.NET Framework für den Mac

E

Ehren

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community

Seit einiger Zeit erwäge ich den Umstieg von Windows auf Mac OS X, da ich an einer Lösung, bei der Soft- und Hardware aus einer Hand kommen sehr interessiert bin.

Jedoch ist es für mich von großem Interesse, C# und ASP.NET Anwendungen unter Mac OS X entwickeln zu können. Da, soweit ich weiß, das .NET Framework nicht unter Mac OS läuft, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf das Mono-Project gestoßen (http://mono-project.com). Da dieses Projekt in der Aktualtität dem Microsoft Pendant hinten nach ist und eine Entwicklungsumgebung fehlt, ist es in meinen Augen nur eine Notlösung.

Eine weitere Idee meinerseits wäre, dass .NET Framework inklusive Entwicklungsumgebung mit Hilfe eines Emulators zum Laufen zu bringen. Mir ist bewusst, dass die Geschwindigkeit darunter leidet, aber da ich nicht vorhabe allzu umfangreiche Applikationen zu entwickeln, ist das kein Problem. Jedoch befürchte ich, dass das Framework aufgrund seines Umfangs und der Komplexität nicht in einem Emulator läuft. Hab jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Stephan
 
in Virtual PC läuft .NET...allerdings weiß ich nicht was alle an .NET finden? Kann mich einer aufklären?
 
Ehren schrieb:
Hallo Community

Seit einiger Zeit erwäge ich den Umstieg von Windows auf Mac OS X, da ich an einer Lösung, bei der Soft- und Hardware aus einer Hand kommen sehr interessiert bin.

Jedoch ist es für mich von großem Interesse, C# und ASP.NET Anwendungen unter Mac OS X entwickeln zu können. Da, soweit ich weiß, das .NET Framework nicht unter Mac OS läuft, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf das Mono-Project gestoßen (http://mono-project.com). Da dieses Projekt in der Aktualtität dem Microsoft Pendant hinten nach ist und eine Entwicklungsumgebung fehlt, ist es in meinen Augen nur eine Notlösung.

Eine weitere Idee meinerseits wäre, dass .NET Framework inklusive Entwicklungsumgebung mit Hilfe eines Emulators zum Laufen zu bringen. Mir ist bewusst, dass die Geschwindigkeit darunter leidet, aber da ich nicht vorhabe allzu umfangreiche Applikationen zu entwickeln, ist das kein Problem. Jedoch befürchte ich, dass das Framework aufgrund seines Umfangs und der Komplexität nicht in einem Emulator läuft. Hab jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Stephan
Mir ist nicht klar, wieso du DotNet unter Mac haben willst. Falls du für Winows entwickeln möchtest, wäre die Anschaffung eines Windowssystems höchstwahrscheinlich sinnvoller. Falls es Dir jedoch grundsätzlich um eine gute Entwicklungsumgebung geht: Dafür gibt es Bei MAC X-Code. Unter X-Code kannst du c,c++, java uvm. entwickeln - für Mac und Internet. C# und DotNet sind jedoch proprietäre MS-Lösungen, die mit allgemeinen Standards - erst recht mit ANSI - nichts zu tun haben. Solche Dinge lassen sich nicht sinnvoll umsetzen, weil Erstens Microsoft natürlich die kostenpflichtige Nutzung seiner Produkte fördern möchte und zweitens Apple kein großese Interesse daran hat, für M$ Handlanger zu sein.
 
Hallo

Für die "wirkliche" Entwicklung behalte ich mir natürlich ein Windowssystem, aber es wäre sehr komfortabel, wenn ich kleinere Projekte auch am Mac angehen kann (manchmal packt es ja einen auch unterwegs :)). Da wäre eine .NET Alternative mittels Emulator durchaus denkbar, da der Code nie so umfangreich wird, dass Compilingzeiten ins Gewicht fallen (es wäre aber z.B. ärgerlich, wenn Intellisense aufgrund der Verzögerung unbrauchbar wird).

Für den Mac selbst, werde ich wahrscheinlich auf Java umsteigen. Erstens, weil so entwickelte Applikationen auch auf Windows Systemen verwendet werden können, zweitens ist mir Java deutlich sympathischer als C++ (C ist einfach zu alt). Der einzige Nachteil an Java, ist seine Geschwindigkeit, zumindest am PC war es C# deutlich unterlegen. Ist das am Mac anders?

Im Webbereich werde ich PHP5 als Alternative verwenden.

Ich interessiere mich für das MacBook Pro mit Intel Core Duo. Da dieses einen Intel Prozessor besitzt, sollte der Emulator doch recht fix laufen, oder?

Gruß
Stephan

@CooperRS
C# ist meiner Meinung nach die mächtigste, übersichtlichste und "angenehmste" Objekt-orientierte Programmiersprache des .NET Frameworks (Eine Alternative wäre z.B. VB.NET). Microsoft stellt mit der .NET Entwicklungsumgebung einen modernen, schnellen und komfortablen WYSIWYG Editor zur Verfügung die allen mir Bekannten Entwicklungsumgebungen (z.B. Borland jBuilder) haushoch überlegen ist. Ein großer Vorteil an C# ist, dass alle damit entwickelten Applikationen auf ALLEN (Windows)Rechnern laufen, auf denen das .NET Framework installiert ist.
 
Naja Problem ist nur, dass es keinen "großen" Emulator (also nur VPC, aber kein bochs oder so) gibt...Und da MS au noch nich sicher is, ob sie VPC entweder Rosetta kompatibel machen (was komplette schwachsinn wär, denn Intel->PPC(durch Rosetta)->Intel(durch VPC)) oder ob sie ihre Version für Intel Prozessoren kompilieren...
 
Bietet X-Code auch eine PHP unterstützung bzw. bietet es für Java eine Art Intellisense (Codevervollständiger) an?
 
Hi!

Ich hatte das "Vergnügen" im Studium in C# entwickeln zu dürfen. Unter Mac Os ist das Problem, dass es kaum Entwicklungsumgebungen gibt. Monodevelop habe ich leider nicht zum laufen bekommen. Außerdem hatte ich das Problem, dass es unter OS X für Mono keinen Debugger gab. K.A. ob sich das inzwischen geändert hat.
Daher habe ich die Variante mit VPC ausprobiert. Aus meinen Erfahrungen kann ich nur abraten. Es ist so langsam, dass der ganze Arbeitsfluss gestört wird. Ich benutzte Visual Studio .NET und es dauerte zum Teil erheblich lange bis das Programm reagierte.
Letztendlich habe ich dafür dann doch wieder meinen Windows-Rechner benutzt.

Wenn du ein MacBook pro haben willst, dann wäre es ja eventuell möglich da auch Windows parallel drauf zu installieren. Wäre dann wohl die beste Möglichkeit. Unter Mac Os X .NET zu entwickeln ist ein Krampf.

helgeh
 
@Ehren:
auch unter dem Mac ist Java langsamer als C, was sich alleine schon aus der Tatsache erklärt, dass Du Bytecode ausführst und keinen Maschinencode.

Ich entwickele mit Java Webanwendungen für Mac und PC. Wir arbeiten sogar mit mehreren Leuten an einem Java-Projekt sowohl mit Macs wie auch PCs.

Das klappt mit dem JBuilder wunderbar. Selbst der Codec ist kein Problem.
 
Ehren schrieb:
Hallo Community
Da dieses Projekt in der Aktualtität dem Microsoft Pendant hinten nach ist und eine Entwicklungsumgebung fehlt, ist es in meinen Augen nur eine Notlösung.

Das mono-Projekt ist nicht wirklich 'hintendran'! Man konnte mit mono die Features von .NET 2.0 nutzen, bevor Microsoft dieses der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.

Das große Problem für dich wird sein, dass die Fensterklassen des .NET Frameworks nur unter Windows laufen. Alternativ könnte man aber GTK verwenden.

Außer den MS-Fensterklassen sollte alles ganz gewohnt laufen.
 
Zurück
Oben Unten