Nervige Rechtschreibprüfung deaktivieren?

I

Incoming1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
7.638
Reaktionspunkte
3
Wo schalte ich das aus? Bin grad dabei, Dokumente zu schreiben, und es nervt gewaltig, wenn die Hälfte rot unterstrichen wird..
 
Von welchem Programm reden wir hier ?
 
jaja, die Rect schreib Reform!
;-)

Aus Stop wird jetzt Stopp
Aus Pflanze wird jetzt Flanze (P geht zu Stop)
Aus Friseuse wird Frisöse
Aber sonst ändert sich nichts...

Aber mal im Ernst: Ist programmabhängig. Müsstest schon Posten, welches Programm Du nutzt. Aber ich würde ma tippen:
Rechts neben dem Apfel in der Titelleiste auf den Programmnamen, dann Einstelllungen. Dort sollte man das finden...

Kermet
 
Aus Stop wird jetzt Stopp

Stopp wurde genau wie Tipp im Deutschen schon immer mit zwei "p" geschrieben.
Und Frisöre und Frisöse gibt es auch nicht erst seit der Rechtschreibreform...
 
sgmelin schrieb:
Stopp wurde genau wie Tipp im Deutschen schon immer mit zwei "p" geschrieben.
Und Frisöre und Frisöse gibt es auch nicht erst seit der Rechtschreibreform...

Komisch, auf diesen roten Verkehrszeichen war immer nur ein p beim Stop(p), oder? ;)

Gruß,

macmadrid
 
Wenn du von einem der Programme sprichst, die die systemeigene Rechtschreibprüfung verwenden, geht das im Menü Bearbeiten -> Rechtschreibung -> Rechtschreibung während der Eingabe prüfen. In Word geht das, wenn ich mich recht entsinne, im Menü Extras.

Noch ein Tip: Es ist immer nützlich, bei einem Problem die Ausgangssituation präzise zu beschreiben. Mit anderen Worten hättest du uns also ruhig mal mitteilen können, mit welchem Programm du arbeitest.
 
macmadrid schrieb:
Komisch, auf diesen roten Verkehrszeichen war immer nur ein p beim Stop(p), oder? ;)

Gruß,

macmadrid

Wegen und weil International nehme ich mal an. :D
 
marco312 schrieb:
Wegen und weil International nehme ich mal an. :D

Jein. Auf jeden Fall, weil Stop früher nur mit einem p geschrieben wurde! Sieht auch irgendwie besser aus.

Gruß,

macmadrid
 
sgmelin schrieb:
Stopp wurde genau wie Tipp im Deutschen schon immer mit zwei "p" geschrieben.
Und Frisöre und Frisöse gibt es auch nicht erst seit der Rechtschreibreform...

Außerdem heißt das Frisörin !
 
sgmelin schrieb:
Und Frisöre und Frisöse gibt es auch nicht erst seit der Rechtschreibreform...

Unnötig dies zu erwähnen, wer sonst hätte uns in den letzten Jahren die Haare geschnitten? ;)
 
Dachte, es gäbe eine Lib, oder eine allgemeine Rechtschreibprüfung.

Da sowohl im Audium, als auch in NeoOffice, Textedit etc. die Rechtschreibung aktiv ist, und die gleichen Wörter falsch erkennt.

Abgesehen von Eigennamen wie Zope, Plone, Tacacs etc. werden auch Dinge wie "start", "chroot", "compiliert", Verzeichnisnamen, URLs etc. markiert :-(

werd dann mal in jedem Programm einzeln schauen müssen..thx
 
maconaut schrieb:
Außerdem heißt das Frisörin !

Frisörin war bei mir in der Grundschule deprecated, und es wurde offiziell "Frisöse" gelehrt.

Ferner sehe ich es auch nicht ein, alle paar Jahre eine neue Rechtschreibung zu lernen, die keine Vorteile bietet. Leider geht dies bei meinem Brain nicht per apt-get upgrade rechtschreibung ;-)
 
Ulfrinn schrieb:
Noch ein Tip: Es ist immer nützlich, bei einem Problem die Ausgangssituation präzise zu beschreiben. Mit anderen Worten hättest du uns also ruhig mal mitteilen können, mit welchem Programm du arbeitest.

Wie gesagt, es betraf alle Programme ;-)

Aber dein Tip hat funktioniert, danke.
Muß das halt jetzt bei jedem Programm disablen.
 
Incoming1983 schrieb:
Wie gesagt, es betraf alle Programme ;-)
Von „wie gesagt“ kann keine Rede sein, denn du hattest das bis zu meiner Antwort noch nicht gesagt. Und „alle Programme“ würde ggf. auch Word mit einschließen und entsprechend ein anderes Vorgehen benötigen, als bei den Programmen, die die systemeigene Prüfung verwenden.
 
macmadrid schrieb:
Jein. Auf jeden Fall, weil Stop früher nur mit einem p geschrieben wurde! Sieht auch irgendwie besser aus.

Gruß,

macmadrid

Hi,

das ist so nicht richtig. Stopp wurde im Deutschen schon vor der Rechtschreibreform mit "pp" geschrieben. Schau einfach mal in einen Duden, der vor der Reform erschienen ist. Auf den Verkehrsschildern steht einfach nur die englische Schreibweise.

Nick die Erdnuss
 
*lacht*

Stop(p)t doch mal die Diskussion.
Es weiß doch sowieso fast keiner, wie heute Recht geschrieben wird...

Kermet

P.S.: Ich jedenfalls nicht. Ich schrieb alles falsch und bin so froh, dass ich wenigstens die Alte einigermaßen beherrsche...
 
macmadrid schrieb:
Stop wurde nach alter Rechtschreibung mit EINEM p geschrieben. Kannst du gerne beim Duden nachlesen.

Gruß,

macmadrid

Sorry, dass ich die "Stopp"-Diskussion nochmal ausgrabe :D

Aber mir hat das damals keine Ruhe gelassen, dass hier so standhaft behauptet wird, stopp wurde früher nur mit einem p geschrieben und die Duden-Homepage dieser Behauptung sogar "scheinbar" rechtgibt.

Ich habe den Duden dann auch gleich angeschrieben und heute folgende Antwort erhalten:



wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Duden-Hompage.

Die Neuschreibung "Stopp" bezieht sich nur auf den Gebrauch des Wortes in
Bezug auf den Badminton- oder (Tisch)tennissport; hier wurden also die
früher unterschiedenen Schreibungen "der Stop" und der "Stoppball"
vereinheitlicht. An den Formen des Verbs "stoppen" (Stopp jetzt mal!), des
Substantivs "Stopp" (ein Stopp an der Raststätte) und an der Aufschrift des
international verwendeten Verkehrszeichens (STOP) hat die
rechtschreibreform nichts geändert.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Osterwinter

______________________________________________

Ralf Osterwinter
Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
- Dudenredaktion -
Dudenstraße 6
68167 Mannheim



So, da habt ihrs nochmal persönlich vom Duden :)
Außer in den Bereichen Badminton- und (Tisch)tennissport wurde Stopp also auch schon vor der Reform mit "pp" geschrieben.

So, jetzt kann ich beruhigt mein Mittagsschläfchen halten.

Nick die Erdnuss
 
sgmelin schrieb:
Stopp wurde genau wie Tipp im Deutschen schon immer mit zwei "p" geschrieben.
Stopp wurde ja schon geklaert, Tipp ist falsch (also: wurde frueher mit einem p geschrieben)
Wile, mittagspausenmaessig off-topic
 
Zurück
Oben Unten