriegen. Brauche ich noch irgend ein plugin oder eine andere Anwendung um das Programm zu portieren?

grüße soon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mono implementiert zur Zeit "nur" eine Teilmenge des gesamten .NET-Frameworks. Insbesondere der Windows-GUI Teil ist nicht kompatibel mit Mono. D.h. wenn die Anwendung auf entsprechende Microsoft-spezifische Bibliotheken zugreift, wird sie unter Mono so ohne weiteres nicht laufen können.
 
ok...wie ist das genaue vorgehen...also ich hab mono installiert und hab die datei was muß ich machen um die datei nutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach:
"mono Dateiname"
eingeben. Entweder es geht dann, oder auch nicht.
 
welche dateien unterstützt mono, bzw was währe die günstigste?
 
geh ins terminal und tippe:

mono "deineapp".exe, dann kommt wahrscheinlich Eine Fehlermeldung dass kein X Server gestartet ist (winforms unter mono braucht "noch" einen X Server)

Installier den X Server (Auf irgendweiner DVD dabei).

Terminal:

startx (rootless)
nochmal mono "deineapp".exe, crasht höchstwahrscheinlich :)

Lass deine Jungs nur mit mono programmieren anstatt mit MS .NET :D

Gruß

Andi
 
also ich hab das jetzt mal probiert geht aber nicht.
es wird meist immer system.windows.form.* bemängelt kennt die also nicht bzw nicht kompatibel...oder liegt es daran das das prog eine grafische oberfläche hat?

ich hab eingegeben mono /sudoko.exe
dann dauerte es eine weile und er spuckte viel text aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon weiter oben geschrieben, ist die Windows.forms Implementierung von Momo noch nicht fertig und noch nicht ausgereift. Es wird zwar mit Hochdruck daran gearbeitet, aber es wird noch eine ganze Weile dauern. :cool:
 
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist wie Du es Dir vorstellst. Wie schon gesagt: Mono unterstützt (noch) nicht alles, was Microsoft im .NET-Framework realisiert hat.
Vermutlich denkst Du, mit Mono funktioniert es so ähnlich wie mit der Java Virtual Machine, bei der man einfach das Runtime aufruft und schon läuft alles. Das ist bei .NET/Mono nicht so - vielleicht irgendwann in der Zukunft einmal. Was und wie etwas von Mono unterstützt wird kannst Du unter http://www.mono-project.com/ nachlesen. Mit diesem Wissen und Information über die Voraussetzungen des konkreten Programms (z.B. ob und welche GUI-Bibliotheken benutzt werden) kann man dann entscheiden ob es unter Mono auf einer Nicht-Windows-Plattform läuft oder nicht...
 
@ dkratzer

ok mit dem Bibo's hab ich verstanden, noch mal schnell zu dem X Server... ist das das prog unter dienstprogramme X11? weil hab in der firma keine CD/DVD da. aber X11 ist installiert...sollte es das prog nicht sein vielleicht hast du einen link. wenn ich bei apple nach x server suche finde ich nur os x server!
 
im moment sind wir halt noch am testen ist alles mehr oder weniger noch in der beta phase. es ist auch das erst eprog was in .net programmiert wurde und läuft auch erst seit ein paar tagen auf mobile 2003. da ich meine jungs immer schön genervt hab wegen apple kompatibilität darf ich nun als nicht programmierer mein glück versuchen und testen ob man es irgendwie zum laufen bekommt.
ich werd sie mal auf die frameworks ansprechen und vielleicht können sie die benutzen die unter mono gehen.
 
X-Server im Zusammenhang mit GUI meint normalerweise X11.
 
ich wieder

sie wollen jetzt mal schauen ob sie die frameworks ändern können.

Ich bräucht nur noch mal die info wegen X Server ob das gleich X11 ist und wie ich es starte.

Wie gesagt ich bin kein Programmierer, vielleicht steht einer von euch auch mal zur verfügung das wir mal ne mail mit fragen schicken könnten, wer bereit ist kann mir eine PN schreiben

Und schon mal Tausend dank für eure antworten waren bis jetzt eine super hilfe
 
Ja, X11 in Dienstprogramme ist der X-Server den Apple liefert...
Einfach starten, der macht standardmässig ein XTerm auf und hat da kannst du dann den mono Aufruf machen...
 
also das programm geht schon mal auf...dank eurer hilfe!!!

kan jemand mit dem fehler was anfangen?
Gtk not found (missing LD_LIBRARY_PATH to libgtk-x11-2.0.so?)
Ich habe schon FINK 0.8.0 installiert, weil auf der mono seite stand das da die GtK# enthalten wäre aber anscheinend hat es nicht funktioniert.
der installer hat alles in /sw installiert ist der ort vielleicht falsch?
 
du hast bisher nur fink installiert, und nicht gtk# über fink...

fink install gtk-sharp
oder gtk-sharp2 falls du das haben willst...
 
aso...also muß ich mir jetzt noch auf der fink seite eins dieser Packages suchen und installieren? welches ist besser und kann ich beide installieren?
 
Di GTK# Installation ist hier doch beschrieben: http://www.mono-project.com/Mono:OSX

Install the latest Mono.framework
Install Fink (http://fink.sourceforge.net)
Update fink to CVS (fink selfupdate-cvs)
Update fink to unstable
Update all fink core packages (fink update-all)
Install Apple X11
Install gnome and gtkhtml3 from fink (fink install bundle-gnome gtkhtml3 gtkhtml3-dev gtkhtml3-shlibs)
Have a coffee / nap / go for a walk while fink installs Gnome.
Install Gtk# from source to the prefix /Library/Frameworks/Mono.framework/Versions/Current (You will need to set the following environment variables: PKG_CONFIG_PATH=/sw/lib/pkgconfig:/usr/X11R6/lib/pkgconfig:/Library/
Frameworks/Mono.framework/Versions/Current/lib/pkgconfig)
 
Mach mal Vergleichsscreenshots...Danke :) (nur interesse Halber)

Gruß

Andi
 
Zurück
Oben Unten