nerviges Fiepen am Intel iMac

So, erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Kurzer Statusbericht:
-Habe inzwischen das lästige Fiepen genauer lokalisiert; Das Geräusch entsteht Im Bereich des Einschaltknopfes hinten am Gerät
-Habe 30min nit Apple telefoniert, allerdings ohne wirklichen Erfolg :( Der iMac wird nicht direkt umgetauscht, ich muss zum nächsten Gravis Laden

Grüße Andy
 
Halli-Hallo,

ich schäme mich schon fast, es zu sagen...

Ich hatte ursprünglich den Intel iMac 17, der nen Pixelfehler hatte und auch mit dem Airport-Empfang zickte. Also zurück die Kiste...

Jetzt steht seit zwei Tagen ein 17er iMac da, der pfeift und dessen Festplatte (obwohl die 250er und NICHT von Seagate) lauter ist als die vorherige Version...

Wäre das Gesamtpaket Mac mini mit Apple Cinema Display und kabelloser Tastatur/Maus nicht so teuer, würde ich glatt das Paket nehmen... und jetzt? Wieder mit Apple telefonieren... *hmpf*
 
Zu dem Thema fiepen im ausgeschalteten Zustand gibt es uebrigends einen Support-Eintrag bei Apple:

iMac: "Hissing" Noise When Shut Down
This article describes a slight "hissing" noise coming from the rear of an iMac when the computer is shut down, but still plugged into the wall outlet. If the iMac is unplugged, the hissing will go away after about 10 seconds. The hissing sound will return once the computer is plugged in again.

This noise is considered normal, and in most cases does not indicate a failure or problem with the computer. The noise is generated by a transformer in the computer's power supply, and is typically only apparent in very quiet environments, or when you have your ear right next to the back of the computer. For cases where the noise is high-pitched, or excessive, Apple recommends having the unit inspected by an authorized Apple service center.
Ich habe dieses sehr sehr leise aber hohe Fiepen auch. Es stoert mich jetzt allerdings nicht so extrem stark, weil mein Rechner zu 99% des Jahres im Standby und nicht ausgeschaltet sein wird... trotzdem schon ein wenig aergerlich. Das ist allerdings der einzige Maengel an meinem iMac, ansonsten ist er perfekt.
 
Das Fiepen habe ich bei meinem iMac nur wenn ich ihn ganz ausschalte und am Netz lasse. Im Schlafmodus ist er still und friedlich.
 
Ich hab das Fiepen nur wenn er im Ruhezustand ist. Und dann quasi unhörbar.

Was mich mal wieder Aufregt ist der Anspruch mancher Leute hier.
Bitte basht diesen Thread jetzt nicht mit den typischen War-teuer-und-deshalb-muss-alles-150%-sein Sprüchen zu.

Ich finde auch diese radikal Empfehlungen alla "Schick zürück" sowas von daneben. Solange man das Problem nicht selbst "gehört" hat sollte man nur allgemeine Tips geben.
Eventuell zu einem Händler fahren und dort mal das Geräusch vorführen z.B..

Hab das Forum trotzdem lieb. :schmatz: :schnuller
 
apple sagt "normal, aber nicht immer"?

chrizel schrieb:
Zu dem Thema fiepen im ausgeschalteten Zustand gibt es uebrigends einen Support-Eintrag bei Apple: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60199
...

hallo zusammen,

den letzten satz des support-dokuments muss man sich mal in ruhe auf der zunge zergehen lassen: "For cases where the noise is high-pitched, or excessive, Apple recommends having the unit inspected by an authorized Apple service center. "

also, apple sagt einerseits, dass das geraeusch normal sei - wenn es aber jemanden zu laut erscheint, dann solle man das ganze mal ueberpruefen lassen.

mit anderen worten: die tauben und stumpfen leben mit dem geraeusch, ohne es je wahrzunehmen. die normalhoerigen lernen, dass das geraeusch normal sei. und die empfindlichen bringen das geraet zum haendler...

oder andersrum: das verbaute netzteil der intel-imacs wurde wohl erneut mit dem spitzen bleistift eingekauft und gibt - weil es wie alle "preiswerten" netzteile nicht voellig leise arbeitet - fuer einige user unangenehme geraeusche von sich. apple schiebt nach einiger zeit mal eben ein support-dokument hinterher, mit welchem die meisten user sich abfinden ("ist halt so..."). und die wenigen, die es nach wie vor stoert, duerfen das geraet vom haendler untersuchen lassen. mit dem ergebnis, dass hoechstwahrscheinlich sich auch nach einer reparatur nichts aendern wird...

ich finde das :rolleyes:

gruessles

mucfloh

ps: ich frage mich, wann diverse support-dokumente auftauchen, die gewisse unwaegbarkeiten am mbp als "normal" titulieren...
 
mucfloh schrieb:
und die wenigen, die es nach wie vor stoert, duerfen das geraet vom haendler untersuchen lassen. mit dem ergebnis, dass hoechstwahrscheinlich sich auch nach einer reparatur nichts aendern wird...
Das ist ja der Punkt. Selbst wenn man es jetzt "reparieren" lassen wuerde, waere das leise hohe Fiepen wahrscheinlich immer noch da weil das Problem vermutlich bei allen besteht, nur das Fiepen halt nicht von jedem als solches wahrgenommen wird.

Zu dem Thema gibts auch ein paar Eintraege im Apple-Forum:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1798641
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1761140

Meine Aussage dass sich das Problem nicht beheben laesst ruehrt daher:
i have exactly the same problem. Apple changed the power supply twice but the problem is still existing!!! It is reallly annoying and hopefully there is an answer for this problem soon.
 
Vielen Dank für eure Statements dazu.

Auch wenn die Aufforderung lautete, hier nicht "war-teuer-und-deswegen-muss-es-einwandfrei-sein" zu schreiben, so kann ich mir dennoch eines nicht verkneifen:

Wenn ich ein billiges (oder gebrauchtes...) Auto kaufe, kann ich durchaus damit leben, dass die Verarbeitung mau ist oder das ganze Ding ein wenig abgegriffen erscheint. Wenn ich aber einen Neuwagen frisch vom Händler hole, der für MEINE BEGRIFFE (Reichtum definiert ja jeder anders...) in der oberen Klasse angesiedelt ist, dann darf ich erwarten, dass da weder etwas klappert, noch das Kratzer im Lack sind.

Aber wie oben auch schon festgestellt: Es muss jeder selbst wissen.
"Unglücklicherweise" bin ich mit einem äußerst feinfühligen Gehör ausgestattet (ich höre im Schlafzimmer das Ticken der kleinen Uhr im Wohnzimmer, das zwei Räume weiter ist.... und ihr glaubt nicht, wie das auf den Keks gehen kann...), so dass mich das Fiepen insbesondere auch dann stört, wenn ich es einfach still haben will (lernen...) und ich durch NICHTS abgelenkt werden will...

So, das Wort zum Montag von meiner Seite aus. Ich will hier nichts zerreden oder schlechte Stimmung verbreiten. Aber ich denke, jeder hat hier seine Ansichten. Und das hier ist eben meine.
 
Mein iMac fiept zwar nicht, aber dafür meine Kodak-Ladestation. Die muss ich auch jedes mal vom Netz nehmen, da mich das sonst wahnsinnig macht :) Muss also definitv am Netzteil liegen.
 
Mein iMac fiept auch... dachte ich zumindest mal.
Wie oben beschrieben, selbst im ausgeschalteten Zustand. Das Fiepen war erst weg wenn ich die Verteilerdose in der der Mac steckte ausgeschaltet habe.

Dann ist mir aufgefallen das das Fiepen von meinem Router kommt, man war ich da erleichtert. Der hat nämlich an der gleichen Verteilerdose gehangen... :)
 
Zurück
Oben Unten