Nervig: Standardanwendung für Dateitypen nicht wählbar

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo allerseits...

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Habe gerade OSX neu installiert und meine Programme aufgespielt. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich das Fenster "Information" einer Datei mit Apfel-I öffne und dort bei "Öffnen mit:" ein anderes als das Standardprogramm auswähle, dann kann ich einige Programme einfach nicht auswählen, die dieses Format aber definitiv normalerweise verstehen.

So springt die Anzeige, wenn ich für JPEGs als Standardprogramm "Graphic Converter" statt "Vorschau" wähle, die Anzeige einfach wieder auf "Vorschau" zurück.

Habe mit Yasu übrigens die üblichen Verdächtigen (Rechte reparieren, User Cache leeren etc.) schon ausklammern können. Hat nix gebracht.

Kann mir da jemand nen Tip geben? Ist zwar alles kein Drama, aber schon recht lästig.

Danke!!!

Liebe Grüße,
GaianChild
 
ich benutze die prefpane "Default App" damit kann man jeder beliebigen endung ein beliebiges programm zuordnen sowie eigenen stadardbrowser etc. definieren.
 
Problem: Das gibts nur für OS8 ;)

Aber danke für den Versuch!

Sonst noch Ideen?

Grüße,
GaianChild
 
stimmt nicht! nur der link war falsch ,o)

probier mal den hier (versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22977)
 
Stimmt, habe ich übersehen...

Hab´s gerade mal ausprobiert, aber es ist das gleiche Spiel wie im Info-Dialog:

Beispielsweise werden im Dialog für die Erweiterung AVI folgende mögliche Programme angezeigt:

QuickTime
RealPlayer
MPlayer
VLC

Effektiv wählen kann ich in Wirklichkeit jedoch nur zwischen RealPlayer und QuickTime. Wenn ich VLC oder MPlayer auswähle, dann springt die DropDown-Box jedesmal auf RealPlayer zurück.

Das Problem liegt irgendwo im System. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

(RCDefaultApp ist dennoch ne klasse Anwendung und bleibt auf der Platte. Danke für den Tip.)

Hat noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Hmm, jetzt geht´s.

Ich hab das Gefühl, dass es daran lag, dass man zunächst einmal die Meldung "XXX wird zum ersten Mal mit dem Programm XXX geöffnet. Wollen Sie fortfahren?" (nicht der genaue Wortlaut, aber ihr wisst sicher was ich meine) gesehen und bestätigt haben muß, bevor man das Programm einem bestimmten Dateityp zuweisen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe... auch an ._ut für seine PMs.

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Zurück
Oben Unten