Nerviges warten bei Auswahl in Quark 4.1

A

anne_tt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2002
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit QuarkXPress und habe so etwas noch nicht erlebt. Am Rechner eines Bekannten ist Quark kaum effizient einsetzbar. Egal wie groß die Dokumente sind, sobald ich einen Textblock auswähle und irgendetwas an ihm ändern will, muss ich mindestens 4 Sekunden warten, bis etwas geschieht. In einem Text mehrere Zeilen auswählen, um z.Bsp. Tabulatoren zu setzen o.ä. immer warten, warten, warten. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnten.
Wer kennt dieses Phänomen?

Anne
 
Re:

Hallo Anne,

das Problem, dass Quark langsam ist, kenne ich nur in Verbindung mit Mediaservern und langsamen Leitungen.
Wenn du aber ich nicht über das Netz arbeitest, ist vielleicht die Speicherzuteilung für Quark verstellt.

Welches System benutzt dein Bekannter, wieviel RAM und wieviel MHz hat der Rechner denn??

Viel Glück und viele Grüße
sleepless
 
Es handelt sich um eine Einzelplatzlösung, G4 mit ich weiß nicht wieviel Speicher. Jedenfalls war das auch mein erster Gedanke. Ich habe schon sämtliche Einstellungen mit meinem Rechner verglichen. Daran liegt es wohl nicht.
 
Hallo anne,

jetzt müssen wir dann leider genauer fragen:

Was für ein G4? Welches Betriebssystem? Wieviel Arbeitsspeicher? Wieviel zugewiesener Speicher? Hintergrundprozesse am Laufen? Sonstige offene Programme? Wartezeiten nur bei Textblöcken oder auch bei anderen Aktionen wie z.B. Bildimport/-verschieben?
 
Das muss ich heute abend noch genau abfragen. Betriebssystem ist Os 9.2, es läuft nichts im Hintergrund, kein anderes Programm. Was Speicher und Prozessorleistung angeht, bin ich morgen schlauer. Aber selbst, wenn er nicht soviel Speicher hat ... ich hab auch schon auf älteren Modellen mit Quark 4 gearbeitet und dieses Problem ist nie aufgetaucht. Außerdem scheint das Warten hauptsächlich bei Aktionen mit Textrahmen aufzutreten.
 
Überprüf doch gleich mal ob da die neuste Version vom ATM drauf ist, ich meine es gab da Inkompatibilitäten mit 9.2 und alten Versionen...
 
Genaues

Also...
Es handels sich um einen PowerMac G4 mit 400 MHz und 448 MB Arbeitsspeicher. System 9.04 und ATM Deluxe 4.5 sind installiert. Hilft euch das irgendwie weiter. Ich habe auch nochmal getestet, ob das Problem nur bei Textrahmen auftritt - das ist nicht der Fall. Selbst wenn ich einen einfachen Bildrahmen gefüllt mit schwarz (ohne Bild) aktiviere bzw. deaktiviere, dauert es etwa 4-5 Sekunden, bis ich irgendeine andere Aktion ausführen kann.

Anne
 
Ich würde Quark mal mehr Speicher zuteilen, dann müßts eigentlich gehn.
 
haben wir schon versucht, hat nichts gebracht.
 
Habt Ihr auch dem ATM mehr Speicher zugeteilt? Und wie viele Schriften sind gleichzeitig aktiv? Hat vielleicht die Grafikkarte 'nen Hau?

Ansonsten sind Aktualisierungen auf Mac OS 9.2.2, ATM 4.6.1a und Quark 4.1r1 zu empfehlen.

Ich weiß, klingt immer ein Bisschen doof zu sagen: "Lass' mal Updates drüber laufen...", aber in dieser Konfiguration läuft das System in der Regel sehr stabil.
 
hallo lutz,

ich werd mal prüfen, ob atm genug speicher hat. es sind aber sehr wenige schriften aktiviert. wenn die grafikkarte nicht in ordnung wär, müsste doch das problem auch in anderen programmen auftreten (freehand usw.), oder?
klar, ich bin auch der meinung, ein update wäre empfehlenswert, aber es handelt sich um eine kleine druckerei in der ich nebenbei aushelfe. dort regiert der spruch: "never change a running system". ich kann jetzt nicht anfangen, dass ganze umzuschmeißen, wenn es vielleicht eine andere ursache gibt. das möchte ich erstmal ausschließen.

anne
 
Hast Du diese unfreiwilligen Pausen eigentlich in allen Dokumenten, also auch wenn Du ein neues Dokument erstellst? Oder ist es ein bestimmtes Dokument mit mehreren Seiten und/oder angelegten/gestalteten Musterseiten?

Mich würde es bei Quark nicht wundern, wenn es Probleme mit einer Grafikkarte hat, die ansonsten mit anderen Apps sauber läuft. Bevor Du das "running system" änderst, könntest Du zum Testen erstmal die Grafikkarte tauschen.
 
Die Frage ist berechtigt!
Ich glaube, es ist bei allen Dokumenten.
Da ich in letzter Zeit aber speziell an einem Dokument, das auch mehrere Seiten hat, die teils auf einer Musterseite beruhen, arbeite, kann ich das gar nicht mehr genau sagen. Ich werde das ausprobieren. Komme wohl aber erst im Januar dazu.

Bis dahin
Schöne Weihnachten
anne
 
die schriften sinds

hallo!

schau mal nach, ob nicht zuviele schriften aktiviert sind! wenn du nämlich im atm (oder sonstwas) zu viele schriften angeklickt hast kommt manchesmal der rechner ins schleudern und man wartet ewig. probier mal nur die notwendigen fonts zu aktivieren und dann versuchs nochmal.

ms.t
 
neue jahr - neues quark?

hallo,

ich hab das problem versucht einzugrenzen, indem ich ein neues dokument angelegt habe mit einigen bildrahmen und einem textrahmen mit wenig text. der wechsel zwischen den einzelnen objekten geht mal sofort und mal mit drei sekunden verzögerung - völlig sporadisch. in den bisher von mir bearbeiteten dokumenten ging es vorrangig um die änderung von textpositionen (tabs versetzen usw.). der text ist unter verwendung von verschiedenen stilvorlagen erstellt (was wohl auch der professionellste weg ist). hat jemand damit erfahrung? kann es an den stilvorlagen liegen? ich hatte in meinen eigenen dateien damit nie probleme. übrigens ist es wohl kein atm-problem, da nur sehr wenige schriften aktiviert sind.

anne
 
Eine Idee habe ich doch noch: Ist bei dem Rechner der Virtuelle Speicher eingeschaltet?
 
Hallo Anne!

Ist evtl. das automatische Sichern aktiviert?
Gibt man ein, dass XPress alle paar Minuten automatisch das Dokument
sichern soll, kann das die Ursache für die Verzögerung sein.

fly
 
hallo zusammen,

auf die ideen war ich auch gekommen. leider ist weder virtueller speicher aktiv noch das automatische speichern.

anne
 
Schriften

Hallo Anne.

Vielleicht hast du das Problem mitlerweile ja auch schon gelöst. Wie auch immer.

Wir hatten vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall, den wir durch das ausmisten defekter Schriftenfonts gelöst haben.

Defekte Fonts dabei nicht nur aus ATM entfernen, sondern am besten gleich von der Platte löschen! Dito defekte Systemschriften (ersetzen bzw. neu installieren. Wenn du einschätzen kannst, welche Systemschriften nicht zwingend benötigt werden, würde ich auch die direkt rauskicken.).

Dieser Fehler trat bei uns auch dann auf, wenn die Schriften gar nicht in Quark verwendet wurden. Selbst das deaktivieren der Schrift in ATM reichte scheinbar nicht.

Wir konnten den Fehler damals leider nicht genauer eingrenzen. Nach der Schriftenbereinigung war er jedenfalls weg. So oder so kanns ja nicht schaden, hin und wieder mal die Schriften aufzuräumen.
 
Zurück
Oben Unten