Nerviges durch die Ordner geklicke...

P

porzerin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ich versuch mal das Problem so gut wie möglich zu erklären...

Wenn ich an meinem Rechner viele Dokumente immer wieder in ein und den selben Ordner sichern will (sichern unter), springt er mir immer wieder auf den Schreibtisch zurück und ich muß mich immer wieder durch alle Ordner durchklicken. Kann man irgendwo einstellen, dass wenn ich "sichern unter" klicke, ich wieder in dem zuletzt benutzen Ordner springe und nicht immer wieder durch alle Orner klicken muss?

Ich hoffe das meine Frage verständlich ist.. :eek:
 
passiert das in allen programmen oder nur in einem bestimmten? außerdem gibt es ja über der dateiliste beim speichern die möglichkeit zuletzt benutzte ordner direkt auszuwählen. Taucht denn da der Ordner auf, den du suchst?
 
Das ist Programm spezifisch. Office z.B. bietet dir beim Speichern etwa immer den zuletzt benutzten Ordner an. Ort>= Die meisten Programme verfahren so, und bieten im Speicherdialog diese Option.
Schließt du ein altes Dokument, welches du nur bearbeitet hast, wird es an dem Ort gespeichert an dem es bisher lag. Hast du sie nachträglich verschoben, kann die Option Schreibtisch als Speicherort vorkommen.
 
Bei mir wird immer der Ordner beim Sichern angezeigt, in dem ich mit dem Programm als letztes gesichert hatte. Wenn ich z. B. unter Word ein File unter
Dokumente/Test/Testfile/ speichere und dann wieder auf Speichern unter gehe, wird auch der Ordner "Testfile" geöffnet.

Genauso verhält es sich auch z. B. bei Rapidweaver und meinen anderen Programmen.

Es wird immer der zuletzt gesicherte Ordner geöffnet. AUSSER du beendest das Programm und öffnest es neu. Dann bist du wieder am Anfang :)
 
Eventuell ist dein button nicht auf "erweitert"? Somit kannst du gleich den Speicherort wählen und oben auf die meistbenützten Ordner zugreifen!

an8b35iirwv8zka1f.jpg
 
Wie cdrx sagt schau unter den zuletzt genutzen. Oder mach dir doch in die Seitenleiste vom Finder einen Shortcut zu den entsprechenden Ordnern die du brauchst.
MFG
 
passiert das in allen programmen oder nur in einem bestimmten? außerdem gibt es ja über der dateiliste beim speichern die möglichkeit zuletzt benutzte ordner direkt auszuwählen. Taucht denn da der Ordner auf, den du suchst?

Das passiert immer in Quark. Der zuletzt benutze Ordner kann man dort leider nicht auswählen. Dort erscheinen die Server und der Schreibtisch
 
Es hilft bei der Fehlersuche, wenn man solche "Kleinigkeiten" wie Server, Quark etc. im Erstbeitrag erwähnt…
 
ischis tip ist in jedem fall der richtige, denn nur so umgeht man die etwas nervige logik, was eigentlich "zuletzt benutzt" ist und aus der perspektive welcher anwendung das gesehen wird. so geht das mit den links:

- verzeichnis auswählen
- ordnersymbol in den unteren teil der seitenleiste eines finder-fensters ziehen
- liegt der ordner auf einem anderen rechner, evtl. zugangsdaten im schlüsselbund sichern lassen, dann nervt kein paßwortdialog

angenehmen tag wünscht

bot
 
Du kannst den Ordner auch rechts in die Finderleiste ziehen (dort wo auch "Programme", "Schreibtisch" e.t.c liegen.) Dann ist er auch im "sichern unter Menü" immer mit einem Klick erreichbar.

Nachdem Du fertig bist, ziehst Du den Ordner einfach wieder aus der Leiste raus.

Edit: Sorry, Antwort überlesen bzw. zu spät, aber ein wenig Redundanz kann nie schaden...)
 
Und Apfel Shift G geht im Speicherdialog von Quark nicht? // geht wohl bei vielen Programmen nicht. Man könnnte vielleicht den Ordner in das Dialogfeld ziehen?
 
nett wäre ja auch, die "benutzten objekte" aus dem apfelmenü über die seitenleiste erreichbar zu machen. weiß jemand, wo diese verweise abgelegt werden?

bot
 
Ich glaube nicht, dass die in einem Ordner liegen. Das ist wohl eher eine .plist-Datei.

Aber:

Ließe sich dass nicht mit einem Intelligenten Ordner machen? Kriterium: Zuletzt geöffnet, letzte drei Tage oder wie gewünscht. Gleich mal ausprobieren...

Ja, lässt sich machen, aber man muss sich mit den Kriterien auskennen. Wie erstellt man zum Beispiel eine oder verknüpfung, wenn es sich um Texte, PDFs, Bilder oder... handeln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist, dass es an an an einem Rechner direkt der zuletzt benutze Orner angezeigt wird und an dem anderen Rechner nicht
 
Ich glaube nicht, dass die in einem Ordner liegen. Das ist wohl eher eine .plist-Datei.

habe 10 minuten gesucht, ohne ergebnis. sollte auch eher ein cache sein. in älteren os-x-versionen gab es ja noch ordner, die "benutzte dokumente" hießen ...

Ließe sich dass nicht mit einem Intelligenten Ordner machen?

coole idee. gleich mal ausprobieren.

bot

p.s.: wie doof, daß man das naheliegende oft übersieht - um etwas ähnliches zu erreichen, habe ich ein automator-programm zusammengeklickt, das die arbeitsgruppe per mail über neue daten auf dem server unterrichtet. das hier klappt auch ganz gut. blöd nur, daß man die suche über den intelligenten ordner nicht mit auszuschließenden strings verfeinern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein sehr sehr nützliches shareware-Programm zu diesem Thema:

http://www.stclairsoft.com/DefaultFolderX/

Genau an diese URL habe ich gedacht, als ich den Thred-Titel
gelesen habe. Ich könnte NIEMALS ohne dieses schlaue Programm
arbeiten. Habe es schon seit ca. 6 Jahren in Gebrauch und wenn
ich mal auf einem Rechner ohne es arbeiten muss, wird es wirklich
zur Qual. Es ist super investiertes Geld.

cheers
JoyZ
 
Zurück
Oben Unten