.Net Framwork Programm unter Mono starten

Diskutiere mit über: .Net Framwork Programm unter Mono starten im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. dr.soong

    dr.soong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Hallo zusammen,

    vor einer weile fragte ich hier ob man win progs nach mac portieren kann. Unsere Programmierer haben nun ein neues Programm für Handy'S und PDA's geschrieben womit man Noten verwalten kann. Das ganze ist eine .NET Framwork Anwendung. Ich probiere gerade das ding unter OSX zum laufen zubekommen. Aber ohne erfolg. Ich habe Mono 1.1.10 auf meinem Rechner installiert und eclipse, kann die Binäredatei auch öffnen aber nicht zum laufen kriegen. Brauche ich noch irgend ein plugin oder eine andere Anwendung um das Programm zu portieren?

    grüße soon
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
  2. dkreutz

    dkreutz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Mono implementiert zur Zeit "nur" eine Teilmenge des gesamten .NET-Frameworks. Insbesondere der Windows-GUI Teil ist nicht kompatibel mit Mono. D.h. wenn die Anwendung auf entsprechende Microsoft-spezifische Bibliotheken zugreift, wird sie unter Mono so ohne weiteres nicht laufen können.
     
  3. dr.soong

    dr.soong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2003
    ok...wie ist das genaue vorgehen...also ich hab mono installiert und hab die datei was muß ich machen um die datei nutzen zu können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
  4. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Einfach:
    "mono Dateiname"
    eingeben. Entweder es geht dann, oder auch nicht.
     
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
  6. dr.soong

    dr.soong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2003
    welche dateien unterstützt mono, bzw was währe die günstigste?
     
  7. Relampago

    Relampago MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2003
    geh ins terminal und tippe:

    mono "deineapp".exe, dann kommt wahrscheinlich Eine Fehlermeldung dass kein X Server gestartet ist (winforms unter mono braucht "noch" einen X Server)

    Installier den X Server (Auf irgendweiner DVD dabei).

    Terminal:

    startx (rootless)
    nochmal mono "deineapp".exe, crasht höchstwahrscheinlich :)

    Lass deine Jungs nur mit mono programmieren anstatt mit MS .NET :D

    Gruß

    Andi
     
  8. dr.soong

    dr.soong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2003
    also ich hab das jetzt mal probiert geht aber nicht.
    es wird meist immer system.windows.form.* bemängelt kennt die also nicht bzw nicht kompatibel...oder liegt es daran das das prog eine grafische oberfläche hat?

    ich hab eingegeben mono /sudoko.exe
    dann dauerte es eine weile und er spuckte viel text aus
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
  9. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2004
    Wie schon weiter oben geschrieben, ist die Windows.forms Implementierung von Momo noch nicht fertig und noch nicht ausgereift. Es wird zwar mit Hochdruck daran gearbeitet, aber es wird noch eine ganze Weile dauern. :cool:
     
  10. dkreutz

    dkreutz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Ich glaube nicht, dass es so einfach ist wie Du es Dir vorstellst. Wie schon gesagt: Mono unterstützt (noch) nicht alles, was Microsoft im .NET-Framework realisiert hat.
    Vermutlich denkst Du, mit Mono funktioniert es so ähnlich wie mit der Java Virtual Machine, bei der man einfach das Runtime aufruft und schon läuft alles. Das ist bei .NET/Mono nicht so - vielleicht irgendwann in der Zukunft einmal. Was und wie etwas von Mono unterstützt wird kannst Du unter http://www.mono-project.com/ nachlesen. Mit diesem Wissen und Information über die Voraussetzungen des konkreten Programms (z.B. ob und welche GUI-Bibliotheken benutzt werden) kann man dann entscheiden ob es unter Mono auf einer Nicht-Windows-Plattform läuft oder nicht...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Net Framwork Programm Forum Datum
Mein erstes macOS Programm Mac OS X Entwickler, Programmierer 22.08.2016
C++ Programm von Windows zu Mac? Mac OS X Entwickler, Programmierer 05.05.2016
Xcode Programm in einer interaktiven Konsole starten Mac OS X Entwickler, Programmierer 22.09.2014
Mein Java Programm läuft in der IDE, hängt sich aber ohne IDE auf ? Mac OS X Entwickler, Programmierer 21.01.2014
Java basiertes Programm läuft unter bestimmtem User nicht Mac OS X Entwickler, Programmierer 27.12.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche